Dringend: Ladespannung regelmäßig wech!

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Mo 24. Apr 2006, 22:37

Eine wirklich *dringende* Frage zu meinem "Neu- bzw. Gebrauchtwagen (der Olds nämlich )Weil ich im Moment dauernd unterwegs bin und deshalb keine Zeit für wilde Experimente habe, aber die Karre zum Laufen kriegen muss, bitte richtig lesen. Bei dem Olds fällt in absolut regelmäßigen Abständen die Ladespannung aus.Nach dem Starten des Motors ist die Ladespannung für ca. 15 Sekunden voll da, um dann schlagartig auf 11,8 V bzw. unter die Batteriespannung abzufallen. Stelle ich den Motor ab und starte sofort neu, dann ist die Ladespannung wieder für ca. 15 Sekunden da um dann wieder abzufallen. Das Spiel lässt sich beliebig fortsetzen. Das Phänomen lässt sich nicht nur mit dem externen, sondern auch mit dem serienmäßig eingebauten Voltmeter nachvollziehen. Wenn die Ladespannung abschaltet fällt das Voltmeter ab, die Armaturenbeleuchtung wird dunkler und die Störungslampe geht an. Es ist keine fehlerhafte Anzeige des Voltmeters. Die Batterie ist nach einigen Kilometern Fahrt dann auch tatsächlich leer. Die Anschlüssen an der Lichtmaschine und Batterie sind fest.Die Lichtmaschine ist neu. Ich habe die alte Lima getauscht, weil sie schon länger eine Macke hatte. Also eine Neue bestellt und eingebaut. Das ging auch ca. 1000 km gut, bis das o.g. Phänomen anfing. Erst waren die Abstände größer, bis sich sich auf ca. 10 bis 15 Sekunden eingependelt haben. Da ich erst den Regler der neuen Lima in Verdacht hatte (war ja auch naheliegend) habe ich die Lima reklamiert. Heute ist die Neue gekommen - eingebaut - "Alles Scheiße, deine Erna". Die Lichtmaschine kann ich damit wohl ausschließen.Eine andere Batterie habe ich testweise auch angeklemmt, mit dem gleichen Ergebnis. Die Batterie fällt damit wohl auch aus, zumal sie die Ladung auch hält, wenn ich sie mit dem Ladegerät lade.Der Regler ist in der Lima integriert. Außer der Leitung für den Ladestrom gibt es nur noch zwei Anschlüsse, an denen - wenn ich es recht verstanden habe, wohl das Voltmeter anstelle der Ladekontrollleuchte hängt. Die an den Anschlüssen gemessenen Werte sind laut GM Werkstatthandbuch okay. Das wird es vermutlich auch nicht sein.An einem der beiden o.g. Anschlüsse liegt Batteriespannung an, wobei die Spannung an "B" anliegen soll. Das Werkstatthandbuch sagt zwar, dass die Spannung an "B" anliegen soll, aber auch, dass wenigsten an einem der beiden Anschlüsse "B" oder "C" (näherungsweise) Batteriespannung anliegen soll.Die beiden Anschlüsse sind in einem Stecker zusammengefasst, so dass ich nicht einfach einen für Testzwecke abklemmen kann.Das Ladekabel von der Lima bis zur Batterie habe ich gemessen. Es hat Durchgang. Die Sicherungen sind auch alle in Ordnung, obwohl die Lichtmaschinen meines Wissen üblicherweise wohl auch nicht abgesichert sind - zumindest gibt es dafür auch keine Sicherung in den Sicherungskästen.Hat jemand eine Ahnung, was das oben beschriebene Phänomen verursachen könnte? Wie gesagt: für wilde Experimente habe ich im Moment keine Zeit.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 24. April 2006 editiert.]

BUMI45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BUMI45 » Di 25. Apr 2006, 11:15

Moin, wenn das ein Regler ist, der für eine Ladekontrollleuchte vorgesehen ist, braucht er die Leuchte auch, weil über die Leuchte der Erregerstrom nach Masse geführt wird. Ein Voltmeter hat einen sehr hohen Innenwiderstand, der bei brauchbaren Geräten auch angegeben ist. Wenn dieser Widerstand sehr viel höher als der der vorgeschrieben Leuchte (Elektriker errechnen den Widerstand aus I = P/U und R = U/J) ist das nichts mehr mit dem Regeln. Nicht erklärlich wäre dadurch aber, warum der effekt erst nach 15 Sekunden auftritt - könnte da Remanenz eine Rolle spielen? Gruß, Burgfried

Knutschkugel

Beitrag von Knutschkugel » Di 25. Apr 2006, 12:01

Ich würde erst mal alle Masseverbindungen prüfen, Generator, Motor, Batterie.Auch Kabelschuhe auf auf festen Sitz des Kabels prüfen, der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Knutschkugel

