Leder altern?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich hatte schon mal son'ne Frage zum Thema Aluminium.Aber jetzt zu Leder: wie und mit welchem MIttel kann man neues Leder auf ALT trimmen?Versucht habe ich es schon mit Sandpaier (Kratzer reinmachen), mit einem Dreck/Öl Gemisch einschmieren und mit einem Sud aus schwarzem Tee (Möbel Restauratoren TRick).Kenn Ihr noch anderes Trick?DankeGrüsse
-
- Registriert:Do 6. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Leder altern?
Habe mal in ebay einen Lederrucksack (neu) bestellt.Das Teil ist sauber verarbeitet, aber das Leder halt hellbraun-neu.Ich habe den Rucksack mit einem Wasserzerstäuber besprüht und nach dem Trocknen dann mit Balistolspray behandelt.Der Effekt ist im wesentlichen, dass das Leder dunkler (und etwas fleckig) wird, außerdem durch das Balistol geschmeidiger und konserviert.Auf mechanische Beschädigungen (Sandpapier,...) habe ich bewußt versichtet.GrußJan
-
- Registriert:Fr 21. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Leder altern?
Hallo, ich habe das schon öfter bei Möbeln gemacht, bei denen ich nur Teile ausgetauscht habe um die Patina zu erhalten. Wichtig wäre nun erstmal zu wissen, was für ein Leder du altern willst. Und wie es später wirken soll, ratrod oder "in Würde gealtert". Mit den Mitteln musst du aufpassen, dass du das Leder nicht zu sehr schädigst! Wenn es durch Wasser oder Chemie austrocknet und spröde wird, war die ganze Arbeit umsonst!Für ersteres bist du mit deinen Experimenten sicherlich richtig. Zweiteres mach mehr Arbeit: Du kannst versuchen, mit verschieden harten Bürsten und Fett und Wachs diesen Effekt zu erzeugen. Wenn die Bürsten ein wenig schmutzig sind oder werden, kann das auch gut sein.Wichtig ist dabei immer vor Augen zu haben, wo das Leder normalerweise abgenutzt wird. Evtl. solltest du die hochstehenden Stellen zwischendurch mit Schleifpapier anschleifen. Dann immer wieder bürsten....Bei diesen vintage look Lederjacken wird meines Wissens nach lackiertes Leder genommen. Das ist aber nicht haltbar und nutzt sich schnell ab. Wirklich altes Leder sieht natürlich am Besten aus.. Beitrag geändert:17.03.07 13:31:11