Reparaturweg & Wertminderung

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Box156
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Box156 » Fr 6. Jun 2003, 19:22

Hallo,ich möchte mal zwei Fragen zu einem Unfallschaden zur Diskussion stellen. Beschädigt wurde ein Ferrari Dino 246 GTS von 1974. Ein unaufmerksamer Zeitgenosse fuhr dem Auto in den Kofferraum. Das Auto ist unrestauriert mit echten 30.000 km auf dem Tacho. Die gesamte Technik wurde im letzten Jahr vollständig generalüberholt. Nachvollziehbare Historie mit zwei Vorbesitzern in Italien.Das Fahrzeugheck wurde rechtsseitg beschädigt. Das Schadenbild stellt sich wie folgt dar:Stoßfänger rechts deformiertBeide Rückleuchten rechts im Glas gebrochenHeckabschlußblech rechtsseitig großflächig eingedrücktKofferklappe nach vorn verlagert, aufgeworfen, deformiert und im Bereich der Doppelverblechung leicht abgeknicktSchließteile beschädigtMotorhaube angeschlagen/Lack abgeplatztSeitenwand hinten rechts leicht nach vorn verlagert und unter Bildung von Knick- und Stauchfalten deformiertKofferraumboden aufgeworfenHilfsrahmen hinten rechts beschädigtAuspuffendrohre rechts angeschlagen und verformtWir als Classic Data-Sachverständigenbüro haben den Schaden mit Originalersatzteilen kalkuliert. Einmal mit Neuteilen und einmal mit aufwendiger Instandsetzung der originalen Blechteile. Aber Anbauteile, wie Stoßstange, Leuchten etc. neu.Die Differenz bei den Reparaturkosten beträgt rd. 800 Euro, ist also nicht entscheidend. Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist nicht eingetreten. Es ist ein ganz klarer Reparaturschaden.Nun meine Frage: Welcher ist, nach eurer Meinung der bessere, sinnvollere Reparaturweg ? Neue Karosserieteile einschweißen (Eingriff ins Fahrzeuggefüge) oder Instandsetzung der Original Karosserie ?Wie gesagt das Auto ist bis dato ungeschweißt !Wie seht Ihr eine Wertminderung ? Bis jetzt gibt es kein Gerichtsurteil das einem Geschädigten Wertminderung nach einem Unfall mit einem Oldtimer zu gesprochen hat. Die herkömmlichen Methoden zur Berechnung eines merkantilen Minderwertes, wie bei neuen Fahrzeugen, sind hier nicht anzuwenden. Der Geschädigte hofft auf eine kulante Regulierung durch die Versicherung. Der Schaden wird defakto Instandgesetzt und nicht nach Gutachten abgerechnet. Abzocke ausgeschlossen, da wir die sach- und fachgerechte Reparatur begleiten und überwachen.Der Marktwert des Autos liegt bei rd. 87.000 Euro. Wir sind an Eurer Meinung interessiert !Vielen Dank & schöne FeiertageFrank

Tripower

Beitrag von Tripower » Fr 6. Jun 2003, 20:53

Das ist ein Fall, der mich (schon von berufswegen) brennend interessiert. Vor allem die Frage mit der Wertminderung wird interessant!Eigentlich müsste da durch SV-Gutachten ebenfalls festgestellt werden, inwieweit sich der Marktwert durch die konkrete Reparatur verändert (vermindert). Naturgemäß kann das aber erst nach erfolgter Instandsetzung geschehen.Ein entsprechender Anspruch steht dem geschädigten in jedem Fall zu, da der Wert eines "Unfall-Autos" gegenüber dem unbeschädigten Original mit Sicherheit vermindert wird. Dies stellt einen ersatzfähigen Schaden dar.Haltet uns auf dem Laufenden !!!!GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Privra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Privra » Di 10. Jun 2003, 08:13

