Harley Davidson: Aus für Buell, Verkauf von MV-Agusta

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Fr 16. Okt 2009, 16:18

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Fr 16. Okt 2009, 16:51

Die Meldung kam schon gestern. Eric Buell klingt ziemlich angefressen:http://www.buell.com/en_us/Ich dachte immer, HD wäre bei Buell nur Teilhaber. Das die den Laden ganz gekauft haben, wusste ich auch nicht.180 Arbeitsplätze alleine bei Buell futsch ... Technisch müssen die Motorräder ziemlicher Schrott gewesen sein, glaubt man den europäischen Testberichten. Also nix mit "World Class Motorcycles" wie Eric Buell sagt. Die Pannen, Garantiefälle und Rückrufaktionen sind in der Branche legendär. Einen großvolumigen V2 in ein Sportfahrwerk packen reicht eben nicht. Das kann die MT-01 alles etwas besser und größer! Und an den Kultstatus von HD kommt Buell halt nicht ran ....http://www.mvagusta.com/_vti...rsh=8510 ... 961Beitrag geändert:16.10.09 17:15:41

Phoenix

Beitrag von Phoenix » So 18. Okt 2009, 21:20

Moin,die Buell hätte klassisch aussehend gebaut werden müssen, dann hätten sich die richtigen Leute dafür interessiert. So kam sie in die Hände einer Heizertruppe die damit auffallen wollte aber nicht mit den Tücken eines alten V2 umgehen konnte.Klar, das die reihenweise verreckten.GrußWilly

dorea27

Beitrag von dorea27 » So 18. Okt 2009, 23:55

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 16.10.09 16:51:19Die Meldung kam schon gestern. Eric Buell klingt ziemlich angefressen:http://www.buell.com/en_us/Ich dachte immer, HD wäre bei Buell nur Teilhaber. Das die den Laden ganz gekauft haben, wusste ich auch nicht.180 Arbeitsplätze alleine bei Buell futsch ... Technisch müssen die Motorräder ziemlicher Schrott gewesen sein, glaubt man den europäischen Testberichten. Also nix mit "World Class Motorcycles" wie Eric Buell sagt. Die Pannen, Garantiefälle und Rückrufaktionen sind in der Branche legendär. Einen großvolumigen V2 in ein Sportfahrwerk packen reicht eben nicht. Das kann die MT-01 alles etwas besser und größer! Und an den Kultstatus von HD kommt Buell halt nicht ran ....http://www.mvagusta.com/_vti...rsh=8510 ... 961Beitrag geändert:16.10.09 17:15:41Also bitte! Etwas mehr Respekt wäre angebracht. Da kämpft ein Mann mit den Tränen, weil er ankündigen muss, dass soeben sein Lebenswerk den Abfluss hinuntergespült wird. Und dir fällt dazu nichts besseres ein, als zum x-ten Mal darauf hinzuweisen, dass du eine MT-01 besitzt.Buell gehört zu den Leuten, die Legenden geschaffen haben (nicht die Motorräder, sondern die Geschichte). Ein Mann, der als richtig erkannte Konstruktionsprinzipien konsequent durchzieht, egal was andere davon halten. Vergleichbar mit Vincent, Britten, Riedel, Neumann oder Scott. Ob sie damit Erfolg hatten oder nicht, ist egal. Sie lieferten die Geschichten, die wir heute noch mit Bewunderung goutieren. Den Konstruktionsleiter der MT-01 wird auch in dreißig Jahren niemand namentlich kennen. Sooo toll verkauft sich die ja übrigens auch nicht...Dorea

