Fensterdichtungen "weichspülen" - nur Quatsch oder ernsthafte Methode?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 17. Apr 2006, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,man hört und liest immer wieder, dass man alte Fensterdichtungen in einem Sack mit viel Weichspüler in der Waschmaschine waschen soll. Anschließend sollen sie wieder weicher und elastischer sein.Ist das totaler Quatsch, oder bringt das tatsächlich was. Wenn ja, bringt das auch langfristig was.Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das was bringt. Bei dem herumgeschleuder in der Waschmaschine kann ich mir auch vorstellen, dass die Gummis eher Schaden nehmen.Für ein paar Tips und Hinweise wäre ich dankbar.Gruß,Christian
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von zehbeh:Ist das totaler Quatsch, oder bringt das tatsächlich was. Wenn ja, bringt das auch langfristig was.Für ein paar Tips und Hinweise wäre ich dankbar.Gruß,Christian Hallo,nein es ist kein Quatsch, bringt tatsächlich was. Habe auch schon Dichtungsgummis in der Badewanne eingeweicht(Feinwaschmittel zugeben) dann gut spülen,trocknen lassen und anschließend mit AmorAll einreiben.GrußBJ43
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,es bringt auch durchaus was, durch Sonneneinstrahlung an der Oberfläche "bröselig" gewordene Gummiteile so lange mit reichlich Armorall (oder ähnlichen Mitteln) zu behandeln, bis sie "nichts mehr aufnehmen". Wichtig ist dabei alle 15 Minuten neu aufzutragen, sonst hält die Wirkung nicht lange an.Wie die Erfahrung von BJ43 zeigt genügt es auch die Dinge einzuweichen, Hauptsache der Gummi hat Zeit das Mittel reichlich aufzunehmen.
-
- Registriert:Mi 5. Mär 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bei mir hat es leider Null Komma gar nix gebracht.Hängt wohl auch von der Gummimischung ab.
- spitzerer
- Registriert:Mo 30. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
der Weichspueler hilft zwar, aber besser ist: den Gummi mit weisser Vaseline dick einreiben, in eine Plastiktuete stecken und eine Woche liegenlassen. so elastisch wie nach der Kur war er nicht mal im Neuzustand ...Wolfgang
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich bin über die positiven Antworten überrascht. Meine Dichtungen lagen 1 Woche im Eimer mit Amorall , gebracht hat es aber eigentlich nichts. Auf den 1ten Blick war alles toll, nach dem trockenreiben war alles wieder wie gehabt, halt abzüglich alter Kleber, Schmutz usw. Ich habe sie letzt endlich entsorgt und neue gekauft.Gruß Willi
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen - ist der Gummi erstmal trocken, spröde und verformt, hilft weder Weichspüler noch Ballistol-ArmorAll-oder Glycerinbäder.Wenn der Gummi hingegen nur *etwas* hart und unflexibel geworden ist, kann eine Behandlung durchaus etwas bringen, aber "wie neu" werden die Teile nicht mehr.
- wokri
- Registriert:Do 18. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo werte Weichspüler, nicht Weicheier,diese Diskussion habe mit großem Interesse beobachtet, da an meinem Pickup die Gummis zu Plastik mutiert der Art hart, dass sie beim Versuch aus einer Führung zu drücken abbrechen wie billiges Plastik. Ich vermute, dass auch hier nichts mit den oben genannten Mitteln zu bewirken ist. Sind die Weichmacher ein Mal draußen, ist es vorbei mit der Flexibilität.GrußWolfgang
-
- Registriert:Mo 17. Apr 2006, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@spitzererWie war denn der Zustand vor der Vaseline-Tütenbehandlung?Meine gummis sind noch einigermaßen OK und an der Oberfläche etwas rauh un fester als üblich. Wenn es Ersatz dafür gäbe, wäre es relativ unkritisch, dann würde ich einfach mal drauf los probieren und zur Not halt neue kaufen. Nur leider ist dem nicht so. Und zum Lackieren sollten die Scheiben jetzt nunmal raus.Gruß, Christian
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schau mal hier rein. Wurde dort länger diskutiert.---> /images/Forum2/HTML/004749.html