Motor Klassik

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ericstrip
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motor Klassik

Beitrag von ericstrip » Do 18. Nov 2004, 17:10

Ich habe mir vorhin die neueste Ausgabe geholt und muß sagen, daß ich das Heft ziemlich öde finde. Mein Eindruck ist der, daß sich die Motor Klassik nur noch an eine spezielle Zielgruppe wenden will, nämlich wohlhabende Laufkundschaft, die sich denkt, daß so ein Klassiker doch auch mal ein schickes Statussymbol wäre. Die Berichte werden immer kürzer, die Themen beschränken sich immer mehr auf bereits zigmal durchgekaute Mainstream-Klassiker aus höheren Preisregionen, mit häppchenweisen Klassiker-Katalogen in jeder zweiten bis dritten Ausgabe zulasten von längeren Berichten werden Seiten geschunden. Einen anderen Daseinsgrund als Seiten zu schinden kann ich auch für diese absolut unsinnige "Klassiker der Zukunft"-Wahl nicht erkennen. Was soll denn das? Ab Ende der 90er war die Klassik ja eigentlich auf einem recht guten Weg, mit einer brauchbaren Themenmischung, schönen Bildern und recht unterhaltsamer Schreibe. Das nächste Heft werde ich mir jedenfalls nicht einfach so kaufen, ohne vorher am Kiosk prüfend drübergelesen zu haben.

fliermann
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Motor Klassik

Beitrag von fliermann » Do 18. Nov 2004, 18:37

Hallo,ganz meiner Meinung. Das Heft ist echt schwach. Und die "Klassiker der Zukunft" - Wahl ist das absolut überflüssigste.Um die MARKT zu lesen, benötige ich mehrere Stunden, die Motor-Klassik ist nach einer Sitzung auf der Toilette ausgelesen.GrußFRANK

victor

Motor Klassik

Beitrag von victor » Do 18. Nov 2004, 19:05

Da bin ich mit dir ziemlich einer Meinung.Ich kriege die Motor Klassik ab und zu auch mal in die Finger und kann deine Eindrücke nur bestätigen.Die besprochenen Autos sind wirklich fast alle in den oberen bis obersten Preisregionen; Schraubertipps oder Schrauber-Berichte sind nur wenig bis gar nicht zu finden; Marktwert-Tabellen, Auktionsergebnisse, Artikel "Mercedes SSKL besser machen" und dergleichen natürlich umso mehr. Auch ein Blick in den Anzeigenteil sagt einiges aus über die angepeilte Käufergruppe des Heftes.Einzig das kürzlich erschienene Yougtimer-Heft war stellenweise recht nett zu lesen.

Frankie

Motor Klassik

Beitrag von Frankie » Do 18. Nov 2004, 19:26

Es gab in der Vergangenheit wahrhaft Ausgaben der MK, da bekam man das kalte Grausen.Die Kritik an der aktuellen Ausgabe 12/04 kann ich aber nicht nachvollziehen. Ich finde das Heft gelungen. Eine ausgewogene Themenauswahl (Young-/Nachkriegsold-/Vorkriegsoldtimer), das Bildmaterial wie immer erste Sahne (da kommt die OM einfach nicht mit), und die Texte haben für meinen Geschmack genau den richtigen Tiefgang: nicht zu oberflächlich aber auch nicht langweilend tiefgründig in die jeweilige Modellhistorie eintauchend.Wer die MK während des großen Geschäftes auf der Toilette liest, der liest wohl auch die Bildzeitung von vorne bis hinten beim (Sitz-)Pinkeln.Zu maulen gibt es immer irgendetwas. Wenn die MK irgendwann mal weggemault ist, dann mault man halt über die Monopolstellung der OM.Gruß Frank