Hallo,zur Wertminderung: Durch die Reparatur könnte es doch innerhalb der "Oldtimereinstufung" zu einer Herabsetzung kommen. Also von z.B. 2- auf 3.Da für diese Einstufungen wirtschaftliche Bewertungen anschließen, läßt sich daraus auch ein merkantiler Minderwert errechnen. Ich weiß, das ist nicht ganz fachgerecht, aber vielleicht für die Versicherer eine nachvollziehbare Herangehensweise.Fehlt es dann an einer solchen Herabstufung kann man es möglicherweise als "Schraubschaden" einstufen, der auch nicht zu einer merkantilen Minderbewertung führt. Das liegt im geschilderten Fall wohl nicht vor.M.a.W. führt die Reparatur wirklich zu einer Wertminderung??? Wenn ja, dürfte es eine Herabstufung geben. Wenn nein, kann es auch keinen Minderwertschaden geben.Jenseditiert wegen Dienstagmorgenrechtschreibschwäche[Diese Nachricht wurde von Privra am 10. Juni 2003 editiert.]

chris17m

Beitrag von chris17m » Di 10. Jun 2003, 18:26

Hallo zusammen,hochinteressantes Thema !!! Nach meiner Leihenschrauber - Meinung ist auf jeden Fall eine Wertminderung eingetreten. Schon deshalb, weil es sicherlich sehr wenig Ferraris gibt, die einen solchen Unfall erleiden. Die Mehrzahl der gleichwertigen Autos sind nur "Standzeuge" und so gut wie nie auf der Straße. Somit ist ein schlechterer Verkaufserlös vorprogrammiert, da es sich um einen Unfallwagen handelt (Herzblut zählt ja leider nicht).Bei der Reparatur würde ich soviel original Blech retten wie nur möglich. Es ist für mich persönlich wichtig, daß alles an einem solchen Auto original ist, auch wenn bei einer Reparatur neue org. Teile verwendet werden. Es ist nicht dasselbe. Auch bei der Lackierung, meine ich sollte man retten, was zu retten ist. Ich würde somit keine komplette Ganzlackierung vornehmen, selbst wenn es sinnvoll wäre.Leider stehe ich persönlich vor dem selben Problem, da man mir und meinem Youngtimer die Vorfahrt genommen hat. Zum Glück habe ich einen Vollblut - Karosseriebauer an der Hand, der in meinem Sinne mein Auto wieder repariert.Das CD - Unfallgutachten liegt noch nicht vor, so daß ich heute noch nicht sagen kann, ob einen Wertminderung berücksichtigt wird.Gruß Chris

Box156

Beitrag von Box156 » Di 10. Jun 2003, 23:46

Hallo,grundsätzlich würde ich die Zustandsnote nach der Reparatur nicht heruntersetzten, weil die Zustandsnote einen "Ist-Zustand" dokumentiert. Eine sach- und fachgerechte Reparatur natürlich vorausgesetzt.Und das ist sicher auch ein Thema zur Wertminderung. Ich denke bei den meisten Oldtimern lässt sich nach vielen Jahren die genaue Vita eines Fahrzeuges eh selten nachvollziehen, und daher ist die Frage und Beurteilung von möglichen Unfallschäden eher sekundär. Ich meine insbesondere eben Oldtimer die 25 Jahre und älter sind. Welchen der 17 Vorbesitzer eines 37er Opel Olympia kann man befragen, ob der Wagen 1939 auf nassen Pferdeäpfeln ausgerutscht und von der Strasse abgekommen ist, und im Graben lag ? Genauso schwierig dürfte es sein heraus zubekommen, ob eine US-Pagode nach 3 abgebrochenen Restaurationen, mal 'nen neuen Kotflügel bekommen hat, weil der 'ne Riesen- Beule hatte, oder einfach durchgegammelt war.Andererseits denke ich an Renn- oder Sportwagen aus verschiedenen Epochen, die logischerweise bei jedem Einsatz Kampfspuren davon trugen und meist nur "rennmäßig zurecht gedengelt" wurden.Taucht heute ein "originales" Rennauto mit "Rennpatina" auf, zahlen Enthusiasten auf Auktionen plötzlich Traumpreise !Gibt es einen Unterschied zwischen einem Unfallschaden der 1970 oder 2003 entstanden ist ? Kommt es auf das Auto an ?Ich frage mal etwas provokant: Gehört ein Unfallschaden nicht zum "normalen Gebrauch" eines Autos (auch Oldtimer waren doch irgendwann mal "normale Autos") ?Frank

