Zweitaktöl im 4 Takter, ein Segen für alte Einspritzsysteme und Motorenkonstrukt

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

D-Jetronic Bezwinger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 16:43

Zweitaktöl im 4 Takter, ein Segen für alte Einspritzsysteme und Motorenkonstrukt

Beitrag von D-Jetronic Bezwinger » Mo 17. Mai 2010, 11:34

Hallo,ich nutze simples, aber hochgradig schmierleistungsstarkes undreinigungsaktives teilsynthetisches API TC Zweitaktöl(Heute qualmt es nicht mehr!) in unterschiedlichen Konzentrationenauch in Oldi-4 Taktmotoren im Benzin als Obenöl - Zusatz mithervorragendem VORHER / NACHER Erfolg zum Reinigen von alten harzigenEinspritzdüsen und komplexen Zenith- INAT, Solex und Weber-Vergaseranlagen im Einfahrbetrieb nach längerem Stillstand (dann stärkerkonzentriert mit 1:50 -wie bei heutigen modernen Rollern) und zurSchmierung und Reinhaltung von Vergaseranlagen und Einspritzungen 1:100und 1:150 (dann eben weniger konzentriert beim Tanken beigemischt imAlltag).Ferner ganz ausgezeichnet auch (gerade bei der aus Korrosionssicht äußerstempfindlichen K-Jetronic (Schwachpunkt: Mengenteiler- und Düsenkorrosion)beim Peugeot 604 Gti mit Europa V6 Motor, Golf 1 Gti und Mercedes M110Motor als Benzinkonservierer in den Abstellperioden und als Konservierer fürTank und, man Staune , als 100% wirksamer Innenkonservierer für dieAuspuffanlagen.Diverse Additive im Zweitaktöl schieben ferner den Siedepunkt des Kraftstoffherauf, so dass Dampfblasen und Startschwierigkeiten bei sommerheißemTriebwerk der Vergangenheit angehören.(Vor allem die Endtöpfe danken den geringen Ölnebel im Abgas mit längeremLeben--ich rede nicht von blauem Qualm, sondern mikroskopischenÖltröpchen im Abgas die sich im Auspuff als Schutzfilm ablagern)Das heutige Zweitaktöl schädigt im 1:100 Betrieb auch Katalysatoren offenbarnicht mehr, da es längst Kats für Zweitakter (z.B. Motorboote) gibt.Schwermetall ist in Zweitaktöl nicht enthalten, auch kein PCB usw...Auch für die extrem teure 6 Stempelpumpe der Mercedes Pagode und desW108 müsste das API TC Öl im Kraftstoff aus entharzender und schmierenderSicht bei dem heutigen aggressiven Ottokraftstoff Gold wert sein.Soweit ich Klaus Kienle verstanden habe, ist diese reguläreBeimischung von Zweitaktöl 1:100 auch beim frühen Direkteinspritzer des300SL eine sehr gute Idee, der zum Abwaschen des regulären Motor-Öls vonden Zylinderwänden neigt.Die Alfa Montreal Szene in Italien mit den superteuren und kaumreparablen mechanischen 8 Stempel "Spica" Einspritzungenbenutzt seit 2003 grundsätzlich Zweitaktgemisch 1:100 alsRegelbetriebs-Kraftstoff.Die Anregung kam damals von FIAT selber,deren Centro Storico (Ex Abarth-Ingenieur Sergio Limone) dieseLösung ausbaldowert hatte.Seit geraumer Zeit hat sich die Fiat Abarth Szene und Ferrari Szenedem Brauch 1:100 Zweitaktöl regulär zu fahren angschlossen.Auch zwei Freunde mit einem Lamborghini Urraco sind davon überzeugt undfahren API TC 1:100 seit 2 Jahren. Seitdem keine verstopften oderkorrodierten Weber Gemischfabriken mehr.Bei historischen Rennen ist dies jedoch laut FIA Reglement nicht erlaubt, dahier nur der für alle gleiche Superkraftstoff gefahren werden darf.Seit die mir gut bekannte Alfa Montreal Szene dieses 1:100 Gemischdurchgehend benutzt, gibt es keinen einzigen korrosionsbedingtenAusfall der Dichtungen oder Einspritzkolben mehr.Vorher war die "Spica" Anlage ein Synonym für ständigen Ärger undsehr teure Reparaturen, gerade auch nach längeren Abstellphasen.Auch Verharzungen sind selbst nach jahrelanger Abstellperiode nichtwieder aufgetreten.Auch der Ventilverschleiß ging im Regelfahrbetrieb messbar zurück.Blei-Ersatz Additiv brauchte NICHT mehr benutzt zu werden, wenn 1:100API TC Öl in das Benzin gemischt wurde.Auch Auspuffe rosten von innen durch den leichten Ölfilm in den Abgasennicht mehr. Ein sehr netter Nebeneffekt, der sich in barer Münze auszahlt!Originale Eberspächer-Auspuffe sind teuer und nicht jeder hat einen EdelstahlAuspuff nachgerüstet. Von teuren historischen Abarth und AnsaRennauspuffen gar nicht zu reden.Bei meinem 1981er Golf Gti rostet der Auspuff seit 2001 dank 2T Öl voninnen nicht mehr! (Trotz überwiegender Kurzstrecke)Man sieht das auch an dem Kondenswasser, das beim Kaltstart aus demAuspuff kommt, keinerlei Rostperlchen mehr am Endrohr seit dem 1:100Zweitaktbetrieb. Früher vor 2T Zumischung kam da immer leicht braunesRost-Zeug mit Wasserperlchen rausBesonders sinnvoll wird das stetige Beimischen von hochwertigem Zweitaktölals Obenöl im 4 Takter, wenn das leidige E10 Kraftstoffgesetz 2011 in Krafttritt.Dieser neue 10%ige "Bio-"Alkoholanteil im Super ab 2011wird die kraftstoffseitige Verbrennungstemperatur, Zersetzungsfreudigkeitund Korrosionsfreude (Hygroskopische Wasseraufnahme durch denSpiritusanteil) ein durchaus ernstzunehmendes Stück beeinflussen.Die genauen Zahlen werden demnächst von Oldtimer Markt neutral ermitteltin Kooperation mit einem Ingenieur und einem Forschungsinstitut.Man darf also gespannt sein.Da kann jedenfalls das 1:100 Zweitaktgemischim 4 Takter nur sinnvoller den je sein, auch als erstklassiger und günstigerKorrosionsinhibitor für längere Abstellphasen.Das wichtigste jedoch ist die ausgeprägte Reinigungs undKorrosionsschutzwirkung bei mechanischen Einspritzanlagen und Vergasern,dies bestätigt offensichtlich auf Nachfrage auch Koller & Schwemmer, derführende Bosch Dienst im Bereich historischer Einspritzungen K-Jetronic undD-Jetronic, mit dem Standort Nürnberg---bitte einmal das hier lesen:http://www.oldtimer-info.de</a>Bei modernen aber auch historischen Dieselmotoren macht dasZweitaktöl im Diesel als Schmieradditiv ebenfalls Sinn, wenn es um dieSchonung der Hochdruckpumpen und Düsen geht.Thema schwefelarmer Diesel und Ökodiesel.Fragt mal die Kurierfahrer,Speditionshäuser, Omnibus- und Taxibetriebe--die Berufskraftfahrer fahren, auch wenn das bei Außenstehenden kaumbekannt ist, nahezu ausschließlich mit 2-3% API TC2Taktöl im Diesel und haben, im Gegensatz zu den normalen Autofahrern,erheblich (!) weniger Ausfälle bei den Einspritzpumpen, trotz Biodiesel undschwefelarmem Normdiesel.Toyota z.B. schreibt für seinen 4x4 Land Cruiser in Ländern wie Afrika,speziell dort wo Benzin und Diesel, von schlechter Qualität ist, ebendie Beimengung von 3% (!) Zweitaktöl zum Kraftstoff vor.Zum Thema 1:100 Zweitaktmix als Bleiersatz.Was die Schmierung der Ventilsitze anbelangt JA, ich würde es sogar demüberteuerten kristallinen Salz-Bleiersatz-Additivzeug jederzeitvorziehen,Dies ist sehr interessant zum Thema Inhaltsstoffe bei MTBE VentilschutzBleiersatzadditiven ( = Kalium / Natrium gelöst in Testbezin )Clickt mal bitte bei Google:Klopffestigkeit Benzin - Organische Chemie -ChemieOnline ForumWas die etwaige Änderung der ROZ Klopffestigkeit