Schmiermittel für Verteiler

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
r17
Beiträge: 85
Registriert: So 2. Nov 2003, 01:00

Schmiermittel für Verteiler

Beitrag von r17 » Mo 21. Nov 2005, 14:21

Hallo AllerseitsIch habe eine Frage zur Überholung eines Verteilers (in diesem Fall Ford Capri 2,3l).In den Handbüchern wird meist ein markenspezifisches Fett angegeben, in diesem Fall mit der Ford-Bestellnummer. Bei anderen Marken ist es ähnlich.Welches Fett muß für den Zusammenbau des Verteilers (Grundplatte, Fliehgewichte usw.) verwendet werden? Ich denke es sollte zumindest ein nicht-harzendes Fett sein. Habt ihr da eine allgemeine Typbezeichnung eines gängigen Herstellers?Danke und beste GrüßeRalf

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Schmiermittel für Verteiler

Beitrag von Gordini » Mo 21. Nov 2005, 16:40

Hallo Ralf, Du gehst zum nächsten Bosh-Dienst und kaufst "Verteilerfett" (so heisst es dort) oder machst es so wie ich, einfach mit dem Sprühfett aus dem Zubehör.Christoph

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Schmiermittel für Verteiler

Beitrag von Old Cadillac » Mo 21. Nov 2005, 17:04

Hallo Ralf,es gibt ein spezielles Fett von man alle Teile des Verteilers mit schmieren kann die Fliehkräften ausgesetzt sind. Das gibt es von Bosch in einer kleinen Tube. Das nimmt man z.B. für die Nocken die den Unterbrecherkontakt abheben. Ob es allerdings auch für die Fliehgewichte geeignet ist, ist fraglich denn es ist sehr zäh. Wird da wohl eher nicht gehen., kannst Du aber sicher auch beim freundlichen Boschdienst in Erfahrung bringen.GrüßeTom

cafe.in
Beiträge: 741
Registriert: Di 13. Aug 2002, 00:00

Schmiermittel für Verteiler

Beitrag von cafe.in » Mo 21. Nov 2005, 18:51

es heißt "Bosch Collagefett"

ford64
Beiträge: 2019
Registriert: Fr 30. Nov 2001, 01:00

Schmiermittel für Verteiler

Beitrag von ford64 » Mo 21. Nov 2005, 23:37

BOSCH Ft 1 v 4, # 5 700 002 025hat nicht mehr jede Zweigstelle vorrätig. Es handelt sich um ein besonders steifes Heisslagerfett, kleine Tuben können allerdings nicht mehr bestellt werden. Als Ersatz wurde mir von Bosch erst die Verwendung von Ft 1 v 26 empfohlen, danach kam der Werkstattmeister und gab mir seine eigene angebrochene Tube, mit den Worten "Das brauchen wir hier sowieso nicht mehr. Hier ist schon seit Ewigkeiten keiner mehr mit einem Kontaktverteiler aufgetaucht"Zweigeteilte Wellen werden über einen Filz mit herkömmlichen Haushalts- oder Motorenöl geschmiert, die Nockenbahn und das Gleitstück der Kontakte braucht nur eine dünne Schicht von dem o.g. Fett.Ansonsten gilt: weniger ist mehr, mit Schmierstoff im Zündverteiler sparsam umgehen!Die Zentrifugalgewichte brauchen i.d.R. keine zusätzliche Schmierung.

r17
Beiträge: 85
Registriert: So 2. Nov 2003, 01:00

Schmiermittel für Verteiler

Beitrag von r17 » Di 22. Nov 2005, 10:33

HalloDanke für Eure Infos. Dann werde ich es mal bei einem Boschdienst versuchen (die haben ja jetzt auch eine Klassiker-Abteilung....!!)Beste GrüßeRalf

r17
Beiträge: 85
Registriert: So 2. Nov 2003, 01:00

Schmiermittel für Verteiler

Beitrag von r17 » So 27. Nov 2005, 14:13

Hallo nochmalHier nur eine kurze Rückmeldung:Am Mittwoch gegen 17.00 Uhr habe ich das Fett (Ft 1v4) beim Boschdienst bestellt. Das Mittel war zwar noch bekannt, aber nicht mehr vorrätig.Am Donnerstag Mittag kam der Anruf, daß die Tube da ist.Die Tube hat 45 ml Inhalt, ist also doch noch in kleiner Menge zu bekommen.Beste Grüße und danke nochmalRalf

Antworten