Pulver beschichten ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
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Grüß Euch !Welche Teile würdet Ihr Pulver beschichten lassen ?Welche Farben sind zwischenzeitlich möglich ?Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Preisen gemacht ?Danke für die Mühe.Axel
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Pulver beschichten ?
Zitat:Welche Teile würdet Ihr Pulver beschichten lassen ?Blech und Metallteile die im Bereich von Spritzwasser liegen und Steinschlag ausgesetzt sind wie z.B. Felgen, Stoßstangenhalter, etc. Zitat:Welche Farben sind zwischenzeitlich möglich ? Alle RAL-Farben Zitat:Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Preisen gemacht ?Gute Arbeitet kostet Geldmfg, MarkEdit: backslash statt slash[Diese Nachricht wurde von KW am 09. März 2005 editiert.][Diese Nachricht wurde von KW am 09. März 2005 editiert.]
Pulver beschichten ?
Ich habe mich neulich mit dem Betreiber einer Mietwerkstatt unterhalten, die unter anderem auch Pulverbeschichtungen machen. Danach ist dieses Verfahren auch nicht das "non plus ultra".Der Meister dort hat zu Testzwecken einen entlackten Fahrradrahmen mit einer transparenten Pulverbeschichtung versehen ("Klarlack") und dann beobachtet, wie sich das Metall darunter verhält. Nach einiger Zeit wurde ein "Spinnennetzmuster" aus feinen Korrosionslinien sichtbar, was der Beweis dafür war, daß die Pulverschicht nicht vollständig konserviert.Auf Nachfrage bei entsprechenden Fachleuten wurde er dahingehend aufgeklärt, daß Pulverbeschichtungen mindestens 2-fach aufgebracht werden müssen, damit sie "porenfrei" sind.Ein weiterer Nachteil bei Pulverbeschichtungen ist die äußerst schlechte Entfernbarkeit. Normales Sandstrahlen oder Glasperlenstrahlen kann man vergessen, das führt nur zu einem Verbrennen der Pulverbeschichtung. Ich habe momentan das zweifelhafte Vergnügen, einen Satz pulverbeschichtete Minilite-Felgen vom Lack zu befreien. Übrigens deshalb, weil Feuchtigkeit unter die Klarpulverbeschichtung gekrochen ist und zu gelben Flecken und Ablösungen geführt hat (Werksbeschichtung bei Minilite!). Hier hilft jetzt wahrscheinlich nur noch eine scharfe Abbeize .... Letztlich birgt die Pulverbeschichtung die Gefahr, daß darunterliegende Korrosion lange Zeit unbemerkt bleibt, da das starre Material keine "Blasen" bildet, wie z.B. herkömmlicher Lack. Bis sich die Beschichtung löst (weil das darunterliegende Material völlig weggerostet ist) ist es für Gegenmaßnahmen meist zu spät.Fazit: Man sollte sich gut überlegen, welche Teile man ggf. pulverbeschichten lässt. Dort wo starke Korrosion zu befürchten - und ein Austausch des Teiles aufwändig ist (z.B. Rahmen), würde ich darauf verzichten.Mit unbeschichteten GrüßenTripower
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Pulver beschichten ?
Zitat:Original erstellt von Tripower:Letztlich birgt die Pulverbeschichtung die Gefahr, daß darunterliegende Korrosion lange Zeit unbemerkt bleibt, da das starre Material keine "Blasen" bildet, wie z.B. herkömmlicher Lack. Bis sich die Beschichtung löst (weil das darunterliegende Material völlig weggerostet ist) ist es für Gegenmaßnahmen meist zu spät.Fazit: Man sollte sich gut überlegen, welche Teile man ggf. pulverbeschichten lässt. Dort wo starke Korrosion zu befürchten - und ein Austausch des Teiles aufwändig ist (z.B. Rahmen), würde ich darauf verzichten.Mit unbeschichteten GrüßenTripowerHallo,dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.Auch ich habe mit beschichteten Teilen diese Erfahrung gemacht.GrußBJ43
Pulver beschichten ?
Hallo, ich auch! Jetzt lasse ich meine Teile nur verzinken und dann werden sie mit Wachs oder Prote-Wachs behandelt.Christoph
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Pulver beschichten ?
Hallo.@TripowerDas ist der Grund warum wir erst eine Zinkgrundierung und dann die Farbe auftragen. Bei Silber zusätzlich als dritte Schicht Klarlack.GrußGerhart
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Pulver beschichten ?
[QUOTE]Original erstellt von axel48:Grüß Euch !Welche Teile würdet Ihr Pulver beschichten lassen ?Welche Farben sind zwischenzeitlich möglich ?Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Preisen gemacht ?Danke für die Mühe.hallo! ich wollte noch was zum "davor" sagen; in der regel werden teile ja gestrahlt oder chemisch entlackt. ich habe bei chemisch entlackten buick teilen leider feststellen müssen, dass diese nach dem entlacken anscheinend nicht vernünftig neutralisiert worden sind. selbst nach einem sandstrahlen der teile kam unter einer lasierenden zinkchromatschicht der rost hervor, besonders an den stellen, die leichteste oder auch stärkere rostnarben hatten. die patentlösung scheint es nicht zu geben. grüsse jaykayvws