20 jahre abgemeldet

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

deeznutz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
20 jahre abgemeldet

Beitrag von deeznutz » So 5. Aug 2001, 17:17

hallo leute,ich habe vor mir mein traumauto zu beschaffen und es mir (so weit wie möglich) selber zu restaurieren. es handelt sich dabei um einen admiral, der seit nunmehr ca 20 jahren abgemeldet ist...nun meine frage an euch sachkundigen autoliebhaber: ist das eher gut oder schlecht für den zustand des autos? es ist die rede von einigen roststellen.lässt das auf viele versteckte roststellen schliessen?freu mich von euch zu hören...grusspeter

gandalf71
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

20 jahre abgemeldet

Beitrag von gandalf71 » So 5. Aug 2001, 19:51

Hallo Peter!Also von den Problemstellen eines Opel Admi-ral hab ich zwar nicht die geringste Ahnung,kann Dir aber zwei gutgemeinte Tips geben:1) Entscheidend ist die Frage, wie der Wagendie letzten 20 Jahre gelagert wurde. Das mansich in so ein Fahrzeug nicht reinsetzen kannSchlüssel umdrehen und losfahren ist Dir denke ich mal klar. Wenn der Wagen trocken inirgendeiner Halle/Scheune oder Garage stehtwird sich der Zustand der Karosserie lang-samer verschlechtern, als wenn er auf irgend-einem Hinterhof vor sich hin gammelt. Wenn er aber z.B. nach einem Winter Salzver-krustet weggestellt wurde, bilden sich auchan einem vermeintlich trockenen Platz, durch Kondenswasser aggressive Rostnester. Generelldürfte ein Fahrzeug das die ganze Zeit über Oldie gerecht bewegt wurde in einem besserenZustand sein. Zumal der gemeine Oldtimer-fahrer sein Fahrzeug ohnehin überdurch-schnittlich gut behandelt 2) Wenn Du den Wagen besichtigst, nimm einenBekannten mit, der deinem "Oldie-Fimmel" kritisch gegenüber steht, aber mehr von Autosweiß, als in der Bedienungsanleitung steht. Der wir in der Lage sein den Zustand des Wagens objektiver zu beurteilen, während Du beim Anblick des Schmuckstücks nur Rosa Wölkchen siehst.

Ulrich

20 jahre abgemeldet

Beitrag von Ulrich » So 5. Aug 2001, 20:18

Hallo!Tja, 20 Jahre abgemeldet muß nun nix heißen - kann ja auch trotzdem bewegt worden sein *korinthenkack* Aber gehen wir mal von 20 Jahre abgestellt aus. Wieviel Rost sich in der Zeit bildet, kommt vor allem auf den Standort in diesen 20 Jahren an. Stand das Auto 20 Jahre in einer Tiefgarage, wird es blechmäßig wahrscheinlich gar keine Macken haben. 20 Jahre in einer zugigen, gut durchlüfteten Scheune wird ebenfalls nicht allzuviel Rost aufkommen lassen. Ganz übel hingegen wären 20 Jahre in einer feuchten, muffigen Bude: sowas riecht nach blechtechnischem Totalzerfall.Typische Rostfallen beim Admiral kann ich Dir nicht nennen (bin kein Admiral-Kenner), aber ein paar allgemeingültige Hinweise:Nach Möglichkeit die Teppiche abheben - häufig tobt der Rost darunter.Wenn möglich, mal hinter Verkleidungsteile schauen und nach Rost guckenSchweller nach Rost abklopfenKotflügelendspitzen ansehenGenaueres zu typischen Admiral-Rost-Ecken kann Dir hoffentlich ein Admiral-Fan hier nennen; ich bin wie gesagt kein Admiral-Kenner.Ebenfalls sollten nach so langer Zeit alle Betriebsflüssigkeiten ausgetauscht werden. Die Bremsschläuche dürften sehr wahrscheinlich alle zugequollen sein und müßten ausgetauscht werden; darüberhinaus sind wahrscheinlich auch die Bremsen fest.Weitere Links zum Thema lange Standzeiten hier im Forum: /images/Forum6/HTML/000299.html /images/Forum4/HTML/000296.html /images/Forum2/HTML/000408.html

fridolin

20 jahre abgemeldet

Beitrag von fridolin » So 5. Aug 2001, 20:19

Hallo,gib mir mal den Standort. Ein Freuind hat gerade einen Admiral gekauft und er ist zufällig Sachverständiger. Wenn fdas nicht zu weit ist kann man vieleicht helfen.

