Federspanner beim Olympia Rekord
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 15. Aug 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,bei meinem 55er müssen vorne die oberen Kugelköpfe an der Radaufhängung gemacht werden. Nun hatte ich die Federn noch nie draussen; meine Spanner kann ich bei der Konstruktion nicht ansetzen. Ein Neukauf steht an - soll ich solche zum Einschieben (Stoßdämpfer dabei raus) nehmen? Oder gibt es sonst erprobte Alternativen?Danke und Gruß, Steffen
-
- Registriert:So 15. Aug 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das ist auf jeden Fall schon mal ne Hilfe; aber wenn mehr gemacht werden muss, brauche ich das Werkzeug noch. Die Feder hat ordentlich Vorspannung, oder?
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo.Ich bin aus der P2 und Oly-ähnlichen P1 Fraktion.So wie ich die Bilder der Oly-Achse im Kopf habe tut sich bei den Federn nicht viel.Eine P1 Forderfeder hat im gespannten Zustand 500kg Spannkraft. Wenn du damit Ballspiele veranstaltest oder einfach unachtsam umgehtst, fliegen die schonmal durch Decken, Köpfe, Autos oder was sonst rumsteht und nicht gerade aus Stahl oder Beton ist.Ich hatte zum Federn ein und ausbauen das Modell zum durchstecken ohne Stoßdämpfer. (Der muss ja eh raus, um die Feder rauszukriegen) und die 2-Teilige Variante mit den 2 langen Schrauben und den Harken, die man seitlich an der Feder anbringt. Die funktioniert beim P1 schonmal nicht, weil man nicht den Platz hat.Also blieb nur der Teleskopspanner von innen.Das geht wohl bei MB (gerade W124) super, (nein, meine sind nicht tiefergelegt), allerdings muss man zur Montage 2 Gegenteller montieren, die werden in den Spanner und zwischen die Federwindungen eingeklinkt.1. Problem: Der Standardspanner ist zu lang, man bekommt die Feder damit nicht weit genug zusammengezogen, also muss man zwischen dem unteren Teller und Querlenker noch zweit große Stabile Holzklötze unterlegen. 2. Problem: ein großer Teil der Feder verschwindet im Dom, man kann also nicht die ganze Feder damit spannen, müsste man zum Ausbau aber. Spannt man zu wenig bleibt der obere Teil im Dom und man kriegt der Querlenker nicht weggeklappt.Lösung für Lebensmüde: Man kann mit nem Montierhebel die Feder aushebeln und ein Eisen dazwischenschieben, dann die Feder wieder entspannen und sie drückt sich selbst raus.3. Problem: Beim Einbau kann man die Feder natürlich super vorspannen. Dann passt alles bestens und der Spanner lässt sich super wie vorgesehen verwenden.Dumm ist nur, dass man um den oberen Spannerteller rauszukriegen n Loch in den Dom schneiden müsste. Lösung für total betrunkene Lebensmüde:Ich hab damals nen Montierhebel in die Federwindung gesteckt und dann den Spanner rausgenommen. ein paar Windunden waren schon im Dom und ein paar fehlten noch.Also die ganze Achse in den Garten (weil Federn da nur einmal an einem vorbeifliegen und nicht von Wand zu Wand im Ping-Pong), eine weitere Feder um den Montierhebel. Dann den Vatter weggeschickt weil der ne Woche später noch in den Urlaub fliegen sollte und den Montierhebel mit nem dicken vorschlaghammer seitlich rausgeschlagen. Hat einmal geknallt, der Hebel ist in der 2. Feder die ich drumgelegt hatte im Kreis geklingelt und gut.Also nen direkten Spanner weis ich jetzt nicht zu empfehlen. Ich kann nur sagen welcher nicht geht und wie mans mit genug Leichtsinn auch gemacht kriegt. Wenn mans nicht so oft macht ist dass wie mitm Bergsteigen ohne Seil nur ne Statistikfrage Ich machs jedenfalls für andere nicht freiwillig.Allerdings muss jeder selbst entscheiden welche Risiken er eingeht und ich übernehme auch keine Haftung für meine "Inspiration". Vor allem aber empfehle ich das draußen zu machen, da dort nicht so viele Dinge sind an denen Federn abprallen und zurückfliegen können. Ausgebaute Federn gehören in gespanntem Zustand SICHER weggelegt, Kinder und Frauen sollten auch nicht daneben stehen.(Außer sie bauen wie ich die Feder aus)mfg, MarkNoch eben zum direkten Problem:Zum Kugelkopfwechsel braucht man die Feder nicht zu demontieren.Die Achse muss in eingebautem Wagenheber unten SICHER mit nem Rangierwagenheber angehoben werden, dann kriegt man den Achsschenkel und fast alles ab und raus.Das Wagengewicht hält sie unten.Pass nur auf, dass der Wagenheber nicht zsammenklappt.Ja, sie hat ordentlich vorspannung.mfg, Mark[Diese Nachricht wurde von KW am 08. März 2005 editiert.]
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Steffen,ich hab das beim 55er noch nicht gemacht- allerdings aber beim P2, der ja höchstwahrscheinlich bei der Vorderradaufhängung nahezu identisch ist. Eigentlich müßtest Du die oberen Kugelköpfe ohne Demontage der Federn wechseln können, so steht es auch im Technischen Grundbuch von Opel.1. Unteren Lenker mit Wagenheber und Unterstellbock so abstützen, daß der obere Lenker entlastet ist.2. Klemmschraube für obere Achsschenkellagerung im Achsschenkel herausschrauben3. Oberen Lenker nach oben schwenken. Dabei zieht sich der Kugelgelenkschaft aus dem Achsschenkel heraus.4. Kugelgelenk vom oberen Lenker abschrauben.Beim Einbau mußt Du übrigens aufpassen: bei manchen Varianten sind die Löcher im Kugelgelenkflansch außermittig versetzt. Hierbei müssen die Löcher nach außen (zum Radlagerzapfen) zeigen.Ich hoffe, das hilft Dir...Gruß,Steffen