Kipphebel bricht = Kolbenring kaputt ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Mo 2. Apr 2007, 19:59

Hi Leute,mal angenommen bei einem Dieselmotor bricht ein Kipphebel oder ein Schlepphebel. Dann geht ja logischerweise ein Ventil nicht mehr auf. Wird dadurch ein Kolbenring zerstört wenn der Motor weiterläuft ? Oder kann man den Schlepphebel ersetzen und dann läuft die Sache wieder ? Vorausgesetzt der kaputte Schlepphebel hat nichts zerstört.GrüßeTom

Karl Eder
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Karl Eder » Mo 2. Apr 2007, 20:20

Hallo,die Frage ist weniger ob der gebrochene Hebel etwas zerstört hat, sondern wo sich seine Einzelteile befinden. Ein kaputter Kolbenring als Folgeschaden ist allerdings ziemlich unlogisch. Gefährdet sind Ölbohrungen im Zylinderkopf, unter Umständen (bei sehr kleinen Bruchstücken und grobem Ölsieb) alles im Ölkreislauf, oder mangelnder Öldruck durch klemmendes Überdruckventil, eventuell der Kolben selber (und die Zylinderlauffläche) durch herumfliegende Teile - als Folge können dann auch die Kolbenringe zerstört werden, das ist aber nicht der primäre Schaden.Wenn also alle Reste des zerstörten Bauteils auffindbar sind, kann man auch den Kipphebel allein tauschen, sollte aber auch nach der Ursache forschen: vielleicht war zuerst der Kolbenring kaputt, hat sich zwischen Kolbenboden und Ventil "gelegt", das Ventil ist (speziell bei einem Dieselmotor) aufgesessen und in Folge ist der Kipphebel gebrochen.Viele GrüßeKarl

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mo 2. Apr 2007, 20:56

Hi Karl !Konkret : Ich habe mal an einem Motor einen defekten Zahnriemen gehabt, der Riemen sprang über, die Kolben haben 5 Schlepphebel kaputt gekloppt da die eine Sollbruchstelle haben. Offenbar war noch einer angeknackt denn nun ist wieder eine kaputt. Die Werkstatt hat zwar die Diagnose "Schrott, lohnt sich nicht " gestellt aber wohl den defekten Schlepphebel übersehen den ich dann gefunden habe. Davon war nicht die Rede, nur daß der Zylinder nicht mehr arbeitet.Der Schlepphebel ist soweit ich gesehen habe in drei Teile zerbrochen, ich werde ihn morgen rausnehmen und einen neuen einsetzen. Dann weiß ich mehr, ich will mich nur mal vorher schon "nervös" machen ob das Unterfangen sinnlos ist.GrüßeTomBeitrag geändert:02.04.07 21:00:39

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Di 3. Apr 2007, 16:21

Hi Roger,so, ich habe das Ding eingebaut ( mein armes Kreuz... ), Maschine läuft, scheint auch auf allen Pötten zu laufen. Zieht jedenfalls an wie immer. Evtl. höre ich ja auch die Flöhe husten aber ich meine die Maschine nagelt mehr. Mal sehen wie die Testfahrt verläuft.GrüßeTom

Antworten