DIE AUTOPENSION

Beitrag von DIE AUTOPENSION » Mi 11. Jun 2003, 02:44

Hallo Frank,aus Deiner ersten Schilderung (Frage: Neuteile oder Instandsetzung?) werde ich nicht schlau, denn dies ist m.E. keine grundsätzliche Frage, sondern ist durch das gewünschte Ergebnis, also die sachgerechte Instandsetzung, Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands, vorgegeben und ausschließlich nach technischen Gesichtspunkten anhand der vorliegenden Beschädigungen im Detail zu entscheiden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß insbesondere die klassischen Italiener teilweise haarsträubend zusammengebraten waren, so daß es nach heutigen technischen Möglichkeiten der Vermessung und Bearbeitung eher schwierig ist, entsprechend der originalen Handfertigung zu arbeiten, d.h. auch trotz heutiger besserer Möglichkeiten den Standard eines zeitgenössischen Mechanikers unter den seinerzeit herrschenden Bedingungen, dessen Arbeitsqualität auch von der persönlichen Stimmung abhängt/abhing, möglichst authentisch zu kopieren. Die Verwendung zeitgenössischer Materialien sowie die Anwendung ebensolcher Arbeitstechniken scheint mir dabei unabdingbar...Ist dieses Fahrzeug entsprechend wiederhergestellt, sehe ich grundsätzlich keinen Unterschied zum Ursprungszustand und somit auch keinen Grund für einen merkantilen Minderwert. Man könnte argumentieren, daß der instandgesetzte Teil des Fahrzeuges ( auch mit Neuteilen) eine adäquate Wertsteigerung darstellt, so daß sogar u.U. ein Abzug alt für neu greifen könnte...(?)Die Grundproblematik liegt wohl darin, daß ein ( wie auch immer) entstandener Schaden nicht rückgängig zu machen ist und somit das Optimum die weitgehende Wiederherstellung des vorherigen Zustands darstellt. Die Möglichkeit der 130% Regelung ist hier doch schon eine interessante Variante, die die Problematik, zumindest im Ansatz, berücksichtigt.Zum letzten Beitrag:Natürlich kommt es nicht aufs Auto an, genausowenig darauf, wann der Schaden entstanden ist.Wer Unfälle mit höchstmöglicher Wahrscheinlichkeit vermeiden will, sollte umsichtig fahren, den Wagen einbetonieren, oder - noch besser- zu uns bringen!Das Leben ist eben riskant und unkalkulierbar...Bin gespannt auf weitere Aussagen und grüße Euch alle!Michael

Michix

Beitrag von Michix » Mi 11. Jun 2003, 15:41

habe mit einem neuzeit fahrzeug ähnliche erfahrungenen gemacht. ein post-express lieferfahrzeug hat meinen rs4 als bremse benutz(hat seinem namen "express" alle ehre gemacht!)...seite + achse kaputt...das fahrzeug wurde bei audi ordnungsgemäß wieder instand gesetzt...jedoch das erstaunliche beim thema wertminderung war...das der gutachter sich auf die seltenheit des fahrzeuges berufen hat...und gerade mal eine wertminderung von 2000 euro zugestanden hat! er war der auffassung...wer ein solches auto sucht..kauft auch mit diesem manko ! ..gleiches könnte jetzt bei einem dino erst recht gelten...oder?zum thema reparatur....ich würde schon wegen spaltmaße ...versuchen die orignal teile...wenn es geht ...erhalten...das würde ..(wenn ich ein solches fahrzeug suchen würde) ..zumindestens positiver stimmen...(wenn auch ein unfallschaden eher ein kleines manko...des kaufes darstellen würde!).als letztes ...sollte ein solches auto nicht von ferrari repariert werden...denn dann würde er meiner ansicht nach..ohne jeglichen schlechten beigeschmack seinen wert auf jeden fall erhalten!michi[Diese Nachricht wurde von Michix am 11. Juni 2003 editiert.][Diese Nachricht wurde von Michix am 12. Juni 2003 editiert.]