durch 2Taktöl angeht,liegen mir keine labortechnisch belegten (!) Fakten vor.Eher so etwas wie "Faustregeln aus der guten alten Zeit der 70er", alsdas Thema "Obenöl im 4 Takter" noch in weiten Kreisen bekannt war.Will heißen, besser nicht die Zündung früher drehen, weil Ihr denkt dasBenzin würde mit 1:100 2Taktöl nun messbar klopffester--dieses wird es laut BP "nur marginal" (Keine wirklich brauchbare Aussage )und auch das ist vom Zweitaktölhersteller abhängig.Der eine mehr---der andere weniger.Es gibt jedoch teures Rennsport Zweitaktöl mit OKTANBOOSTING Effekt,dieser stellt sich dann laut Tabelle bei 1:50 mit ca 3 Punkten ROZ so dar, dassaus 95 Oktan Super 98 Oktan "Super Puls" wird.....jedoch wäre mir diesesRennzeug im Oldtimer eindeutig zu teuer, da kann man gleich Super Plusoder Optimax tanken....zumal ich keinen 10:1 verdichteten getuntenRennwagen bewege---dort kann sich das durchaus lohnen!!Oftmals übersehen: Ventilsitze wurden aufwendig auf bleifrei umgestellt, DieVentile jedoch NEW OLD STOCK gekauft = zu weich für die neuen Sitze!Wie man sieht ist auch hier API TC Zweitaktöl durchaus eine Alternative zuteurem Bleiersatz, es sei Ventile UND Sitze sind aus neuem Hartmaterial.Dieser sehr interessante Austausch wurde vor einiger Zeitin einem anderen Oldtimer-Einspritzer Forum (Mercedes) geführt:.......Zitat........Guten Morgen,manchmal lausche ich ja auch Gerüchten....eines sagt, das Zweitaktölstabilisierend auf das Benzin wirkt. Und so, weil ich meine, das Öl ein wenigrostschützend wirkt, bekomme meine Fahrzeuge einen vollen Tank und einenguten Schuss Zweitaktöl dazu.Sie springen nach der Winterpause stets gut an, ob es nun an meinerbeflügelnden Aura, der guten Pflege, dem Zweitaktöl oder einfach nurmeinem Glück zuzuschreiben ist, weiß ich nicht.Antwort darauf eines Chemie-Profis:Ich bin Chemiker, Ph.D. & Dipl.-Ing.: glaube mir es stimmt!Die "alten" Motoren des 107er waren auf andere Benzinsorten hin entwickeltworden. Dazu muss man wissen, dass die chemische Konsistenzdes Benzins von 1985 im Vergleich zum heutigen Spritdem Vergleich von Tag und Nacht gleichkommt.Für "Laien" schwer nachzuvollziehen, nicht glaubhaft etc.Aber so ist sie halt die schöne Chemie.Gruss,(Realname auf Wunsch des Zitierten entfernt. Der Mod.)http://www.oldtimer-info.de</a>p.s. vergleiche zusätzlich mal die Materialien bei den Einspritzdüsen Bj. 2007vs. Einspritzdüsen 1985, ebenfalls Welten! Während die von 1985 leichtkorrodieren, sind alle heutigen stark korrosionsgeschützt.Warum? --> s.o..........Zitat Ende........Mein persönliches Fazit:Alles spricht heutzutage bei Oldtimern aber auch durchaus modernerenWagen (ganz besonders Diesel) für gut und gerne 1:100 / 150 Zweitaktöl imBenzin statt teurer Wunderadditive, wenn man den Verschleiß und dieKorrosion bei dem heutigen alkoholversetzten oder schwefelarmen Sprit starkmindern will. Viel preiswerter als die Wunderadditive in den kleinen teurenFläschchen ist es allemal. Ich habe immer einen 5 Liter Kanister API TC ÖlMarke Oregon (Gibts im Bauhaus günstig in der Motorsägen Abeilung !!) imKofferaum aus dem ich bei jedem Tanken einen Messbecher zumische.Anmerkung: Modernes API TC Zweitaktöl entmischt sich selbst nach langerZeit nicht mehr vom Benzin. Auch verharzt dieses nicht, wie man früherimmer las. Absolut empfehlenswert.GrußPeter[Beitrag geändert:17.05.2010 12:22:29Beitrag geändert:17.05.10 12:25:07

