Laderegler einstellen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ulrich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Laderegler einstellen

Beitrag von Ulrich » Do 23. Jun 2005, 10:37

Einen angenehm sonnigen Morgen,ich hätte da eine kleine Frage: an der 71er Smallblock-Corvette meines Freundes haben wir mal wegen Batterieproblemen nachgemessen... die Lichtmaschine schickt im Leerlauf 14,6 V, bei 2.500 U/min schon 16 Volt zur Batterie. Erscheint mir ein bißchen zuviel Frage: wie läßt sich das einstellen? Habe schon mal mit Google gesucht, aber außer etwa 20.000 Ersatzteilhändlern (ebay gar nicht mitgerechnet, da "-ebay" automatisch gesetzt ) nichts gefunden.Danke für Eure HilfeUlli

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Laderegler einstellen

Beitrag von Rene E » Do 23. Jun 2005, 10:57

Da wird der Laderegler hin sein.Hilft nur Austausch.Einstellbare mechanische Laderegler gab es früher, sind aber ziemlich selten. Zumindest deutsche (BOSCH) Regler sind seit den 50ern nicht mehr einstellbar.Bei Amerikanern weiß ich es nicht. Aber ich denke 1971 gab es über eine Schraube einstellbare Regler höchstens noch in Russland.Bei modernen elektronischen Reglern die als Umbausätze für Oldtimer kann ich mir vostellen, daß es da bei einigen ein Poti zum einstellen gibt.Ist mir aber noch nicht begegnet[Diese Nachricht wurde von Rene E am 23. Juni 2005 editiert.]

oldsbastel

Laderegler einstellen

Beitrag von oldsbastel » Do 23. Jun 2005, 11:06

Das stimmt so nicht ganz. Zumindest im Motorradbereich waren einstellbare mechanische Regler häufig anzutreffen. Das Einstellverfahren hängt vom Aufbau des Reglers ab. Carl Hertweck hat sich im "Kupferwurm" diesem Thema für Motorradregler sehr umfangreich gewidmet. Bei den Reglern gab es noch unterschiedliche Einstellungen für Sommer- und Winterbetrieb.Elektronische Regler gibt es in der Tat mit Poti. Ich habe so einen Regler in der RT. Allerdings weist der Hersteller extra darauf hin, dass man nicht an dem Poti rumfingern soll.

Ulrich

Laderegler einstellen

Beitrag von Ulrich » Do 23. Jun 2005, 14:19

Dank Euch für die Antworten, auch wenns genau die sind, die ich gar nicht hören wollte Naja, muß halt ein neuer Regler her!Danke,Ulli

Rene E

Laderegler einstellen

Beitrag von Rene E » Do 23. Jun 2005, 14:31

Wenn es eine Drehstromlichtmaschine ist, sind aber sehr wahrscheinlich schon die Dioden kaputt. Mal messen ob die Spannung zusammenbricht, sobald man einen Verbraucher anschaltet.

Ulrich

Laderegler einstellen

Beitrag von Ulrich » Do 23. Jun 2005, 20:46

Es ist eine Drehstromlima... werde das Teil ohnehin wohl erstmal aufmachen, da kann ich die Dioden gleich nachprüfen. Weil, wenn schon, kann man gleich mal nach den Kohlen sehen.Wenns zuviel auszutauschen gibt, wird, wie ich ihn kenne, eh' gleich ein Neuteil geholt, und die Teile wandern erstmal ins Regal - für die Winterabende Merci auch Dir, René (ich hoffe, der Akut ist genehm?)Ulli

Antworten