Zündspule brücken

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündspule brücken

Beitrag von oldsbastel » Mi 15. Jun 2005, 10:20

Folgendes Problem:Bei meiner SB wird der Kontakt zwischen Zündspule und Zündkabel nur durch zwei Zungen aus Messing hergestellt, die aufeinanderliegen. Die Zungen werden nicht mit einer Feder aufeinandergedrückt, sondern die Federkraft der Messingstreifen muss ausreichen. Die Messingstreifen befinden sich an der Rückseite der Zündspule im Spulenkasten, der nicht mehr zugänglich ist, sobald die Zündspule in den Spulenkasten eingesteckt wird (siehe auch http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 33168&rd=1) Da ich im Moment Probelme mit der Zündung habe, gehe ich ma davon aus, dass dort die Ursache liegt (der Rest ist soweit i.O. und die Zündspule ist nagelneu).Mein Gedanke ist nun, die Messingtreifen nun zusätzlich durch ein kurzes, angelötetes Kabel zu verbinden. Dafür kommt aber aus Platz- und Flexibilitätsgründen kein Zündkabel in Frage, sondern nur ein normales flexibles Kabel mit 1mm^2 oder 1,5mm^2 Querschnittsfläche. Die Messingstreifen liegen also nach wie vor aufeinander und werden nur zusätzlich durch das Kabel überbrückt, um auch wirklich eine saubere Verbindung zu gewährleisten. Nun die Frage: Diese Brücke sitzt dann auf der Sekundärseite der Zündspule. Reicht die Isolierung eines normalen Kabels für die Spannung aus oder schlägt der Funken evtl. durch die Isolierung des Kabels? Zündkabel sind ja nicht ohne Grund dick ummantelt.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 15. Juni 2005 editiert.]

ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zündspule brücken

Beitrag von ford64 » Mi 15. Jun 2005, 10:57

wie lang soll die Brücke denn werden, wird sie in eingebautem Zustand irgendwo in der unmittelbaren Nähe von Metall (Masse) liegen?Ich sehe eigentlich kein Problem, die Messingstreifen sind ja auch nicht isoliert.

spitzerer

Zündspule brücken

Beitrag von spitzerer » Mi 15. Jun 2005, 10:58

Hi, Oldsbastel,hast Du die Kondensatoren auch erneuert ??? Bei den alten Bike-Zuendungen ist das Problem fast immer dort zu suchen. Erst dann machr es Sinn, ueber irgend was naderes nachzudenken.Wolfgang

oldsbastel

Zündspule brücken

Beitrag von oldsbastel » Mi 15. Jun 2005, 11:03

@ford:Mit den Messinstreifen hast du eigentlich recht. Die Zündspule liegt in dem Bakelit-Spulenkasten. Außer den Messingstreifen gibt es da kein Metall in der Nähe.@spitzerer:Die Zündung hat keinen Kondensator mehr und braucht auch keinen. Ich habe das Ganze auf eine kontaktgesteuerte Elektronikzündung umgerüstet. Wie gesagt, alle Teile sind soweit i.O.Was ich allerdings noch nicht geprüft habe istdie Motormasse. Muss ich noch mal checken. Da könnte der Hase im Pfeffer liegen.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 15. Juni 2005 editiert.]

Antworten