Kennzeichnung italienischer Lastwagen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 19. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,bis vor ein paar Jahren war jeder italienische Lastwagen vorn mit einem roten oder weißen Diagonalbalken gekennzeichnet. Bei spanischen LKW wiederum befindet sich (auch heute noch, jedenfalls im internationalen Verkehr) hinten ein rechteckiges weißes Schild mit den schwarzen Buchstaben "SP".Weiß jemand näheres zur Bedeutung dieser Kennzeichnungen?Neugierige GrüßeMartin
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mich hat diese Frage auch interessiert. Beides Mal erhielt ich die Antwort, dass dies Zeichen für LKW im gewerblichen Verkehr seien. Aber obs wirklich stimmt, weiß ich nicht.GrüßeMartin
-
- Registriert:Di 4. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi!Das SP bei spanischen Bussen heißt "servicio popular", d.h. soviel wie, dass sie im "öffentlichen, gewerblichen Dienst" stehen. Das SP hat sich irgendwie über die Jahrzehnte erhalten und ist ein liebenswertes anachronistisches Überbleibsel Gruß an alle SP'ler
Der diagonal Streifen bei ital. Nutzfahrzeugen muß einen ähnlichen Sinn gehabt haben.In der Erstausgabe der neuen ital. LKW-Oldtimer Zeitschrift (camion classic?) findet sich m.W. eine Erläuterung, nur ist mein Italienisch leider (noch) zu schlecht um Alles zu verstehen.
Zitat:Original erstellt von herminator:Das SP bei spanischen Bussen heißt "servicio popular", d.h. soviel wie, dass sie im "öffentlichen, gewerblichen Dienst" stehen. Hallo,nicht ganz richtig, sicher sind die »Öffentlichen« in Spanien recht beliebt (popular) aber nach meiner Erinnerung heißt es »Servicio Público« (público = öffentlich) Besserwisserische GrüßeGerrit
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zu diesem Thema fällt mir noch eine Frage ein: Zumindest bis Ende der 70er jahre hatten französische Nutzfahrzeuge eine runde, rote Scheibe von ca. 25cm Durchmesser getragen. welche Bedeutung hatte diese. Die selbe vielleicht?GrüßeMartin