Mal eine technische Frage aus einem anderen Forum...
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,ich schreibe ab und zu auch mal in einem Opel-Forum (da gehts aber mehr um die Neufahrzeuge oder Gebrauchtwagen). Dort ist gerade ein kleiner Thread zum Thema Verschleiß und Kaltstart... Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, ich habe da nur mitgeschrieben, weil ein Spezialist dort die Meinung vertritt, heutzutage sei der Kaltstart kein Thema mehr und die Motoren heute würden dabei keinen Verschleiß erleiden usw...Dies entspricht nicht wirklich meiner Meinung, aber egal.Zumindest wurde dort nun eine "Wer wird Millonär"- Frage zum Thema "Verschleiß" ins Spiel gebracht, über die ich gerne Eure Meinung hören würde..., ich bin noch etwas unschlüssig über die Antwort.-------------Mal nen neuen gereinigten Grauguss-Motorblock GENAU wiegen, und nach zb 100000km nochmal den selben gereinigten Block nachwiegen ?Was meiste was rauskommt ??Schwerer, leichter oder gleich schwer?PS es können auch alle mal mitraten, aber nen Begündung bitte mit dazu----------------Ich denke, hier sind viele kluge Köpfe unterwegs..., mal sehen, was Ihr denkt.Gruß,SteffenP.S.: es ist nicht KW, der dort schreibtP.P.S.: wenn irgendwann mal die Antwort kommt, gebe ich sie natürlich hier auch bekannt.P.P.P.S: hier mal der Link: http://www.opel-problemforum.com/showth ... ge=1&pp=15
-
- Registriert:Mi 12. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,also wenn ein gereinigter Motor gewogen wird, nach 100.000 km wieder gereinigt und gewogen wird, dann denke ich, dass geringe Abriebe am Block zu einer (vermutlich kaum messbaren) Verkleinerung des Gewichts insgesamt führen.Jede normal empfindliche bis (nur) gute Waage wird da das gleiche Gewicht wie am Anfang anzeigen. und tschüssHallo
-
- Registriert:Sa 29. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich denke, dass er durch Ablagerungen geringfügig schwerer werden kann. (Auch wenn er nochmal gereinigt wird) Das durch Verschleiß das Gewicht geringer wird, ist wohl kaum messbar.GrußJoachim
-
- Registriert:Mi 1. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ist ja interessant. Hab mal laienhaft darüber nachgedacht.Wenn man sich eine Oberfläche stark vergrößert ansieht besteht sie aus "Bergen" und "Tälern". Die Spitzen der "Berge" werden durch Verschleiss abgenutzt und füllen z.T. die Täler auf (Abrasiver Anteil). Glatt wird die Öberfläche eigentlich nie.Denke, daß das Teil wenn auch nur marginal mehr wiegt, da mehr abrasiver Anteil eingelagert wird als abgeführt wird.Die richtige Antwort interessiert mich.Wurde nicht schon mal mit "Slick" etc. genau mit diesen Einlagerungen geworben?Gespannte GrüsseOldie
-
- Registriert:Mi 12. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,das Problem ist (offenbar nicht nur aus meiner Sicht) der Ausdruck "gereinigt".Sollte damit ein wirklich sauberer Motorblock gemeint sein, sofern es den überhaupt gibt?Andererseits, wenn ich Ablagerungen in Rillen des Gussblockes habe, weil diese nicht gereinigt werden können, sind die Ablagerungen tatsächlich schwerer als das verschlissene Metall?Die Frage ist, ob die Frage hinreichend genau gestellt ist. Das Problem einer so exakten Waage ist vermutlich auch nicht außer Acht zu lassen. In den - vermutlich -fraglichen Gewichstsbereichen kommt ja selbst eine unterschiedliche Trocknung nach den Reinigungen als Fehlerquelle in Betracht.und tschüssHallo
Hallo,der Block wird schwerer, da Grauguss durch seine Poren und Adern Öl einlagert. Als Hobby-Koch wertschätze ich deshalb meine Grauguss-Pfanne.Viele GrüßeGerrit
