Healey-Getriebeproblem
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 6. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Jungs,seit der Winterpause hat mein BJ8-Healey folgendes Problem.Ich fahre das Auto und kuppele vor einer Ampel/Kreuzung aus. Anschließend läßt sich kein Gang mehr einlegen. Ich muss den Healey ausstellen, Gang einlegen und schon kann ich wieder losfahren. Das Problem tritt nicht jedesmal auf. Kann auch beim normalen Schalten auftreten, jedoch nicht so häufig wie beim Stehen und Losfahren.Am Freitag ruppe ich das Getriebe heraus und habe schon mal eine neue Druckplatte, Scheibe und Ausrücklager bestellt.Die jetzige Kupplung/Ausrücklager ist 20 Jahre drin und hat ca. 60-70.000 km runter.Ich vermute Ausrücklager! Wie ist Eure Meinung?Oder gibt es noch die Möglichkeit, dass die Buchse zur Führung der Getriebewelle Mucken macht?Danke.manfred
Healey-Getriebeproblem
ich würde auch auf verschlissene Kupplung oder deren Betätigung tippendie Symptome sind recht typischunser "healdoc" wird sich noch ein paar Tipps geben können - er kennt die Schwächen dieses Modells besser
-
- Registriert:Mi 9. Jan 2008, 13:11 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Healey-Getriebeproblem
Hallo Manfred,Dein Problem ist wahrscheinlich die Kupplungshydraulik und da der Nehmerzylinder am Getriebe. Also erstmal nicht das Getriebe ausbauen. Wäre das Ausrücklager oder die Druckplatte hinüber, hättest Du schreckliche Geräusche beim Kuppeln. Wäre die Kupplungsscheeibe hinüber würde sie durchrutschen. Schau mal im Flüssigkeitsbehälter nach, ob überhaupt noch genügend Flüssigkeit im inneren Teil ist und ob der Kolben im Nehmerzylinder richtig ausrückt, wenn Du die Kupplung betätigst. Dazu brauchst Du eine 2. Person die das Kupplungspedal betätigt, während Du den Nehmerzylinder beobachtest.Also wahrscheinlich ein geringes Problem. GrußJosef
-
- Registriert:Mi 6. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Healey-Getriebeproblem
Hallo zusammen,danke für Eure Einschätzungen.Der Flüssigkeitsbehälter ist voll. Ich werde jedoch vorsichtshalber den Nehmerzylinder bei getretener Kupplung beobachten. Pumpen hat jedenfalls nichts gebracht an der Ampelkreuzung. Dachte ja auch erst an Luft im System.Ich hatte jedoch nach der Winterpause bei getretener Kuppling ein, sagen wir mal, mahlendes Geräusch, jedoch nicht hörbar, jedoch im Fußballen, übertragen durch das Kupplungspedal.Naja, die Teile sind schon mal bestellt.Werde Euch berichten, wie es ausgegangen ist.Grüßemanfred
-
- Registriert:Fr 27. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Healey-Getriebeproblem
hallo Geber und Nehmerzylinder Revidierengruss chrigu
-
- Registriert:So 29. Mär 2009, 14:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Healey-Getriebeproblem
Hallo Manfred,Selben Effekt hatte ich schon mehrfach ( an anderen Autos ).Prüfe bzw besser ersetze unbedingt das Pilotlager in der Kurbelwellenscheibe, welches die vordere Führung der Getriebehauptwelle bildet.Wenn das ( fast ) festgegangen ist, wird die Welle auch im Leerlauf immer mitgedreht, wodurch sich kein Gang mehr einlegen lässt. U.U. muss die Scheibe abgeschraubt werden um an das Lager dranzukommen.Viel ErfolgGrüsseG.
-
Healey-Getriebeproblem
G., sehr gut beschrieben, das glaube ich zwischenzeitlich auch!Grüßemanfred
-
- Registriert:Mi 9. Jan 2008, 13:11 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Healey-Getriebeproblem
Na ja, ich eher nicht, weil das Pilotlager wie bei den meisten Engländern ein Sinterbronzelager ist.GrußJosef
-
- Registriert:So 29. Mär 2009, 14:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Healey-Getriebeproblem
Healdok, schade, wenn Du meinst.....,Die beschriebenen Symptome haben so schön gepasst, dass mir das sofort einfiel. Ich denke auch Sinterbronzelager können verschmutzen und klemmen und kaputtgehen, aber MG wird sicherlich hier berichten ( hoffe ich jedenfalls ) wasses denn nu war, weil er um einen Getriebeausbau wohl kaum herumkommen wird. Warten wir es also einfach ab, schaun merr ma, dann seen merrs ja.G.
-
Healey-Getriebeproblem
Hallo G.,Du scheinst Dich ja super auszukennen. Ich wage solche Diagnosen nur bei Fahrzeugtypen die ich wirklich kenne und das sind nur 4 oder 5. Bei z.B. deutschen, französischen, italienischen, amerikanischen Autos halte ich mich prinzipiell raus. Davon verstehe ich nichts.GrußJosef