Gesucht: MAN-Feuerwehr-Omnibus
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 16. Apr 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammmen,heute eine Suchanfrage:Der Omnibus-Club München besitzt seit mehr als elf Jahren als Restaurierungsobjekt einen ehemaligen Stadtlinienbus des Typs MAN 640 HO 1, Erstzulassung 1961, ursprünglich unter der Wagennummer 366 bei den Stadtwerken München im Einsatz, zu sehen auf http://www.omnibusclub.de unter "Museumsbus Nr. 8".Ein baugleicher Bus lief bis ca. 1969 bei den Stadtwerken München unter der Wagennummer 369.Dieser diente danach bis 1982 in München als Einsatzleitwagen beim Katastrophenschutz und danach bis vor ca. zwei Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Rosenheim in Oberbayern als Einsatzleitwagen (ELW 3) und Mehrzweckfahrzeug (MZF).Das Kennzeichen lautete dort RO-1166, der Funkrufname war zuletzt: Florian Rosenheim 11/2.Danach verliert sich die Spur dieses in verschiedener Hinsicht interessanten Fahrzeugs leider.Ende September 2006 wurde der Wagen angeblich etwas östlich von Hannover mit einem H-Kennzeichen aus dem niedersächsischen Landkreis Lüchow-Dannenberg, also DAN, fahren gesehen.Telefonische Anfrage beim Feuerwehrmuseum Lüchow-Dannenberg ergab, dass dort über diesen Bus nichts bekannt ist.Sachdienliche Hinweise auf den aktuellen Standort bzw. Besitzer des Feuerwehrbusses oder gar eine Kontaktmöglichkeit, gerne auch per E-Mail an mich, werden mit einem herzlichen Dankeschön belohnt!- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Noch eine Frage, falls hier ein MAN-Spezialist mitliest:Kürzlich ist die Frage aufgetreten, ob der am 13.11.1967 erstmals zugelassene MAN 750 HO M11A mit der Fahrgestellnummer 081-0041-0015 (zu sehen auf obengenannter Omnibusclub-Homepage unter "SWM-Museumsbus Nr. 1"), bereits in dem laut http://www.acp-gmbh.com/unte...rnehmen/historie.htmlam 13.03.1967 eingeweihten Werk Penzberg oder noch im Werk München gebaut worden ist.Auch für eine klärende Antwort auf diese Frage ein herzliches Dankeschön schon im voraus!Edit: Link zum Omnibus-Club korrigiert (funktionierte nicht). Beitrag geändert:25.11.06 23:13:41
-
- Registriert:Mi 11. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Thomas,in der Ausgabe September/Oktober der Last&Kraft ist auf Seite 11 ein dort als MAN 750 HO-M 11 bezeichneter Bus abgebildet, der im Text als ehemaliger Einsatzleitwagen der Feuerwehr beschrieben ist. Er trägt eine rote Nummer aus FD (Stadt oder Kreis Fulda), ist auf dem Zielschildkasten mit 'Zelte-Walter' beschriftet und gehört lt. Text einem Herrn Stefan Walter.Könnte das der gesuchte Bus sein ?Viele GrüßeDietrich
-
- Registriert:Sa 16. Apr 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Dietrich, danke für den Hinweis, aber vermutlich ist das ein anderer Wagen. Es war ja ein 640 gesucht, der u.a. um ca. 1,5 Meter kürzer ist als die 11-Meter-Ausführung eines 750. Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo ein Exemplar der letzten Last&Kraft in die Finger bekomme, um mir das Foto anzuschauen. In Google habe ich ein paar Infos über Zelte-Walter gefunden, aber ziemlich sicher ist es überflüssig, den Herrn Walter zu behelligen. Schönen Sonntag wünschtThomas