Feuerlöschsystem

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
w-e.sindt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Feuerlöschsystem

Beitrag von w-e.sindt » Sa 9. Aug 2003, 21:54

Ich möchte gerne ein fest eingebautes Feuerlöschsystem installieren. Einen Wagen habe ich fast verloren, da die Haube durch die Hitze so verzogen war, daß diese kaum zu öffnen war.Kann ich ein elekrisches System nehmen mit eigenem Stromkreis oder lieber manuell ausgelöst? Wohin kommen die Düsen, an jeden Vergaser eine oder gibt es noch andere Punkte, die berücksichtigt werden sollten?Geht eine Installation im Kofferraum, oder zu hoher Druckverlust? Welche Behältergröße bei 3 Vergasern?Welcher Hersteller?Grüße aus dem hohen Norden

ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Feuerlöschsystem

Beitrag von ford64 » So 10. Aug 2003, 10:20

Ich möchte zu bedenken geben, dass herkömmliche Pulverlöscher wohl effektiv Motorbrände bekämpfen und beenden können, allerdings einen schrecklichen Zustand hinterlassen. Das Löschmittel (Salze und Gesteinsmehl) ist in der Regel unglaublich korrosionsfördernd und greift bei längerer Einwirkzeit sogar frische Chromschichten an.Es stellt sich die Frage nach anderen Alternativen:Halon ist bei uns in der Bundesrepublik als Löschmittel ja schon seit längerem nicht mehr zulässig (FCKW-Verbotsordung BGBI I §6 Abs. 1 und 2); aber im Prinzip spricht doch nichts gegen CO2-Löscher?Hat hier schonmal jemand einen Kohlendioxid-Löscher am Auto einsetzen müssen?

Willi

Feuerlöschsystem

Beitrag von Willi » So 10. Aug 2003, 12:24

Wie wäre es mit einem normalen Feuerlöscher unterm Sitz? Wenn es da kein Platz gibt, es gibt auch kleine Kofferlösungen, die im Kofferraum aufbewahrt werden. Bei Bedarf, melde Dich nochmals, würde dann nochmals nachfragen.Gruß Willi

caferacer

Feuerlöschsystem

Beitrag von caferacer » Mo 11. Aug 2003, 00:12

Hallo,ich war in den letzten Wochen, bedingt durch hohe Aussentemperaturen sowie offene Ansaugtrichter in meinem Porsche 911T zweimal Opfer eines Vergaserbrandes. Den ersten konnte ich mit einer Flasche Bier löschen, beim zweiten mal hatte ich schon einen kleinen Pulverlöscher mit an Bord. Die Pulverrückstände des wirklich extrem kurzen Löschstosses versauten zwar den halben Motorraum, konnten aber am selben Tag noch mit dem Gartenschlauch restlos weggewaschen werden. Danach kaufte ich mir einen 2Kilo CO2 Löscher den ich aber noch nicht benötigte, da ich vorerst wieder mit Luftfilterkasten Fahre...Zur Sicherheit befragte ich aber noch einen befreundeten Feuerwehrmann zum Thema Autofeuerlöscher. Er gab zu bedenken, dass CO2 den Brand nur durch Sauerstoffverdrängung löscht, was im Freien, besoders bei etwas Wind nicht unbedingt immer sehr effektiv ist. Pulver, oder das rückstandfreie Halon, stoppen das Feuer durch einen chemischen Prozess und seien deshalb für den Einsatz im Freien deutlich besser geeignet. Halon sei in Deutschland zwar wegen seiner schädlichen Wirkung auf die Ozonschicht verboten (ausser in Flugzeugen), im europäischen Ausland aber durchaus üblich und weiterhin erhältlich.Also fahre ich bis zum nächsten Urlaub noch mit CO2 Löscher...Grüsse Jochen

Eintopf

Feuerlöschsystem

Beitrag von Eintopf » Mo 11. Aug 2003, 00:30

Hallo,CO2 löscht nicht nur durch Verdrängung, sondern auch durch starke Abkühlung.Ich hatte mal das Vergnügen, einen PKW- Motorbrand (duch aus einem defekten Öldruckgeber auf den Auspuffkrümmer gelaufenes Öl) damit zu löschen.Wenn man jeweils nur kurze Stöße gibt, ist die Löschwirkung sehr gut.Abgesehen davon, daß Halon stark ozonschädlich ist, ist es auch sehr gesundheitsschädlich.Besonders die im Feuer entstehenden Dämpfekönnen extreme Gesundheitsschäden verursachen!Und eine schmerzhafte Chlorakne ist auch nicht zu verachten...Kleine Anekdote am Rande:Als ich noch jung und ohne Gewissen war, habe ich Halon mal als Kraftstoffzusatz bein Moped eines "Freundes" getestet.Die Wirkung war durchschlagend. ("Funken hatter, Sprit hatter, verdichtet... Warum läuft der *******bock nicht?!?") beste Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

Antworten