Keine selbstklebenden Kennzeichen mehr?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Mo 19. Mär 2007, 16:27

Liebes Forum,gibt es eigentlich keine selbstklebenden Kennzeichen mehr? Bei der Zulassung unseres neuen "Dienstwagens", der per Ausnahmegenehmigung ein vorderes Klebekennzeichen im Schein eingetragen hatte, schockte uns das Straßenverkehrsamt mit der Nachricht, so etwas gebe es seit 8 Jahren nicht mehr.Ich meine, schon mal neue Enzos (Ferrari) Baujahr 2003 mit diesen Kennzeichen gesehen zu haben.Frank

StevieP2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von StevieP2 » Mo 19. Mär 2007, 16:34

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 19.03.07 15:27:51so etwas gebe es seit 8 Jahren nicht mehr.Das stimmt wohl so- diese Information hab ich auch.Gruß,Steffen

Derby special

Beitrag von Derby special » Mo 19. Mär 2007, 16:38

Die gibt es wirklich schon lange nicht mehr, allerdings ist Deine Sichtung eines Klebekennzeichens ohne weiteres möglich.Wenn man sich auf div. Oldtimerveranstaltungen umsieht, so gibts da viele, welche sich die tollsten Varianten draufkleben, egal ob H oder 07 in der alten italienische Mini-Grösse, moderne, normalgroße H / 07 oder ähnliches. Meistens sind die dann auch noch mit Stempeln usw. komplett bedruckt. Ist natürlich "highly illegal", sieht aber gut aus... Ich hab auch auf den ganzen Veranstaltungen noch nie gesehen, daß da jemand Probleme gekriegt hätte !Ist halt eine sehr graue Grauzone, die schon fast ins Schwarze abrutscht - ich hätts bei meinem XK 120 aber auch beinahe schon gemacht....Grüße,Ralf

ventilo

Beitrag von ventilo » Mo 19. Mär 2007, 16:49

probier' hier mal Dein Glück:http://www.kennzeichenversan...Id=41b7102f99fac&sid=Aber Achtung:In vielen Fällen verlangen die Straßenverkehrsämter dafür eine Ausnahmegenehmigung von der Bezirksregierung oder dem Landes-Verkehrsministerium. Ein Eintrag in den Kfz-Papieren reicht (ähnlich wie bei den kleinen Mopped-Kennzeichen) oft nicht!Bei Oldies und italienischen Heiligtümern ist die Chance aber größer als bei einem Hausfrauen MX-5.Zitat aus o.g. Webseite:Klebeschilder werden nur in wenigen Ausnahmen erlaubt: Als vorderes Kennzeichen für Importfahrzeuge oder Oldtimer, an denen normale Schilder keinen Platz haben, und die sich nur mit großem Aufwand umbauen lassen. Bis zu einem bestimmten Maß muss der Halter auch hohe Kosten und Veränderungen am Fahrzeug in Kauf nehmen, um ein normales Kennzeichen anbringen zu können. Manche Zulassungsstellen verweigern die Genehmigung von Folienkennzeichen ganz, da diese nicht der geltenden Norm für Kennzeichenschilder entsprechen.Beitrag geändert:19.03.07 15:56:21

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 19. Mär 2007, 17:27

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 19.03.07 15:27:51 Bei der Zulassung unseres neuen "Dienstwagens", ...Aha, ein Enzo also?

BJ43

Beitrag von BJ43 » Mo 19. Mär 2007, 17:37

Das ging schon 1991 nicht mehr.Wollte damals ein Klebeschild für meinem (damals neuen)MX5haben. Ging nicht.GrußBJ43

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Mo 19. Mär 2007, 17:43

Mit der Zuteilung der Nummernschilder kann jeder US-Car Fahrer ein Liedchen singen. Bei manchen Zulassungsstellen ist es unmöglich, kurze Kennzeichen zu bekommen, an anderen Stellen wird sie einem fast aufgezwungen.Es kommt bei diesen "Sonderkennzeichen" immer auf die Anweisung des Amtsleiters an.In Köln gibt es kurze Kennzeichen für Autos, die wenig Platz vorgesehen haben. Ebenso gibt es hier Klebekennzeichen. Und das nicht nur für Enzos, sondern auch für nagelneue Mazda MX5.Es ist natürlich hilfreich, den Beamten gegenüber sehr devot aufzutreten. Hier kommt dann das "Humpeltier" mit ihrem Zollstock die eine Treppe runter, mißt aus (32 cm, aha, so weit, so gut) und schickt Dich dann zur Kasse, die 75 Euro für die Ausnahmegenehmigung abzudrücken. Feister Stundenlohn.Bei den Klebekennzeichen schaut sich das Humpeltier (sorry, so wird die hier genannt) auch das Auto an. Ihre Regularien sind dann: Keine Möglichkeit zur üblichen Befestigung und ein Anbohren von Karosserieteilen ist nicht zumutbar (so wenigstens die offizielle Anweisung für die Fronthaube des F40). In ein Auto, wo das Ersatzteil (nämlich die Haube) 80.000 DM kostet, bohrt man keine Löcher. Könnte ja sein, dass der Sesselpupser dann eine Armada von Anwälten auf dem Hals hat (die guten meine ich). Viel Erfolg!

ventilo

Beitrag von ventilo » Mo 19. Mär 2007, 21:59

Frank,ich hab' meine kleinen Kennzeichen auch bekommen - es war aber ein echter Gang nach Canossa:http://website.webcenter.lyc...2002/fomcc_10j17.html

citroeni

Beitrag von citroeni » Mo 19. Mär 2007, 23:25

kann mich erinnern, dass wir letztes Jahr erst einen Jaguar E in Köln mit Klebekennzeichen zugelassen haben.Die Story mit "gibts seit 8 Jahren nicht mehr" kann also nicht stimmen.Aber verrat uns doch mal was das neue Dienstfahrzeug ist!

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Di 20. Mär 2007, 12:40

Erstmal besten Dank für die Ratschläge! Den Tipp von Ralf (Derby Special) mit den selbstgemachten Kennzeichen kann ich offiziell natürlich nicht gutheißen, er ist hier im Haus aber schon auf spontane Gegenliebe gestoßen...Aber vielleicht können wir ja unseren Regierungspräsidenten davon überzeugen, daß man in die Frontpartie eines Abarth 750 Record Monza Zagato einfach keine Löcher bohrt!

Antworten