Motorüberholung Big Healey 3000
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 1. Feb 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,bei meinem Healey BJ8, BJ 66, ist leider eine komplette Motorüberholung fällig, d.h. Pleuellager, Kolben, Zylinder, Kurbelwelle schleifen, Ventile, etc etc. Halt das komplette Programm. Da ich keinen AT-Motor will, habe ich ein Angebot über ca. 5-6000 Euronen einer Fachwerkstatt. Ist das OK. Was sind Eure Erfahrungen. Angeblich soll der Motor danach besser als neu sein. Bin für jeden Hinweis dankbar.Healey-losen Gruss Thomas
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ERscheint mir knackig.
-
- Registriert:Mi 6. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Thomas, Deine Entscheidung gegen einen AT-Motor finde ich sehr gut.Es ist sehr schwer, den von Dir genannten Preis einzuschätzen. Wird die Oelpumpe komplett erneuert, wird die Kurbelwelle mit Schwungscheibe und Kupplungsaautomat feingewuchtet, ist die Überholung des Kopfes eingeschlossen, kann man die Kolben und Pleuel noch verwenden, werden die Stößeltassen und -stangen erneuert, wie sieht die Garantie aus, etc.???Ich habe in 2001, also zu DM-Zeiten, einen 4-Zylinder-Motor überholen lassen. Hier lagen die reinen Lohnkosten bei ca. DM 2.700,--, da ich alle benötigten Teile selbst besorgt habe.Der Umbau der Kurbelwelle auf Simmering war hierbei mit drin. Ebenso sind Laufbüchsen eingesetzt worden.Der Motor läuft seit ca. 6.000 km ganz fantastisch.Grüße MG (BJ8)P.S. Kann Dir den Motorenbauer sehr empfehlen, näheres per direktem Kontakt![Diese Nachricht wurde von MG am 02. Juli 2004 editiert.]
-
- Registriert:So 1. Feb 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Oldsbastel und Manfred,danke für die schnelle Antwort.ich hab den Wagen bei König&Dröge in Dusseldorf. Es ist wirklich viel zu tun, Ich hab den zerlegten Motor angeschaut: Lagerschaden an den Pleueln, dadurch Kubelwelle verschrammt, Kante in allen Zylindern plus Laufspuren, Kolben, Kühlwasserbohrungen total verschlammt, Kühler verrostet (war ein California Dreamin`), Ventile und Sitze, Zylinderkopf planschleifen, Block lackieren, feinwuchten, neue Lager,.... halt komplett. An dem Motor ist noch nie was gemacht worden und der hat sicher über 100000 mls drauf. Ist ja auch ein Vorteil, da nix verbastelt/verhunzt ist...man muss ahlt alles positiv sehen ;> )Zudem Kardangelenk, Stossdämpfer neu/überholen, Federn komplett Spiral und Blatt, Auspuff "höherlegen" und noch ´n paar Kleinigkeiten. Alles zusammen für ca 8.000 Euronen. Ich find´s auch nicht billig, aber das Ganze erscheint mir recht vertrauenswürdig und der Preis angemessen, wenn´s gut gemacht ist. Leider wird´s bis Ende August dauern, aber der Sommer kommt diese Jahr eh später. Habe den Healey für 35.000 vor 4 Monaten gekauft, seither 1.500 für Elektrik/neuen Tank, Vergaser etc reingesteckt. Die Substanz ist Super, kein Rost, kein Unfall, klasse Spaltmaße, weitestgehend original, innen und aussen ein guter 2er (habe Gutachten machen lassen) - denke also, dass ist die Sache wert.Hat jemand Erfahrung mit König&Dröge? - sie sind mir mehrfach von MG und AH Leuten empfohlen wordenManfred: Hab Deine Beiträge auch schon im MGDC Forum gesehen. Bist Du in NRW?Gruss Thomas
-
- Registriert:Mi 6. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Thomas, ja und zwar 50 km von Düsseldorf in Dorsten!GrüßeMG www.zweieichen.de
-
Hallo Manfred,schöne Hütte und schöne Autos. Wenn mein Healey mal läuft, würde ich gerne mal vorbeikommen und mir Deinen "Wagenpark" anschauen. Kennst Du die Scuderia Froschenteich bzw. warst Du mal zu dem Healeytreffen am Baldeneysee?Mich interessiert, was Du zu meiner letzten Post denkst. Viele Grüsse Thomas (tring@deloitte.de)
-
- Registriert:Do 1. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Manfred, wollte Dir nur ein Kompliment senden fuer diese sehr geschmackvoll gestaltete Webseite. Das Bild des Hauses gibt sehr stimmungsvoll die Epoche der Entstehung wieder und die Aufnahmen vom MGC sind sehr schoen. Wollte ich nur gesagt haben.mit tropischen Gruessenpablo
-
@pablo: Danke für Deine Worte!@tring: Ich kann den Umfang und die Kosten nicht beurteilen, da ich anders vorgehe. Ich baue z.B. den Motor selber aus, bringe ihn zum Motorbauer und vereinbare mit ihm genau die Arbeiten. Allerdings habe ich auch großes Vertrauen in die Leute, die mit den Arbeiten beauftrage, da ich alle seit Jahren kenne. Die Kardanwelle habe ich bei der Firma Hennig in Essen überholen lassen (wg. Feinwuchten), Federn (vorn und hinten) und Stoßdämpfer tausche ich selbst aus, ist ja kein Hexenwerk! Den Tank wechseln auch nicht! Mir macht die Arbeit auch Spaß. Und wenn man viel selbst vorbereitet, kommen nette Betriebe einem bei den Kosten sehr entgegen.Wenn man alles in einer Werkstatt machen läßt, kommt vielleicht so ein Betrag zustande.Die Scuderia Froschenteich kenne ich sehr gut, da wir gemeinsam viel unternehmen. Sehr nette Leute!GrüßeMG
-
Hi Manfred,vielen Dank für die Tips. Leider fehlt mir die Zeit zum Schrauben...irgendwann mal. Wenn die Kiste fertig ist, melde ich mich mal. Warst Du mal am Baldeneysee. Dort soll 1 x im Monat am Wochenende ein Healey Treffen sein.Gruss Thomas
-
- Registriert:Mo 10. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
healey sechszylinder motorüberholung ... alles was du geschrieben hast sowie hohnen der laufbuchsen übermasskolben .... das volle programm eben ... in etwa 10kDM in 2000 bei Fa. Extra Mobilegruss freede