arondeman

Motor Klassik

Beitrag von arondeman » Do 18. Nov 2004, 19:50

Machen wir uns nichts vor. Den in der Wolle gefärbten Oldtimerfanatiker haben beide Blätter längst aus dem Mittelpunkt ihrer Augen verloren.Ob man nun auf "gutbetuchte", statussymbolversessene Laufkundschaft (MK) oder tief beeindruckt vor einem "coolen" neuen Hobby stehende Laien-Laufkundschaft (OM) aus ist - der Effekt auf den Hardcore-Schrauber ist beinahe der gleiche.Ich hege allerdings begründete Hoffnung, dass sich beim fachlichen und oldtimerhistorischen Tiefgang der MK infolge gewisser personeller Veränderungen im Redaktionsteam der MK in Zukunft doch einiges zum Besseren wenden wird. GrüßeStephan

Th. Dinter

Motor Klassik

Beitrag von Th. Dinter » Do 18. Nov 2004, 22:46

.....welche wären das???Wenn die Photos nicht wären, könnte man die MK vergessen.grußthomasedit: Pardon, ich habe natürlich B.Busch vergessen....[Diese Nachricht wurde von Th. Dinter am 18. November 2004 editiert.]
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

pobeda

Motor Klassik

Beitrag von pobeda » Fr 19. Nov 2004, 01:07

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter:edit: Pardon, ich habe natürlich B.Busch vergessen....Hallo,...und selbst der hat mich in diesem Heft etwas enttaeuscht.Machen wir uns doch nichts vor. Die Zeitschriften bedienen den Mainstream und unser Hobby ist heute Mainstream. Wir liegen voll im Trend. Es ist cool und hip einen xxxtimer zu fahren.Ihr, die Ihr seit 20 Jahren und laenger dabei seid, kapiert doch endlich, dass es kein Nischenhobby fuer Individualisten, Konsumverweigerer und Technikspezies mehr ist, sondern eine allgemein anerkannte Lifestylebeschaeftigung.Das muss man mal mitgemacht haben.Diese Einstellung bedienen die Zeitschriften.MfG, KloKlassikleser, Edwin

fliermann

Motor Klassik

Beitrag von fliermann » Fr 19. Nov 2004, 03:17

Hallo,fairerweise muß ich hinzufügen, daß ich das Bildmaterial und die optische Aufmachung der MK sehr gut finde. Wirklich schöner gemacht als die Markt, muß ich ehrlich zugeben. Aber der Inhalt ist dafür umso schwächer.GrußFRANK

StevieP2

Motor Klassik

Beitrag von StevieP2 » Fr 19. Nov 2004, 09:37

Gut..., über die etwas schwachen Fahrberichte und Kaufberatungen kann ich noch hinweg sehen (da müsste viel mehr über Modellgeschichte und Unterschiede zwischen den einzelnen Baujahren/Serien geschrieben werden). Was mich an der MK sehr stört sind die vielen Seiten, bei denen über Auktionsergebnisse sonstwo berichtet wird, oder der Anzeigenteil, der im Grunde für 95% der Normalsterblichen nichts hergibt...Auch die Fahrzeugauswahl ist sehr engstirnig- es werden halt doch immer wieder die Mainstream-Klassiker durchgespielt- MB Heckflosse, MG, Triumph TR6, Käfer etc... oder halt Hochpreis-Boliden (nett anzusehen, aber irgendwie weltfremd)Abonniert hab ich sie trotzdem...Steffen

ericstrip

Motor Klassik

Beitrag von ericstrip » Fr 19. Nov 2004, 13:20

@Frankie: Ich will die MK ja nicht wegmaulen - ganz im Gegenteil, ich will nur, daß sie wieder wie vor vielleicht zwei Jahren wird (oder besser). Jedenfalls nicht wieder so elitär wie früher, nur auf niedrigerem Niveau. Und die Tendenz befürchte ich gerade.@arondeman: Welche personellen Veränderungen meinst Du? Schreibt Steiger wieder mehr? Mr. Auto Focus kann es ja wohl eher nicht sein. Eigentlich schreiben die MK-Leute alle gut, es könnte nur mal etwas mehr sein.

Antworten