Box156

Beitrag von Box156 » Mi 11. Jun 2003, 23:10

Hi,ich finde wir sollten icht zu viele Aspekte vermischen und zur Kernfrage zurück kehren. Nix für Ungut ! Die anderen Gesichtspunkte können wir gern mal an anderer Stelle diskutieren.Ich möchte gern spätestens in der nächsten Woche dem Geschädigten und dem Versicherer ein Ergebnis zum Thema Wertminderung vorlegen.Ich persönlich habe schon eine Entscheidung getroffen. Nur möchte ich sie an dieser Stelle noch nicht kundtun.Ich möchte jeden Bitten, der diesen Beitrag liest, seine Meinung mitzuteilen.Wertminderung Ja / Nein ?MerciFrank

Box156

Beitrag von Box156 » Mi 11. Jun 2003, 23:13

Oje, meine Rechtschreibung....

DIE AUTOPENSION

Beitrag von DIE AUTOPENSION » Do 12. Jun 2003, 03:39

Hallo Frank,bei allem Verständnis für die Klarheit Deiner Frage und Entscheidung..., so einfach geht es nicht, oder es geht Dir nur um eine theoretische Betrachtung?Tatsache ist, daß die Frage, Wertminderung oder nicht, erst nach erfolgter Instandsetzung beantwortet werden kann.Eindeutig mit "NEIN", also keine Wertminderung, würde ich antworten, wenn das Fahrzeug nicht nur nach Herstellerrichtlinien, sondern auch beim Hersteller, d.h. im Werk instandgesetzt wird.Hierbei setze ich die größtmögliche Wiederherstellung des vorherigen Zustands voraus, inklusive einer sachgerechten Dokumentation.Eher mit "JA" würde ich antworten, wenn das Fahrzeug nach allgemeinen Reparaturrichtlinien, in Kombination mit einer Überbewertung der Erhaltung der Originalsubstanz, womöglich nach deutschen Normen, repariert würde. Dies wäre eine Abweichung vom vorherigen Zustand und in Bezug auf die Originalität, so daß eine Abwertung vorgenommen werden muß. Dies bedeutet nicht automatisch, daß die Reparatur erfolglos war oder Qualitätsmängel aufweist!Entscheidend ist der Zustand nach der Instandsetzung, erst dann nämlich ist der qualitative und wertbestimmende Zustand des Wagens zu ermitteln und mit dem vorherigen Zustand zu vergleichen. Eventuelle Abzüge oder Zuschläge sind zum Schluß korrekt vorzunehmen!Ich sage dies aus der Erfahrung mit der theoretischen (Vor-) Betrachtung von Instandsetzuungsarbeiten, denn dies geht in aller Regel, zumindest bei solchen Fahrzeugen, oft daneben. Deshalb halte ich auch die theoretische Wertminderung vor Instandsetzung für unseriös, zumal in diesem Fall das Fahrzeug wieder instandgesetzt werden soll und von daher eine Wertminderung lediglich theoretischer Natur ist, da der Besitzer das Fahrzeug ohnehin behält und sich der tatsächliche Wert für ihn nicht ändert. Nur bei einem Verkauf könnte der ( behobene) Schaden eine Rolle spielen, aber, wie Du schreibst, wäre es zu vernachlässigen, denn der Istzustand eines solchen Wagens ist entscheidend für die Bewertung und noch mehr für die Preisfindung!Auszugleichen wäre vielmehr der erhöhte Aufwand für die dem Wagen und Vorzustand angemessene Reparatur, bei der sicherlich nicht die üblichen Werkstatt- Aufenthaltsfristen anzusetzen sind. Ein kleiner finanzieller Ausgleich in Form einer "Wertminderung" wäre hier sicher sinnvoll!GrüßeMichael

Antworten