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von 2000tilux:Hallo,der Block wird schwerer, da Grauguss durch seine Poren und Adern Öl einlagert. Als Hobby-Koch wertschätze ich deshalb meine Grauguss-Pfanne.Viele GrüßeGerritDas sollte wohl auch meines Erachtens die Lösung sein... alleine schon deswegen, weil der Fragesteller mir damit wohl die Erklärung geben will, weshalb seiner Meinung nach der Kaltstart für den Verschleiß unkritisch sei...Ist aber meines Erachtens trotzdem völliger unsinn..., weil für einen verschleißfreien Lauf Ölreste, die sich im Block noch befinden, nicht ausreichen- dafür ist schon vor allem Öldruck nötig (um einen hydrodynamischen Schmierkeil in den Lagern aufzubauen zum Beispiel), und der fehlt halt in den ersten Sekunden des Motorstarts...Seht Ihr das auch so..? Oder liege ich da falsch..?Gruß,Steffen
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mal ein ganz anderer Gesichtspunkt, ständig wird von Graugußmotoren geredet???? Auch bei den alten Opelmotoren der 60er-80er Jahre.Grauguß ist nicht magnetisierbar, richtig? Jetzt haltet mal einen Magneten an all diese "Graugußmotoren", magnetisch, alles Stahlguß, sogar die Auspuffkrümmer. Was ich sagen will, kann sich Öl in irgenwelchen Gußteilen einlagern? Und wenn gibt es doch sicher einen Unterschied obdas Stahlguß oder Grauguß ist, oder?Und wenn Öl dort eindringen kann, warum kommt es da nicht komplett durch? Dringt das nur in die Oberfläche ein?Wenn ich so einen Motorblock einfach mit Kaltreiniger reinige und trocknen lasse ist der staubtrocken, da kommt nix mehr raus! Die Oberfläche ist lackierfaähig und der Lack hält auch ewig!Kann man dieses eingedrungene Öl so leicht wieder rauswaschen?Ich denke da hat sich einer was eingeredet und jetzt geistert das duch alle möglichen Foren.Genauso wie das märchen vom stark eisenhaltigen Spinat, nur weil ein Drucker sich da vertan hat müssen alle Kinder unterdem ach so gesunden Spinat leiden, obwohl der nicht mehr und nicht weniger Eisen enthält als alle anderen Gemüsesorten auch.Gruß Norbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
-
- Registriert:So 15. Aug 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Forum,also, jedes Eisen ist magnetisch! Es gibt natürlich Eisen (Stahl) was nicht magnetisch ist, aber das ist ein anderes Thema.Grauguss (GG) ist vereinfacht gesagt eine Mischung aus Eisen und Graphit. Diese Mischung läst sich sehr gut in Formen gießen und hat gute statische Eigenschaften.Beim Gießen lagert sich das Grafit lamellenartig im Eisen ab. Werden durch Bearbeitung die Lamellen aufgeschnitten (Zylinderbohrung, Kurbelwelle etc.), fällt das Grafit heraus, und es entstehen sogenannte Öltaschen.Hier lagert sich Öl ein und hilft bei der Schmierung. Genau so gut wie sich das Öl einlagert, kriegt man es auch wieder raus. Durch die Verbrennung, auswaschen durch das Benzin usw..Jetzt zur eigentlichen Frage: „Wird ein Graugussblock schwerer, oder leichter?“Wenn ich richtig die Frage verstanden habe, geht es um einen reinen Motorblock, also ohne Kurbelwelle, Pleuel, Kolben und Lager.Ich denke, durch die Reibung entsteht Verschleiß, z.B. in der Zylinderbohrung. Material wird abgetragen, also wird der Gussblock leichter! Oder!?!Mit freundlichen Grüßen Jürgen
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Bauer Jürgen:Material wird abgetragen, also wird der Gussblock leichter! Oder!?!Ja.Aber wahrscheinlcih ist die Antwort genau umgekehrt, weils sonst langweilig wäre Schwerer werden kann er auf keinen Fall, es kommt ja kein Material hinzu mfg, Mark