unter Last quitschender Klimakompressor
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 8. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,sobald ich meine Klimaanlage einschalte "zwitschert" der Klimakompressor relativ laut, aber nur im Leerlauf.Anlage funktioniert, Riemen ist gespannt.Hört sich an wie ein trockenes Lager.Hat jemand ne Ahnung, was es sein könnte?Gibts ne Möglichkeit das "von außen zu ölen"...?Danke im voraus und GrüßeGerd
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zumindest einige (wenn nicht alle) Klimakompressoren haben eine Ölfüllung (wie beim Getriebe). Schau mal nach, ob du den Ölstand prüfen und ggf. auffüllen kannst. Normalerweise wird das nur bei einer Generalüberholung des Kompressors gemacht.
-
- Registriert:Do 16. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es kann trotzdem auch der Riemen sein, denn der zwitschert mitunter nur, wenn er unter Last ein Drehmoment auf die Riemenscheibe übertragen muß.Was für ein Kompressortyp ist es denn?Welcher Riementyp ist drauf (Keilriemen oder schon ein Keilrippenriemen)?Die meisten modernen Kompressoren werden mischungsgeschmiert (Öl gemischt im Kältemittel). Wenn die Anlage nicht offen war und noch kühlt, fehlt auch kein Öl. Ein Kompressor mit Ölmangel geht schnell fest, dehalb tippe ich eher auf Riemenscheibe oder Riemen.GrüßeSchnappi
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, hatte ich beim 116er. Nur Kältemittel nachgefüllt. Ging 'ne Weile. Dann fing es auch an zu quietschen. Dachte, na ja, nur der Riemen. Und dann: RATZBATZ, saß der Kompressor fest und hatte sogar die Halterung der Riemenscheibe teils abgerissen. Damals war m.W. noch keine Sicherheitskupplung dran. Heute müsste sich das Ding vorher trennen. Ich würde auf jeden Fall den Ölanteil prüfen. Gruß. Rolf