Elektriktrick

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ChevysMaster85
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Elektriktrick

Beitrag von ChevysMaster85 » Mi 7. Jul 2004, 00:52

Hallo, nun ist er da (der DeSoto) und ich bin bei einer Bestandsaufnahme. Insgesamt hat sich der erste Eindruck bisher positiv bestärkt, was ich bei meinen vorherigen Oldtimerkäufen leider eher selten hatte. (so sieht der ganze Unterboden aus )Lediglich die Elektrik macht mir arg zu schaffen, nichts geht, oder wenig. Ich werde im Winter einen neuen Kabelbaum einziehen, aber jetzt will ich erstmal ein paar Runden drehen. Das erste, was mir auffiehl war, das die Pappnasen von Vorbesitzern eine 12V Batterie falsch rum (+ an -) angeklemmt hatten!Ich bin nun leider was Elektrik angeht von völliger Begriffsstutzigkeit geplagt, daher meine Frage an euch:Wie wirkt sich (wenn überhaupt) eine falsch rum angeklemmte 12V Batterie auf eine 65 Jahre alte 6V Elektik aus?

Dannoso
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Elektriktrick

Beitrag von Dannoso » Mi 7. Jul 2004, 13:06

Hallo,+ und - vertauscht macht erst mal nichts kaputt. Lediglich Ampermeter zeigt falsch rum an. 12V auf 6 ist weniger gut. - Anlasser verträgt es, startet auch mit 12V.- Lima bringt zu wenig Ladung. Kann auch sein das die Spulen durchbrennen. Kann ich nicht genau sagen. Falls Regler vorhanden, wird der nicht schalten.- Birnen müßten eigentlich kaputt gehen, bzw. recht "hell" leuchten. Halt nicht allzu lange.Gruss

GP700

Elektriktrick

Beitrag von GP700 » Mi 7. Jul 2004, 19:08

Hallo allerseits.da wird schon mehr gefährdet: Alle Spuleninstrumente (Tankanzeige, Voltmeter, falls vorhanden). Die Zündspule wird bei eingeschalteter Zündung und offenem Kontakt sehr heiß und irgendwann dann zu heiß.Der Anlasser selbst wird die 12V aushalten, nicht aber der Magnetschalter, zumindest nicht auf Dauer. Scheibenwischermotoren würde ich auch nicht dauerhaft mit 12V überlasten. Herzliche Grüße aus der Eifel, René

Th. Dinter

Elektriktrick

Beitrag von Th. Dinter » Mi 7. Jul 2004, 22:12

Hallo,aus eigener Erfahrung würde ich auch sagen, daß bei längerer Belastung so ziemlich alles kaputt geht, was mit Spulen zu tun hat. Wischermotor kann, muß aber nicht.Anlasser halten das immer aus, da sie bei 6V andere/größere Ströme auszuhalten haben. Guter Nebeneffekt: sowohl Startermoror als auch Magnetschalter werden wegen der kürzeren Startzeit nicht stark belastet. Deshalb halten das meist auch die Magnetschalter aus.Ich habe ein 6V-Fahrzeug auf 12V umgerüstet außer Anlasser/Magnetschalter und Scheibenwischermotor. Das hält seit 1972, teilweise im Alltagseinsatz.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

ChevysMaster85

Elektriktrick

Beitrag von ChevysMaster85 » Mi 7. Jul 2004, 22:18

Tankanzeigen hat es scheinbar überlebt, Voltmeter gibt es nicht, Ampermeter lebt noch.Magnetschalter und Scheibenwischermotor haben wir auch nicht, Scheibenwischer zumindest nicht elektrisch, sondern mit Unterdruck!Aber danke für die Antworten, meine größte Befürchtung war das falsch rum angeklemmte!Btw, ich möchte die unsensibel montierten Käferblinker von den Kotflügeln abmontieren und stattdessen vorn oberhalb der Stoßstange Blinker montieren.Hat da jemand einen Tipp, was man da nehmen kann? Am Liebsten in Chrom und so konstruiert, das sie ein geschlossenes Gehäuse haben. Ich will sie irgendwie mit an die Stoßstangenhalterung schrauben.Welche Modelle trägt der TÜV ein?

victor

Elektriktrick

Beitrag von victor » Do 8. Jul 2004, 02:35

wg. den Blinkern: hab schon öfters an sehr alten Käfern, die nur mit Winkern ausgeliefert wurden, diese kleinen, an die Stoßstange montierten, Blinker gesehen. Mußt mal im Käfer-Zubehörhandel schauen.Vielleicht wären die auch was für dich?

kat

Elektriktrick

Beitrag von kat » Do 8. Jul 2004, 08:59

Hi,ich habe die Chopper-Miniblinker verwendet, auch wenn sie nicht ganz billig sind. http://louis9.louis.de/katalog2004/pages/613.pdf (Blinker Nr. 4).Stefan

ChevysMaster85

Elektriktrick

Beitrag von ChevysMaster85 » Do 8. Jul 2004, 09:13

@Stefan,die hast du doch am Auto verwendet, oder!? Und da muckiert sich der Prüfer nicht, wegen Größe oder so?Gibt es Vorschriften wegen Anbauposition, Abstand zur Strasse oder nach Außen?

Rene E

Elektriktrick

Beitrag von Rene E » Do 8. Jul 2004, 09:20

Also, Du kannst alles nehmen was eine Wellenlinie hat.Am besten fährst Du auf einen Teilemarkt. Da sind immer halbprofessionelle Händler die haben nur Leuchten aller Art.Ich gehe davon aus daß es immer in Ordnung ist wenn Du sie oberhalb der Stoßstange an schraubst. Am besten vom Stoßstangenhalter aus einen kleinen Winkel und daran den Blinker montieren.Ich habe an meinem Käfer ganz bewußt die billigsten Treckerblinker an der Stoßstange montiert. Es soll provisorisch aussehen, weil es nicht an den Wagen gehört. Aber das ist meine Philosophie.

oldsbastel

Elektriktrick

Beitrag von oldsbastel » Do 8. Jul 2004, 09:29

@chevy:Die Blinker haben ein E-Prüfzeichen, also darfst du damit auch fahren. vor 10 oder 20 Jahren wäre das nicht möglich gewesen. Der EG sei Dank?! Die Mini-Chopperblinker sehen noch groß aus. Die Kellermänner dürften noch kleiner sein.Der Abstand zum Rücklicht/Scheinwerfer musste meines Wissen immer 13 cm betragen. Und, wen interessiert's? Bei mir beträgt der Abstand 1,3 cm [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 08. Juli 2004 editiert.]

Antworten