frage zum Diesel-Kat

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
rosti
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
frage zum Diesel-Kat

Beitrag von rosti » Di 28. Nov 2006, 15:19

Hallo Ich bin gerade dabei einen VW Bus T2a zu Restaurieren,da der Wagen wenn er fertig ist unser Alltagsfahrzeug werden soll (nur im Sommer)und dabei Jährlich ca 15tKm sammelt baue ich den Bulli auf einen Dieselmotor um.Meine Wahl ist der 1,6l CS Motor aus dem T3 mit 50PS (ist auch schon soweit eingebaut und mit dem TÜV-Mann geklärt).Jetzt kommt das eigentliche Problem:für diesen Motor gibt es nur einen EURO1-Kat.Ist es nicht möglich von dem fast Baugleichen Golf 2 Motor mit 54PS den dafür lieferbaren EURO2-Kat in den Auspufftrakt einzusetzten und dann in die günstigere Steuerklasse zu Kommen?Danke für euere HilfeUwe

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

frage zum Diesel-Kat

Beitrag von Th. Dinter » Di 28. Nov 2006, 20:56

....bevor Du da größere Aktionen startest, würde ich erstmal abklären, ob das auch eingetragen wird!grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Knaudel

frage zum Diesel-Kat

Beitrag von Knaudel » Di 28. Nov 2006, 21:50

Hallo,aufgrund der völlig anderen Einbaulage kann ich mir nicht vorstellen, daß der Kat paßt! Gibts für den 1,7er mit 57PS vielleicht einen Euro 2 Kat?Gruß KnaudelBeitrag geändert:28.11.2006 20:52:42

rosti

frage zum Diesel-Kat

Beitrag von rosti » Mi 29. Nov 2006, 14:02

HalloDas mit der TÜV-Eintragung von dem Motorumbau ist geklärt und kein Problem da nur VW-Teile für den Umbau verwendet wurden und das orginal Getriebe weiter verwendet wird und da auch die gleiche PS-Leistung beibehalten wird wie jetzt schon eingetragen ist können auch die orginalen Bremsen weiter verwendet werden.ist halt jetzt nur noch die Frage des Kats,es gibt einen Euro3 Kat der wird nur in den Auspuff eingeschweist ist aber mit über 600Euro zu Teuer.Ich meine aber mal gelesen zu Haben das die Gutachten für Katalysatoren nicht mehr Fahrzeugbezogen sind sondern sich sinnvollerweise an den Motoren orientieren plus eine Toleranz von 10% bei der Leistung und dem Hubraum.was ja bedeuten würde das man bei der Motorleistung zwischen 48,6 und 59,4 PS liegen dürfte und der Hubraum der Motoren ist ja gleich,den Golf-Kat müsste ich dann nur in das Krümmerrohr von Bus einschweisen (der orginal T3 Auspuff wird verwendet)oder befinde ich mich im IrrtumDemnach dürfte der Kat von dem 1,7l Motor auch passen wenn es einen gibtGrußUwe

Th. Dinter

frage zum Diesel-Kat

Beitrag von Th. Dinter » Mi 29. Nov 2006, 16:51

.....ich meinte nicht den Motor, auch der Kat muß von jemandem eingetragen werden. Wenn der dann sagt "nee, das geht so nicht, dann war´s das". Auch das mußt Du vorher abklären.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

goggo

frage zum Diesel-Kat

Beitrag von goggo » Mi 29. Nov 2006, 18:07

Euro 3 beim 1,6er und 1,7 Diesel ... wenn der passen würde:http://www.sk-handels-ag.de/...ren/kata ... .phpHelmut

rosti

frage zum Diesel-Kat

Beitrag von rosti » Do 30. Nov 2006, 09:28

Hallo ThomasAchso,Klar muss ich den Kat auch eintragenlassen,ich wollte nur bevor ich nochmal mit dem TÜV-Mann spreche schon mal ein paar Infos zu der Sache sammeln,damit ich nicht so Planlos dastehe.Hallo Helmutden Euro 3 Kat habe ich auch schon bei eBay gefunden,aber der Preis ist gar nicht heiß,und den Golf Kat habe ich halt schon hier rumliegen...DankeUwe

der Braun

frage zum Diesel-Kat

Beitrag von der Braun » Do 30. Nov 2006, 12:00

Nur mal so als Hintergrund: Die grundsätzliche Problematik liegt ja darin, dass besagter Golf-Kat mit einem vorhandenen Golf-Gutachten kombiniert wird, Du aber diesen Oxi-Kat samt niedrigerer Schadstoffklasse bei einem Bus eintragen lassen willst. Das Problem: Bei der Ermittlung des Schadstoffausstosses eines Fahrzeugs wird nicht etwa der Motor isoliert betrachtet, sondern selbstverständlich im Zusammenhang mit dem Fahrzeug. Es spielen also Gewicht, Luftwiderstand und Gesamtübersetzungsverhältnisse eine Rolle. Trotz "gleichem" Motor also unterschiedlicher Schadstoffausstoß.Du bräuchtest also schon einen mehr als gutmütigen Prüfer, der Dir die eigentlich für den Golf (Jetta, Vento)nachgewiesene Schadstoffklasse auch in die Papiere Deines wesentlich schwereren und wesentlich kürzer übersetzten Bus (höhere Motordrehzahlen = grundsätzlich erhöhter Schadstoffausstoss) überträgt, ohne ein komplett neues Abgasgutachten zu fordern.Viel GlückMartin

Antworten