Peking: Fahrverbot führt zu erhöhten Feinstaubwerten

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zoe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Zoe » Mi 22. Aug 2007, 11:18

Nun, die Politiker werden sagen "Was interessiert mich der Feinstaub in China". Sicher kann man auch über die Details des Berichts (Florian Rötzer!) diskutieren und es mag fraglich sein, wie und wo die Meßwerte ermittelt wurden, à la "trau keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast". Interessant ist es aber dennoch:http://www.heise.de/tp/r4/ar...tikel/26 ... lZitat:Ist die Luft in Peking durch das Fahrverbot besser geworden?Florian Rötzer 21.08.2007Die Behörden und offiziellen Medien, die einen Maulkorb bekommen haben, sagen ja, allerdings haben sich die Feinstaubwerte verschlechtert.China steht im Vorlauf zu den Olympischen Spielen nicht nur bei der Frage der Menschenrechte unter Kritik, sondern auch wegen der schlechten Luftqualität in Peking, die vor allem für die Sportler bedenklich ist, aber auch für die anderen Besucher nicht attraktiv ist (Planziel: Blauer Himmel). Die Rede war schon davon, die Spiele zum Schutz der Athleten verschieben zu müssen, wenn die Luftbelastung zu groß ist. Dazu häufen sich gerade andere Mängel, etwa Probleme mit der Infrastruktur nach dem Einsturz der Brücke und für die Gesundheit riskante Lebensmittel und andere Produkte.....Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

ventilo

Beitrag von ventilo » Mi 22. Aug 2007, 13:31

Die Situation in Beijing ist wohl kaum mit der in Europa vergleichbar.Zum Einen wird Chinas Hauptstadt regelmäßig von Sandstürmen heimgesucht, zum Anderen gibt es praktisch keine PKW mit Dieselmotor.Und die Diesel Nutzfahrzeuge sind noch nicht auf dem europäischen Stand der Abgastechnik, was auch an der verfügbaren Kraftstoffqualität liegt.Hinzu kommt der hohe Einsatz von Kohleverfeuerungen im gewerblichen und privaten Umfeld, dem man mit Fahrverboten natürlich nicht beikommt.Im Verhältnis zu anderen chinesischen Großstädten ist die gefühlte Luftqualität in Beijing übrigens recht erträglich.

StevieP2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von StevieP2 » Mi 22. Aug 2007, 13:37

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 22.08.07 13:31:03... zum Anderen gibt es praktisch keine PKW mit Dieselmotor.....was ja für die Schadstoffbelastung nichts schlechtes sein muss.. Bei meinem Besuch in Peking vor 7 Jahren war mein Eindruck der Luftverschmutzung auch gar nicht soo schlecht- allen Unkerufen zum Trotz. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück...Steffen

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mi 22. Aug 2007, 13:46

Zitat: "Ein realistischer Test war es allerdings von vorneherein nicht, ..."Was also möchtest du uns mit diesem Artikel sagen? Beitrag geändert:22.08.07 13:51:52

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mi 22. Aug 2007, 13:49

Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 22.08.07 Bei meinem Besuch in Peking vor 7 Jahren war mein Eindruck der Luftverschmutzung auch gar nicht soo schlecht- allen Unkerufen zum Trotz. Mit der Aussage wäre ich etwas vorsichtiger. Viele Schadstoffe lassen sich erst durch eine Messung ermitteln ... und durch einen längerfristigen Aufenthalt in der so belasteten Umgebung (der dann allerdings auch krank macht).

Antworten