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 19. Okt 2009, 10:04

Zitat:Original erstellt von dorea27 am/um 18.10.09 23:55:41Also bitte! Etwas mehr Respekt wäre angebracht. Da kämpft ein Mann mit den Tränen, weil er ankündigen muss, dass soeben sein Lebenswerk den Abfluss hinuntergespült wird.Das hat mit Respektlosigkeit nichts zu tun. Das Konzept ist durchaus gut und stimmig. Nur die Umsetzung hat hinten und vorne nicht funktioniert. Und nur von Ideen kannst du deinen Kühlschrank nicht füllen - weder ich noch du noch geht das bei Harley.Die gesamte Motorradbranche hat seit Jahren riesige Schwierigkeiten. Die Kunden sind heute nicht mehr bereit, ihr Geld nur für Konzepte auszugeben. Die Fahrzeuge müssen zuverlässig laufen. Den Kultstatus von HD hat Buell nie erreicht, zumal die Motoren zum Teil ja auch von Rotax und nicht von HD kommen. Also muss er technisch besser sein. Das geht den Deutschen und Japanern nicht anders.Auch wenn das Konzept stimmig war, technisch müssen die Motorräder alles andere als der Hype gewesen sein. Ich habe und hatte hier mehrere Buells im Bekanntenkreis. Die Motorräder waren für Sportmotorräder nach der Aussagen der Fahrer wohl bocksteif, hatten zu wenig Leistung und waren unzuverlässig. Und da nicht jeder schrauben will und kann, müssen die Dinger halt laufen. Das ist es, was zählt.Die MT-01 verkörpert im Prinzip das gleiche bzw. ein ähnliches Konzept: ein großvolumiger V2 im Sportfahrwerk, wobei hier der Motor mit seinen 1,7L kompromisslos im Mittelpunkt steht. Allerdings haben die Japaner die Sache technisch im Griff. Genau diese Tatsache steht aber auch dem Verkauf der MT-01 in großen Stückzahlen entgegen, weil du dabei in verschiedenen Punkten deutliche Abstriche machen musst bzw. selbst nochmal viel Gehirnschmalz für gute Lösungen investieren musst (z.B. bei der Tourentauglichkeit). Außerdem ist dieses Motorrad vielen Kunden schon wieder zu groß.Den Kontruktionsleiter der MT-01 wird in 30 Jahren sicher keiner mehr kennen. Wir sollten uns allerdings davon verabschieden, dass Motorradlegenden nur aus USA, Italien oder England kommen. Die MT-01 hat genau wie die Vmax, die CB 750, die CBX oder die Z 900 bereits zu Lebzeiten Kultstatus erreicht. Die Japaner sind ebenfalls seit vielen, vielen Jahren in der Lage, Motorradlegenden zu bauen. Und auch die EVO 6, sollte sie denn kommen, hat das Zeug zu einer Legende.Ich kann durchaus nachvollziehen, wie es Eric Buell geht. Auch ich habe über viele Jahre ein gemeinsames Projekt mit einem großen und bekannten Unternehmen betrieben. Wie bei Buell, war das ebenfalls mein Baby, das von heute auf morgen eingestellt wurde. Inzwischen betreibe ich das Projekt alleine erfolgreich weiter. Buell hat den gleichen Fehler gemacht wie ich, als er sich auf eine Kooperation mit einem Großen der Branche eingelassen hat: er hat nur die Chancen gesehen und dabei die Risiken ausgeblendet. Da muss er jetzt durch, so hart das auch ist. Ich für meinen Teil werde den Fehler nicht nocheinmal machen, obwohl es bereits wieder einen "Großen" gibt, der von sich aus Interesse angemeldet hat.Beitrag geändert:19.10.09 10:18:58

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 19. Okt 2009, 10:29

Zitat:Original erstellt von Phoenix am/um 18.10.09 21:20:33Moin,die Buell hätte klassisch aussehend gebaut werden müssen, dann hätten sich die richtigen Leute dafür interessiert. So kam sie in die Hände einer Heizertruppe die damit auffallen wollte aber nicht mit den Tücken eines alten V2 umgehen konnte.Klar, das die reihenweise verreckten.Buell hat den Anspruch, Sportmotorräder zu bauen, also müssen sie sich auch dafür eignen. Genau das hat er aber nicht geschafft. Grundsätzlich laufen die modernen Harley-Motoren schon sehr zuverlässig.

Phoenix

Beitrag von Phoenix » Mo 19. Okt 2009, 15:30

Hi,wie ich schrieb, die Richtung stimmte nicht. Sportmotorrad heißt nicht unbedingt, das man damit heizen kann bis der Arzt kommt, diese Zielgruppe anzusprechen, das war der große Fehler. Von einer ZZR auf eine Buell, da kann nicht gut gehen.Die großen HD sollen Reisemotorräder sein, das kann auch jede Gold Wing besser.GrußWilly

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 19. Okt 2009, 16:12

Buell hat ja nicht nur HD-Motoren verbaut. Die aktuelle 1125R hat einen Rotax-V2 mit 146 Hottehühs. Die Anlagen zum Blasen sind also schon da. Und eine MV würde ja auch niemand um die Kurven tragen wollen - auch wenn sie manchmal vielleicht rumzicken.Die modernen HD-V2s haben mit den alten Rumpelöfen nichts mehr gemein außer dem Namen. Die heutigen Triumphs haben auch nichts mehr mit dem Inselschrott der 60er und 70er zu tun.Wie auch immer: Motorräder wird es von Eric Buell wohl nicht mehr geben. Keine Ahnung, ob die Verträge mit HD das nicht zulassen, oder ob er einfach keine Lust mehr hat. Er will scheinbar für HD weiterarbeiten. Hat ja bis 1983 auch gemacht ....Ich persönlich hätte lieber Harley Davidson eingestampft, als Buell. Das Konzept dieser transatlantischen Flugrostansammlungen aus Milwaukee konntest du schon immer in die Tonne treten. Buell ist der Erste, der überhaupt ein brauchbares Motorrad um einen HD-V2 gebaut hat. Aber so ist das nunmal: der Große frißt den Kleinen.Kooperationen zwischen Klein und Groß haben häufig keinen Wert, weil der Kleine dabei seine Seele verkaufen muss. Den Großen interessiert im Gegenzug nicht, ob in irgendetwas Herzblut steckt.Beitrag geändert:19.10.09 16:50:34

Phoenix

Beitrag von Phoenix » Mo 19. Okt 2009, 17:12

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 19.10.09 16:12:25 --> transatlantischen Flugrostansammlungen aus Milwaukee <--Beitrag geändert:19.10.09 16:50:34 Der ist gut!Das die mit Rotax gebaut haben, weiß ich gar nicht. Habe mal irgendwann eine Buell mit dem alten Sportster V2 gefahren, für hässlich befunden und damit war das auch durch. GrußWilly

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 20. Okt 2009, 09:22

Was ich wirklich erstaunlich finde, ist der Umstand, wie schnell die Amis jedesmal dabei sind, komplette Marken einzustellen.Hier würde jemand unrentable Modelle aussortieren, aber nicht sofort die ganze Marke einstellen.

Antworten