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Zweitaktöl im 4 Takter, ein Segen für alte Einspritzsysteme und Motorenkonstrukt

Beitrag von Gordini » Mo 17. Mai 2010, 12:52

Jetzt hat er die Welt neu entdeckt. Das machten wir schon vor 25 Jahren. In unserer wilden Zeit mit NSU TT/S, Simca Rallye und meinen Krawallbüchsen roch halb Bochum nach 2-Takt-ÖlGuten Morgen!Beitrag geändert:17.05.10 12:50:22

D-Jetronic Bezwinger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 16:43

Zweitaktöl im 4 Takter, ein Segen für alte Einspritzsysteme und Motorenkonstrukt

Beitrag von D-Jetronic Bezwinger » Mo 17. Mai 2010, 13:18

Hallo,moin auch hat sich aber irgendwie heute nicht rumgesprochen bei den Oldi-Newbies...Viele Leute denken es müsse immer das superteure High Tech Zeug aus den spacigen Flaschen sein...das gute alte API TCZweitaktöl ist echt ein gutes Mittel und heute riechts auch nicht mehr muffig und qualmt auch nicht mehr...Und wenn E10 kommt ist das in der Tat wieder hochaktuell...Kann nur sagen, die alten Oben Öl Benutzer aus den 70ern hatten Recht,heute ist das Zweitaktöl ja viel besser als 1970 und darum auch keine Umweltsünde mehr.Tankrost ist auch kein Thema mehr weil immer ein Ölfilm im Tank zurückbleibt, selbst wenn der mal entleer abgestellt werden sollte...Beste GrüßePeterBeitrag geändert:17.05.10 13:18:23Beitrag geändert:17.05.10 13:21:08

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Zweitaktöl im 4 Takter, ein Segen für alte Einspritzsysteme

Beitrag von Tripower » Mo 17. Mai 2010, 14:06

Zitat:Original erstellt von D-Jetronic Bezwinger am/um 17.05.10 13:18:21Beste GrüßePeterHallo Herr Neudenberger,seit wann haben Sie denn Ihren Vornamen von Dirk auf Peter geändert?Im übrigen verweise ich auf die Forums-Regeln, welche die Anmeldung unter verschiedenen Accounts untersagt. Insofern können Sie hier ohne weiteres - wie bisher - unter "Klottenkotze" schreiben. Bitte unterlassen Sie es auch, einen Ihrer anderen, gebräuchlichen Nicks, wie z.B. Fettklecks, Fettfleck, Abtomam, Lurrebulle, Georg Wiesner, Fetti, Frank, Ravo, Dirk, Rostlochjäger, y939, Haffschlappe, Rumpelschlappe, Hans Hollmann, Frank S., Pnoerrknoertzel, Fulle, Blechfuchs, Dieter, Gast, etc. zu verwenden, um sich hier mehrfach anzumelden.Mit wachsamen GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

goggoroller
Beiträge: 209
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 17:04

Zweitaktöl im 4 Takter, ein Segen für alte Einspritzsysteme und Motorenkonstrukt

Beitrag von goggoroller » Mo 17. Mai 2010, 17:18

Egal ob Peter oder Dirk...Der Tipp ist zwar alt aber durchaus gut ?? Ich werde es jedenfalls mal testen..)

