Yamaha XT 500 mit E-Starter???

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

cinderella
Beiträge: 7
Registriert: Mo 27. Jun 2005, 00:00

Yamaha XT 500 mit E-Starter???

Beitrag von cinderella » Mo 27. Jun 2005, 14:06

hallo biker,ich habe seit kurzem eine 25 jahre alte xt 500.obwohl kult, würde ich das bike doch gerne mit einem e-starteranwerfen.meines wissens nach kann man das aber nicht nachrüsten.weiß jemand ob es da doch irgendwelche supertüftler gibt, die daskönnen?liebe grüsse aus dem allgäusimone

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Yamaha XT 500 mit E-Starter???

Beitrag von oldsbastel » Mo 27. Jun 2005, 15:01

Ich habe noch nie gehört, dass jemand sowas gemacht hätte. Ein "echter" XT 500 - Fahrer würde auch nie einen E-Starter als Starthilfe akzeptieren. Ein echter Harley-Fahrer baut seinen E-Starter auch aus. Der Aufwand würde auch in keinem Verhältnis stehen. Du müsstest u.a. einen Rollenfreilauf in das Getriebe integrieren. Das heißt, du müsstest wohl Teile des Getriebes und des Gehäuses umstricken.

ID19
Beiträge: 858
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 00:00

Yamaha XT 500 mit E-Starter???

Beitrag von ID19 » Mo 27. Jun 2005, 21:43

Wie Oldsbastel schon sagte: Der Aufwand würde in keinem Verhältnis stehen. Such dir doch einen Einzylinder mit E-Starter. Es gibt ja genug. Cagiva Canyon z.B. sind gut und günstig - zumindest von Fahrwek und Motor deutlich besser als XT. Nimm aber die 500er, die 650er hat Probleme mit dem E-Starter (sic!).Da du die XT ja aber schon hast, kommt dieser Tip eh zu spät. Das Starten der XT ist aber gar nicht so schwer. Die Schauglas- Geschichte dient dir am Anfang als Hilfe. Später hast Du dann den Dreh raus, wo der Kolben stehen muss, damit die Kiste beim ersten Tritt läuft. Auch kleine, zarte Mädels kriegen das hin. Meine Frau ist mit Anfang 20 auch XT gefahren.Ein technisch intakte XT ist im Grunde leicht zu starten. Der Aufwand mit einem Anlasser ist gar nicht nötig.Viel Spaß mit der XT wünschtMartin

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Yamaha XT 500 mit E-Starter???

Beitrag von goggo » Mo 27. Jun 2005, 22:53

Hört mir mit Cagiva auf....Hab eine Cagiva River gschenkt bekommen - eigentlich ein nettes werkl: Wenn die kalt ist zickt die Italienern - mit dem E Starter - das macht nur quälende Gerausche bei der Kopression da wär mir ein Kickstarter lieber...UND was ganz toll ist für Bremsbeläge 30Euro für Bremsleitungen je 70Eur für gabelsimmerringe 30 Euro - die ET sind NUR teuer und beim billig shops Louis gericke gibts nix dafür... und damit man weis warum man zahlt wie blöd dauerts noch 14 tage bis Bremsleitungen verfügbar sind.. Eigentlich will ich die verkaufen aber jetz hab ich alles repariert was faul dran war - jetz mag ich nimmer - wenn nicht das Starterproblem wär - ein Kicker ist da echt besser...Ähm SImone magst ned tauschen ? Wie isn die XT so optisch beinand?Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 27. Juni 2005 editiert.]

cinderella
Beiträge: 7
Registriert: Mo 27. Jun 2005, 00:00

Yamaha XT 500 mit E-Starter???

Beitrag von cinderella » Di 28. Jun 2005, 07:07

danke oldsbastel,werde halt ein bißchen üben...grüsslesimone

cinderella
Beiträge: 7
Registriert: Mo 27. Jun 2005, 00:00

Yamaha XT 500 mit E-Starter???

Beitrag von cinderella » Di 28. Jun 2005, 07:17

vielen dank martin,bei soviel ermutigung bin ich zuversichtlich, daß das üben schon erfolgreich werden wird.graz und herzliche grüssesimone

cinderella
Beiträge: 7
Registriert: Mo 27. Jun 2005, 00:00

Yamaha XT 500 mit E-Starter???

Beitrag von cinderella » Di 28. Jun 2005, 07:22

lach, helmut,ja das mit dem e-starter wär ja bequem aber nach diesen motivationsschüben übe ich erst mal, wenn ich dann die nase voll von offenen schienbeinen hab, lass ich dich wissen.... der weiße (eingebaute) tank hat zwar ne delle, ansonsten ist sie ganz ok, und hat noch einen silbernen zusätzlich dabei... wünsche euch allen weiterhin so schönes bikerwetter und gute fahrtlgs.

cinderella
Beiträge: 7
Registriert: Mo 27. Jun 2005, 00:00

Yamaha XT 500 mit E-Starter???

Beitrag von cinderella » Di 28. Jun 2005, 07:28

.... wieso sehe ich jetzt meine ganzen antworten nicht???also nochmal zur sicherheit:danke oldsbastel,dann werde ich halt ein bißchen üben!danke martin,wird schon, mit den tipps wirds schon was, hab mich wohl von den unkenrufen meines gatten zuviel verunsichern lassen.danke helmut,ich übe erst mal, wenns dann nicht klappt melde ich !liebe bikergrüssesimone

cinderella
Beiträge: 7
Registriert: Mo 27. Jun 2005, 00:00

Yamaha XT 500 mit E-Starter???

Beitrag von cinderella » Di 28. Jun 2005, 07:29

aha... ging doch, also so longtolles forum übrigens, und nochmals vielen dank für eure hilfsbereitschaft

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Yamaha XT 500 mit E-Starter???

Beitrag von goggo » Di 28. Jun 2005, 07:39

Stell mal ein pic ein mitm silver Tank - die XT war des erste Motorrad wo ich mitgefahren bin als Jugendlicher --- Helmut

Antworten