Motorrad wandert im Leerlauf aufgebockt rückwärts
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
günstige Adresse... Naja, nicht direkt, da ich meine Kohlen meist aus welchen von defekten Rasentraktorstartern feile. Wegen des "heikelen" Leerlaufs: Auch das ist eine Gegebenheit, mit der man bei herkömmlichen Zweitaktern leben muß. Wenn man das Leerlaufgemisch so mager fährt, daß der Motor im Leerlauf nicht nach einiger Zeit versäuft, wird die Maschine schlecht Gas annehmen und möglicherweise sogar Schaden nehmen. Beseitigt man das Problem durch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl, schlägt der Motor im Schiebebetrieb nach und kann Geräusche beim Schalten machen.Es läßt sich also sehr schwer vermeiden, die Kiste an der Kreuzung per gelegentlichen Gasstoß am Leben zu halten.(Das ist bei vielen Fahrern derart in Fleisch und Blut übergegangen, daß man sogar bei manchen Harley- und Extruderfahrern daran ablesen kann, ob ihre Karriere auf Zweitaktern begonnen hat. )beste Grüße,Peter
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi, ich bin schier am verzweifeln, meine DKW RT 200 H wandert im Leerlauf, wenn sie auf dem Hauptständer steht rückwärts. Und zwar nicht nur ein bißchen, sondern ziemlich schnell (0,5-1 cm/Sekunde). Und mit ziemlicher Gewalt. Ich hab 2 Euro-Paletten übereinander gelegt, damit sie dort ansteht und ich in Ruhe Spannungen bei laufendem Motor messen kann, aber sie hat die obere Palette glatt weggeschoben. Was kann ich dagegen tun? Fehlt irgendwo eine Dämpfung, ein Gummi oder so?Danke für Eure Tips. GrussMichael
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin,das ist eigentlich normal: Wenn die vom Motor verursachten kreisförmigen Schwingungen eine Frequenz haben, die zur Masse des Fahrzeugen "paßt", dann vibriert die Kiste durch die Garage.Abhilfe dürfte eigentlich schon eine kleine Veränderung der Leerlaufdrehzahl bringen.beste Grüße,Peter (ebenfalls mit wandernder DKW)
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke, Peter. Nicht sehr ermutigend, ich kann die Wandergeschwindigkeit nur verringern, nicht stoppen (außer die LL-Drehzahl ist so niedrig, daß die Kiste abstirbt )Und der Leerlauf ist sowieso etwas heikel bei dem Teil. Na, ich werd mal Versuche starten, wenn ich neue Lima-Kohlen hab. Die alten sind aufgefressen. Weißt Du eine günstigere Adresse als Geyer oder Stemmler?Danke + ebenfalls beste GrüßeMichael
- Sierra
Hi Peter, die Geräusche beim Schalten hab ich so und so. Die Schaltung ist übel, beim Runterschalten in den 2. kommt der Hebel nimmer zurück, beim Hochschalten in den 2. geht oft nur der Leerlauf rein und der Motor jubelt hoch. viele GrüßeMichael
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich habe mit meiner RT die gleichen Probleme. Der Vorbesitzer hatte damals eine neue Feder in die Schaltung eingebaut. Das der Hebel hängen bleibt, wird an der Feder oder einer nicht richtig eingestellten Schaltung liegen. Vom 1. in den 2. muss ich auch mit etwas Gefühl schalten, weil es sonst hakt. Das mag evtl. an einem ausgeschlabberten Schaltautomaten im Getriebe oder wieder an der schlecht eingestellten Schaltung liegen.Der Knackpunkt ist, dass du zum Einstellen der Schaltung lt. Handbuch das Getreibe zerlegen musst. Deswegen habe ich das bislang noch nicht gemacht.Ich werde meinen RT-Motor im Winter mal zerlegen. Bis dahin kann ich auch nur tippen.Ansonsten wird peter schon recht haben. Die Wanderung deiner RT dürfte eine Resonanzerscheinung sein.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 25. April 2005 editiert.]
- Sierra
Ich habe meinen Motor vor 2 J. erst zerlegt und genau die gleichen Lager wie die, die verbaut waren, ersetzt. Leider waren es die falschen und nach Kolbenringbruch hatte ich keinen Bock mehr und hab den Motor zum Stemler gegeben. Nach meiner Zerlegung hat die Schaltung noch einwandfrei funktioniert. Ich hab sie so eingestellt, daß sie gut geht, aber das war halt anders als in der Anleitung. Stemler hat sie wohl nach Anleitung eingestellt, jetzt hakt sie. Bis denneMichael