Beitrag von Knutschkugel » Di 25. Apr 2006, 12:41

Zitat:Original erstellt von oldsbastel:Der Regler ist in der Lima integriert. Außer der Leitung für den Ladestrom gibt es nur noch zwei Anschlüsse, an denen - wenn ich es recht verstanden habe, wohl das Voltmeter anstelle der Ladekontrollleuchte hängt. Die an den Anschlüssen gemessenen Werte sind laut GM Werkstatthandbuch okay. ...An einem der beiden o.g. Anschlüsse liegt Batteriespannung an, wobei die Spannung an "B" anliegen soll. Das Werkstatthandbuch sagt zwar, dass die Spannung an "B" anliegen soll, aber auch, dass wenigsten an einem der beiden Anschlüsse "B" oder "C" (näherungsweise) Batteriespannung anliegen soll. ...Die beiden Anschlüsse sind in einem Stecker zusammengefasst Hab ich das jetzt richtig verstanden, es gibt zwei Anschlüsse,- B und C parallel = Anschluss Voltmeter (dürfte D+ entsprechen)- sowie dickes Kabel zur Batterie (B+)- Keine LadekontrolleSoweit richtig?Dann dürften auch nur zwei Leitungen zum Generator führen?Klemm das Multimeter direkt an den Generator, also an die B+ Klemme sowie direkt an das Gehäuse, welche Spannungen werden angezeigt?Löse mal das Kabel zum Voltmeter, D+ also offen, welche Spannungen werden dann angezeigt?Grüße an alle schlaflosen... Detlef

Knutschkugel

Beitrag von Knutschkugel » Di 25. Apr 2006, 14:37

Zitat:Original erstellt von BUMI45:Moin, wenn das ein Regler ist, der für eine Ladekontrollleuchte vorgesehen ist, braucht er die Leuchte auch, weil über die Leuchte der Erregerstrom nach Masse geführt wird.Moin BurgfriedVerwechselst Du da was, oder ist das neueste Technologie? An D+ liegt die Erregerspannung (Erregerdioden), die Erregerwicklung wird INTERN gegen Masse geregelt.Die Ladekontroll- Leuchte ist üblicherweise zwischen D+ (Generator) und Klemme 15 (= Batt.+ über Zündschloß) geschaltet. Steht der Motor, dient der Strom über die Leuchte als Vor- Erregung.Bei laufendem Motor liegt an D+ die Erregerspannung, die Leuchte bekommt dann also beidseitig +12V und erlischt.Ist keine Ladekontroll- Leuchte vorhanden, wird über einen internen Widerstand zwischen B+ und D+ vor- erregt. (Bei US Fz., als Ladekontrolle dient dann ein Amperemeter.)Zu Olds’ Problem:Meine Überlegung war ein Defekt (Masseschluß) an der Beschaltung von D+ (Voltmeter / Zuleitung), dadurch würde die Erregerspannung kurzgeschlossen und somit die Ladespannung ausfallen.Grüße, Detlef

BUMI45

Beitrag von BUMI45 » Di 25. Apr 2006, 19:33

Moin, Detlef, Asche auf mein Haupt- ich hatte meine Weisheit aus dem Studium des Schaltplanes meines alten Espace in Zusammenhang mit der Ladekontrolle. Nun sehe ich ein, dass ich nur die halbe Wahrheit herausgelesen habe. Gruß, Burgfried

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 25. Apr 2006, 21:53

@Bumi:Das Voltmeter ist serienmäßig eingebaut. Den Wagen gab es mit Ladekontrolle oder Voltmeter. Die Lima ist in beiden Fällen die Gleiche.Die Zuleitung vom Voltmeter kann ich mir igentlich nicht vorstellen. Zu einen funktioniert es und zum anderen liegen die Spannungen an den Leitungen an, die anliegen sollen. Das Paradoxe ist der 15s-Effekt.

BUMI45

Beitrag von BUMI45 » Di 25. Apr 2006, 22:39

Moin, noch mal an Detlef:Mir fällt wieder ein, warum ich im Schaltplan suchte: Trotz defekter Kohlen brannte die Ladekontrolle. Nach meiner Lesart konnte die Ladekontrolle nur über die Erregerwicklung und den Regler an Masse kommen. Frage: Kommt die Ladekontrolle auch über D+ an Masse? Gruß Burgfried

Knutschkugel

Beitrag von Knutschkugel » Di 25. Apr 2006, 22:50

Zitat:Original erstellt von BUMI45:Frage: Kommt die Ladekontrolle auch über D+ an Masse? Gruß BurgfriedSicher, über die Erregerwicklung, die geht von D+ über den Regler nach Masse. Grüße, Detlef

Knutschkugel

Beitrag von Knutschkugel » Di 25. Apr 2006, 23:32

Eine Skizze sagt mehr als 1000 Worte: Drehstromgenerator mit integriertem ReglerH1 = Ladekontroll-LeuchteG1 = GeneratorG2 = BatterieS2 = Zünd- Start Schalter

Antworten