Empfehlung Kappsäge

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

tommi1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Empfehlung Kappsäge

Beitrag von tommi1 » Mo 27. Feb 2006, 01:11

Hallo,was für eine Kappsäge (Zugsäge) könnt ihr empfehlen. Möchte auch Metall sägen und bin es leid diverse schräge Schnitte mehr oder weniger genau mit der Flex zu machen. Das Angebot ist ja unüberschaubar, mein Werkzeughändler hat nur Profigeräte ab ca. 300,--€ im Angebot und dies ist mir zu viel.bis demnäxtommi

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Empfehlung Kappsäge

Beitrag von oldsbastel » Mo 27. Feb 2006, 01:19

300 € für eine brauchbare Metall-Kappsäge ist nicht zu teuer. Mitunter findest du in gut sortierten Baumärkten auch schomal eine Metall-Kappsäge. Aber auch dort liegt die untere Preisgrenze bei 150-200 €. Von Einhell gibt es eine mit Kappsäge mit Trennscheibe für 150-160 € (analog den Trennjägern im Profibereich). Die Rexon-Sägen aus Taiwan oder Malaysia kosten auch schon über 400 €.Bei 300 € für eine gute Kappsäge solltest du zugreifen. Bei allem anderen kannst du deine schrägen Schnitte auch weiterhin mit der Flex machen. Das ist dann mindestens ebenso genau.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 27. Februar 2006 editiert.]

jawolf30

Empfehlung Kappsäge

Beitrag von jawolf30 » Mo 27. Feb 2006, 01:45

Hallo tommi,die meisten Produkte im unteren Preissegment haben (zuviel) "Plastik" verbaut...auf Dauer wirst Du damit nicht glücklich. Also - wie immer bei Werkzeug - wenn schon - denn schon: http://www.elektrabeckum.de/eb/de/de/pr ... ngssaegen/ bzw. http://cgi.ebay.de/Metabo-Elek tra-Beckum-Kapp-und-Gehrungssaege-KGS-255_W0QQitemZ6039101009QQcategoryZ30509QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (mit dem Anbieter weder verwandt, verschwägert etc.)Mit fordlichen GrüssenJürgen(der mittlerweile auf Festo etc. schwört...)"Edith":wenn Du noch eine "alte" (grüne) Elektra-Beckum KGS 300 bekommen kannst: die kann ich sehr empfehlen!sieht so aus: http://cgi.ebay.de/Kapp-und-Gehrungssae ... dZViewItem die als Zugsäge ist natürlich noch besser ;-)[Diese Nachricht wurde von jawolf30 am 27. Februar 2006 editiert.]

tommi1

Empfehlung Kappsäge

Beitrag von tommi1 » Mo 27. Feb 2006, 14:22

...vielen Dank. Habt ja eigentlich Recht, entweder was vernünftiges oder weiter mit der Flex. Werde mal die Augen offen halten nach einer Gebrauchtmaschine. Habe hier allerdings den Eindruck, wie bei einer von mir gesuchten Mafell-Tischkreissäge, das ein Gebrauchtmarkt nicht exestiert. Entweder sind die Maschinen Schrott oder sie werden nicht verkauft da "sie eh kein Heu fressen...".bis demnäxtommi

Knaudel

Empfehlung Kappsäge

Beitrag von Knaudel » Mo 27. Feb 2006, 18:33

Hallo Thommy,mir ist nicht ganz klar, was Du willst!Zum gelegentlichen Holz-Paneele schneiden reicht bei mir eine Baumarkt ausziehbare Kappsäge.Für Stahl bekommst Du Kappsägen ab etwa 300€, auch dies vermutlich ausreichend für gelegentlichen Gebrauch, aber doch viel Geld! Ich hatte lange eine 230er Flex in einem Trennständer. Die Flex war gut befestigt und ausgerichtet und wurde nie demontiert! Diese Lösung war ein sehr guter und billiger Kompromiss! Mittlerweile nutze ich eine gebrauchte Kaltkreissäge, das ist aber nicht so billig wie man denkt (Sägeblätter...)! Gruß Knaudel

Britten-Mike

Empfehlung Kappsäge

Beitrag von Britten-Mike » Di 28. Feb 2006, 09:41

Hallo Tommi,da ich beruflich im Maschinenbau zuhause bin, kann ich Dir von einem "Profifgerät" für 300 Euro nur abraten.Ein Sägeblatt aus HSS-E, also ohne Hartmetallschneiden, kostet in einer akzebtablen Qualität schon 100 Euro.Wenn es schon eine Kappsäge sein muß, dann kommt eigentlich nur etwas gebrauchtes aus der Industrie in Frage. Frag mal bei Händlern nach die mit gebrauchten Werkzeugmaschinen handeln. Mit etwas Glück bekommst Du dort ein brauchbares Exemplar.Ich selber habe mir für die Werkstatt eine alte Kasto-Bügelsäge gebraucht gekauft. Die Vorteile gegenüber der Kappsäge sind der geringere Anschaffungspreis (weil sich die Bandsägen in der Industrie durchgesetzt haben). Ferner, die erheblich günstigeren Unterhaltskosten, die Sägeblätter kosten nicht viel und haben eine lange Standzeit.Allerdings sind diese Sägen für Dünnwandige Rohre und Profiele weniger geeignet.Aber dafür git es Zuhause ja die Flex... GrüßeMike

tommi1

Empfehlung Kappsäge

Beitrag von tommi1 » Di 28. Feb 2006, 10:29

Guten Morgen,-Trennständer: Ist eine Alternative, vielen Dank für den Tipp. Habe ich auch schon mal daran gedacht, kam mir aber immer etwas wackelig und unsicher vor, werde mal nach etwas vernünftigem Ausschau halten-Bügelsäge, Bandsäge: Das Nonplusultra, auch eine Überlegung wert. Braucht halt relativ viel Platz und dieser ist knapp (oder sollte ich nur mehr und öfter aufräumen ).bis demnäxtommiP.S.: Von welchen Maschinen und warum träumt ihr den?

Leines

Empfehlung Kappsäge

Beitrag von Leines » Di 28. Feb 2006, 12:57

Servus,Vielleicht bekommst du Hier noch weitere Anregungen! http://www.werkzeug-news.de/Forum/forums.html Grüße Leines

Britten-Mike

Empfehlung Kappsäge

Beitrag von Britten-Mike » Di 28. Feb 2006, 18:34

Zitat:P.S.: Von welchen Maschinen und warum träumt ihr den?Hallo Tommi,wenn Du so fragst, kann ich Dir sagen bei mir endete es mit mit einer kompletten Maschinenbau Werkstatt.Und fing an, mit der Nichtraucherkasse. Wann immer Geld in der Kasse war hatte ich die Werkstatt erweitert. Am Anfang war da eine Drehbank dann folgten Sägen, Fräsmaschine, Schleifmaschine usw. Das ganze über viele Jahre, und nur ältere gebrauchte Maschinen.Warum ? Da ich beruflich nicht mehr im Maschinenbau tätig bin, kann ich so einfach sehr vieles Zuhause selber fertigen.Wovon ich träume, Halle mit Hebebühne... GrüßeMike

tommi1

Empfehlung Kappsäge

Beitrag von tommi1 » Di 28. Feb 2006, 20:17

Hallo Mike,Hebebühne habe ich - Halle leider nicht. bis demnäxtommi

Antworten