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Zweitaktöl im 4 Takter, ein Segen für alte Einspritzsysteme und Motorenkonstrukt

Beitrag von oldierolli » Mo 17. Mai 2010, 18:48

Hallo, den "Verdacht" von Tripower hatte ich auch schon, und zwar BEVOR ich die nächsten Beiträge gelesen hatte. Aber gut, wenn auch in anderen Foren entsprechende Erfahrungen mit 2-Takt dargelegt wurden, deckt sich das mit meinen "abstrakten" Gedankengängen. Obwohl sicher unteschieden werden muss zwischen MINERALISCHEN und synthetischen Ölen. Gruß. Rolf

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Zweitaktöl im 4 Takter, ein Segen für alte Einspritzsysteme und Motorenkonstrukt

Beitrag von 1300VC » Do 20. Mai 2010, 21:51

Zitat:Original erstellt von D-Jetronic Bezwinger am/um 17.05.10 11:34:22Seitdem keine verstopften oderkorrodierten Weber Gemischfabriken mehr.Christoph,hattest du auch schon so häufig "verstopfte oder korrodierte Webers"; vor allem bei regelmäßigem Gebrauch sowie wenn man einen ordentlichen Kraftstofffilter eingebaut hat ?? Chris.

SiegfriedK
Beiträge: 86
Registriert: Mi 1. Nov 2000, 01:00

Zweitaktöl im 4 Takter, ein Segen für alte Einspritzsysteme und Motorenkonstrukt

Beitrag von SiegfriedK » Sa 12. Jun 2010, 12:02

Hallo D-Jetronic Bezwinger,bin zwar in dem Alter wo das Thema Oberöl noch bekannt ist, hab mich aber nie in das Thema reingehängt.Da bei mir der Kauf eines Golf 1 GTI ansteht - meine Frau will den unbedingt haben - interessiert mich das Thema für den GTI und auch meinen 911 E.Frage: für mein Quickly hab ich 1 ltr. "Castrol Power1 Racing 2T" Fully Synthetic bekommen. Werde ich bei einer Fahrleistung von 100 km/a nie aufbrauchen. Kann ich das 2-Taktöl auch verwenden?Wo ich etwas Probleme habe, ist zu glauben, das ein evtl. KAT nicht geschädigt werden soll. Gibt es da noch genauere Studien?GrussSiegfried

SiegfriedK
Beiträge: 86
Registriert: Mi 1. Nov 2000, 01:00

Zweitaktöl im 4 Takter, ein Segen für alte Einspritzsysteme und Motorenkonstrukt

Beitrag von SiegfriedK » Sa 12. Jun 2010, 13:05

Hallo,was soll ich jetzt eigentlich glauben. Verstanden habe ich, daß man kein vollsyn. Öl verwenden soll. Teilsyn. wohl eher.Was mich auch wundert, ist der relativ hohe Beimischungsanteil von 1:100 bis 1:150. Damit läuft ja sogar meine Vespa.Gibt es Forumteilnehmer, die schon länger (seit wann, Motor, Vergaser - Einspritzung) gute oder schlechte Erfahrungen gemacht haben.GrußSiegfried

Stöffi
Beiträge: 256
Registriert: Sa 31. Mär 2001, 00:00

Zweitaktöl im 4 Takter, ein Segen für alte Einspritzsysteme und Motorenkonstrukt

Beitrag von Stöffi » Sa 12. Jun 2010, 14:54

Hallo,ich habe nach diesem Beitrag zwei 80er Jahre vierzylinder Moppies mit 1/100 befüllt. Ich habe das Gefühl, daß beide besser laufen und auch anspringen. Jedoch seit gestern habe ich das Problem, daß eines an jeder Ampel abstirbt. Ob das mit dem Gemisch zusammenhängt, weiß ich nicht.Viele GrüßeStöffi

Antworten