Kupferdichtungen ausglühen?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Kupferdichtungen ausglühen?

Beitrag von Sierra » Do 24. Feb 2005, 08:26

Liebe "Dichter", hab mir ein Kupferdichtungssortiment bestellt (ganz einfache Scheiben, keine gefüllten) und möchte gerne wissen, ob ich die vor dem Einbau noch ordentlich erhitzen muß, damit sie schön weich werden. Oder betrifft das nur bestimmte oder wenn man sich aus Kupferblech selber welche schnitzt?Hab sowas irgendwo mal im Forum gelesen, konnte es aber über die Suche nicht mehr finden. Danke für Eure Tips.GrußMichael

Karl Eder
Beiträge: 961
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Kupferdichtungen ausglühen?

Beitrag von Karl Eder » Do 24. Feb 2005, 09:29

Hallo Michael,bei neuen Scheiben ist es nicht ganz so wichtig (ich mache es aber meistens). Das Ausglühen ist vor allem bei der Wiederverwendung von Cu-Dichtscheiben sinnvoll.Grund: Cu und auch viele Cu-Legierungen werden durch mechanische Beanspruchung hart, durch das ausglühen werden sie wieder weich und damit bearbeitbar, bzw. die Dichtscheiben können sich wieder besser der Oberfläche anpassen. Versuche einmal einen Streifen Cu-Blech oder eine Bremsleitung mehrmals hin- und her zu biegen - nach dem 3. Mal wird es Dir nicht mehr gelingen, ein ähnliches Problem ist die Rissbildung bei alten Messingteilen (z.B. Vergaserschwimmer).

kat
Beiträge: 722
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 00:00

Kupferdichtungen ausglühen?

Beitrag von kat » Do 24. Feb 2005, 10:39

Hi,meistens sind auch die neuen Scheiben schon so weich, daß ein Glühen nicht mehr viel bringt.GrußStefan

Alter Sachse
Beiträge: 312
Registriert: So 23. Dez 2001, 01:00

Kupferdichtungen ausglühen?

Beitrag von Alter Sachse » Do 24. Feb 2005, 21:25

Hallo,früher, in meiner Lehre wurden Kupferdichtungen immer ausgeglüht, wenn sie neu eingebaut wurden. Das war früher, heute sind die Dichtungen anders legiert und damit entfällt das ausglühen. Man sollte sie aber mit Öl oder ähnliches einsetzen.Tschüß uwe

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Kupferdichtungen ausglühen?

Beitrag von Sierra » Fr 25. Feb 2005, 08:04

Danke für Eure Tips, werde es an unkritischen Stellen ohne Ausglühen probieren. Wo man schwer wieder rankommt, werde ich es sicherheitshalber tun. So wie ich Karls Tip interpretiere kann man damit gebrauchte CU-Dichtungen durch Ausglühen wiederverwendbar machen. Schon klar, nur wenn man absolut keine neue zur Hand hat. Viele GrüßeMichael

arondeman
Beiträge: 3972
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 01:00

Kupferdichtungen ausglühen?

Beitrag von arondeman » Fr 25. Feb 2005, 08:59

Nur mal so am Rande gefragt:Reden wir hier von Kupfer-FLACHdichtungen (z.B. Zylinderkopfdichtungen), für die das Glühen schon öfters empfohlen wurde, oder von Kupfer-DichtRINGEN, wie sie z.B. an Bremsschlauchverschraubungen oder Ölablaßschrauben sitzen und wie sie vermutlich auch im eingangs erwähnten Sortimentskasten enthalten sind?Bei Flächendichtungen aus Kupfer hat man ja schon öfters den Tip mit dem Glühen gehört, aber bei Dichtringen dürfte sich doch ein Ausglühen (vor allem zwecks Wiederverwendung) kaum lohnen. Sind doch Pfennig-(bzw. Cent-)artikel. Auch in zeitgenössischen Reparaturanweisungen fand ich bisher keinen Hinweis auf das absolut notwendige Glühen von Kupferdichtringen vor dem Einbau.Vor allem kommt mir beim glühen von gebrauchten Kupferdichtirngen eines komisch vor:Kriegt man damit ohne mechanische Nacharbeit den Grat am Rande der Ringe weg, der beim festen Anziehen der Schraube über dem Dichtring oftmals entsteht? Ist nicht auch dieser Grat ein Quell neuer Undichtigkeiten?Bye Stephan

252
Beiträge: 116
Registriert: Fr 13. Jul 2001, 00:00

Kupferdichtungen ausglühen?

Beitrag von 252 » Fr 25. Feb 2005, 15:12

Hallo zusammen,aber nicht das Abschrecken vergessen, ansonsten erreicht ihr mit Ausglühen bei Kupfer der entgegengesetzten Effekt.GrußRolf

Karl Eder
Beiträge: 961
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Kupferdichtungen ausglühen?

Beitrag von Karl Eder » Fr 25. Feb 2005, 15:48

Hallo,das Ausglühen funktioniert nur bei Voll-Kupferdichtungen, wie z.B. Dichtringen. Eine Zylinderkopfdichtung besteht ja meistens aus Dichtmaterial mit einer Kupferauflage. Zylinderkopfdichtungen aus Cu-Blech sind zwar angeblich so ein Wunderding der alten Mechaniker, ich habe aber auch schon gehört, daß sie - durch die Ausdehnungs des Kupfers - nur dicht waren so lange der Motor ständig in Betrieb war, und man in der Früh immer nachschauen mußte, ob Wasser fehlt.Abschrecken: habe eigentlich die Erfahrung gemacht,daß es zwar das Cu noch weicher macht, aber meistens genügt glühen.Grate: wenn das Cu wieder schön weich ist, werden meistens die Grate wieder flach gedrückt und es ist wieder dicht.

Antworten