deeznutz

20 jahre abgemeldet

Beitrag von deeznutz » So 5. Aug 2001, 20:23

hast ja recht...ich würd ja auch lieber ein bisschen mehr anlegen und mir nen wagen im zustand 2-3 zulegen; ist nur leider so schlecht zu finden. ich werd wohl mehr geduld aufbringen müssen und ein wenig warten bis ich "den richtigen" finde. hab hier im forum auch schon lesen können, dass eine restauration wohl den marktwert überschreiten würde...also, wenn da jemand nen gut erhaltenen admiral loswerden will... :-)

Old Cadillac

20 jahre abgemeldet

Beitrag von Old Cadillac » So 5. Aug 2001, 20:24

Peter:Um nur mal eben sicher zu gehen, um welchen Admiral handelt es sich denn? A oder B oder sogar um einen Admiral aus dem Jahr 1938 (könnte ja auch sein)?Thomas

deeznutz

20 jahre abgemeldet

Beitrag von deeznutz » So 5. Aug 2001, 20:32

Limousine viertürig Baujahr: 1970 Motor: 2 ccm, 149 PS Laufleistung: 113.000 km Farbe: weiß Zustand 2-3 TÜV :ergänzende Beschreibung : war 18 Jahre abgemeldet, 1Hd, SSD, Klima, Servo, Alu, und sehr viele Ersatzteile, usw.... Preis VB 2.500 DM Standort Nordrhein-Westfalen soweit die anzeige...nach kontaktaufnahme durch mail:Das Auto ist fahrtüchtig und noch in einem guten Zustand.Ich habe nachlanger suche mir das Auto vor einem Jahrgekauft und habe jetzt leider keine zeit es zu Restaurieren.Das Auto standseit 1984 in der Garage und ist seit 86 auch abgemeldet.Habe mir noch einenzweiten gekauft und den als Ersatzteilträger genommen.Also es ist allesnochmal an Teilen dabei.Ach so ,er hat doch H Kennzeichen wegen dem Alterschon.So was man an dem Auto so machen muß::::::1:vorne im Radlauf ist ein loch in der größe von einem 10DM Schein muß ebenGeschweißt werden.2:hinten im Einstieg rechts ist auch eine Durchrostung.3:und etwas Rost an manchen Stellen das Alter halt aber nur BläschenIch wollte ihn sowieso neu lackieren ,wenn ein Auto neu Aufbaut wird gehörtdas ja auch dazu.Am besten du schaust ihn dirmal an

deeznutz

20 jahre abgemeldet

Beitrag von deeznutz » So 5. Aug 2001, 20:40

also, was haltet ihr davon (motorisierung !?)sollte man als unerfahrener "restaurateur" besser die finger davon lassen? wenn ja, wie soll man´s sonst lernen?grusspeter

MagicElectric

20 jahre abgemeldet

Beitrag von MagicElectric » So 5. Aug 2001, 22:23

Hi,ich hab zwar wenig ahnung von opelz, hab aber schonma nen 79er commo gehabt und der hatte nen 2,5er drinne mit 115ps 6-enderwarum soll der admi nur nen 2er drinhaben, womöglich 4-zyl?klingt nach schreibfehler...

gandalf71

20 jahre abgemeldet

Beitrag von gandalf71 » So 5. Aug 2001, 22:35

Also mit den Zustandsnoten-Angaben des Verkäufers wär ich sehr vorsichtig.Die sind häufig mehr eine Wunschvorstellung und sind entweder Verblendung oder Geschäfte-macherei zuzuschreiben. Die von Dir beschriebenen Rostschäden und die lange Stand-zeit, lassen meines Erachtens nach eher auf einen Zustand 4-5 schließen. Vielleicht kannst Du ja auf den Vorschlag von fridolin zurückkommen.Auf alle Fälle gilt: Augen auf , beim Oldie-Kauf!

Antworten