Zierleisten - kleben oder doch Bohrung für Klemmleisten?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 26. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,da ich unter dem Thread 'Schweißen oder Kleben' leider keine Antwort auf meine Frage bekommen habe, stell ich sie hier nochmal, mit der Hoffnung, mehr Klarheit zu bekommen.Ich würde gerne an meinen P7 zierleisten an Schwellern und Endblechen anbringen. Da diese normalerweise auf Klemmen aufgesteckt werden, die vorher angesschraubt werden müssen, habe ich daher immer eine gewisse Abneigung gehabt, diese auch anzubringen.Die Schweller, wie auch die Endbleche sind eigentlich in einem guten Zustand und ich befürchte, daß durch die Bohrungen dem Rostfrass neue Angriffsflächen geboten werden.jetzt zu meiner Frage:ich habe gelesen, daß man Teile auch kleben kann und daß diese dann auch vernünftig sitzen.Aber wie sieht es mit der Haltbarkeit dieser Kleber aus? Verlieren solche Kleber bei temperaturunterschieden möglicherweise ihre Haltbarkeit? Ich möchte eigentlich nicht irgendwo in der landschaft meine Zierleisten dann später einsammeln müssen, nur weil der Kleber sich verflüchtigt hat.Ich wäre für jeden Tipp dankbar.Ansonsten alles Gute und bis denne...Gruß, Oliver
-
- Registriert:Do 26. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Oliver,ist das Auto schon lackiert ? wenn nicht die Bolzen mit einem Mutispot Gerät aufschweissen, kannst Du bei meinem Schweiss-Kurs lernen. Siehe unter Schweissen lernen, oder Tel.07564/3313Gruss Gernot
-
- Registriert:Mo 27. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Oliver,weil Du gerne Antworten möchtest, hier zumindest meine:1. Zierteile werden nur angeklebt, wenn es original so war.2. Für den Fall der späteren Demontage sind die meisten Kleber großer Mist, deshalb nur bei Wegwerfautos ( wie den meisten aktuellen) verwendbar.3. Zierleisten gehören geschraubt, geklammert oder geclipt.4. Wenn man es vernünftig macht, rostet es da nicht mehr als woanders.5. Wenn Du es Dir nicht zutraust oder nicht weißt, wie man es richtig macht, laß' es lieber.6. Ich kenne keinen Kleber, der auf Dauer seine Spezifikation behält.7. Wie immer: ganz oder gar nicht!Ich hoffe, daß dies die gewünschten Antworten sind, ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, den Hersteller irgendeines Klebstoffs zur Gewährleistung der Qualität der Dauerhaltbarkeit zu verpflichten. Da dies noch nicht mal die Autohersteller wollen oder können, wirst Du wahrscheinlich keine Garantie bekommen, also sind wir wieder bei Punkt 6...Schrauben statt anschmieren!GrüßeMichael
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Oliver,für den Fall, dass Dir die Antworten der Autoprension etwas zu drastisch ausfallen: Zierleisten, die geklammert oder geschraubt waren, sollte man aus folgendem Grund NICIHT ankleben:Die Zierleisten mögen vielleicht so aussehen, als ob sie schön satt an der Karosseriefläche anliegen. Normalerweise sind sie vom Querschnitt her aber so gestaltet, dass sie nicht mit der ganzen Fläche ihrer Rückseite am Blech anliegen, sondern nur mit einer Linie (z.B. entlang der oberen und unteren rückwärtigen Kante des Zierleistenprofils). Du bekommst also nur punktförmigen Kontakt, aber keinesfalls eine ausreichende Anlagefläche, auf der der Klebstoff halten könnte. Das Ganze hält also nicht (auf jeden Fall nicht auf die Dauer).GrußStephan
-
- Registriert:Fr 26. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,danke für Eure Antworten - drastisch oder nicht!Besonders Deine Aussagen (Stephan) waren sehr hilfreich, da ich mir über eine mögliche 'Klebefläche' keine Gedanken gemacht habe.Aber wie schütze ich meine Schweller und Endbleche am besten, wenn ich die Bohrungen für die Halteklammern anbringe?Wie sieht es bei solchen Arbeiten mit verzinken der aufgebohrten Bereiche aus?Vielleicht hat jemand von Euch ja schon mal nachträglich solche Arbeiten durchgeführt und hat dementsprechende Erfahrungen gemacht.Ansonsten danke nochmal und alles GuteBis denne...Gruß, Oliverp.s.: konnte ja nicht ahnen, daß sich durch meine Frage Schweißapostel auf den Schlips getreten fühlen
-
- Registriert:Fr 2. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Oliver,auch wenn mich die Schweißer und Bohrer jetzt prügeln, es gibt schon eine Möglichkeit.Ich hab vor über 20 Jahren an meinem damaligen Verbrauchtwagen zwecks optischem Tuning Zierleisten mit Silikon aufgeklebt.Damit kannst du den Hohlraum der Zierleiste voll auffüllen und hast die entsprechend große Klebefläche. Silikon ist normalerweise sehr witterungsbeständig und bleibt elastisch, es läßt sich auch wieder einigermaßen entfernen.Wenn Du nicht bohren möchtest, wäre es einen Versuch wert.Gruß,Stephan
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo oliver,ich habe das an meinem wagen folgendermassen gemacht:die zu bohrenden löcher erst angezeichnet, anschliessend gekörnt und mit einem kleinen bohrer angebohrt. den bohrer vorher mit viel fett eingesdchmiert, damit die späne nicht in den schweller fallen. anschliessend selbe prozedur mit dem bohrer der richtigen größe.die einzuführenden zierleisten-unterlagen habe ich mit fluid-film-gel eingeschmiert, bevor sie in die löcher gedrückt wurden.ich denke, mehr kann man nicht tun !viele grüße,mariop.s.: die schweller wurden anschliessend mit fluid-film-liquid geflutet !
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, man wird es mir nicht glauben, aber ein blinder Kleber-Fan bin ich nicht, insbesondere nicht von dem handelsüblichen "Gelumpe", das in der Tat eher altert man annimmt und außen gegen Bürsten von Waschanlagen etc. kaum hält und auch durch Sonnenhitze schnell altert. Die Idee mit SILICON halte ich für gar nicht so schlecht, bitte nicht auf blankes Blech. (Säure bei noch frischem Produkt) Möglichst Aquarium-Silicon nehmen, ist teurer, aber am besten. Zusätzlich kann man sicherheitshalber an den Endstellen, und dann reicht weiter ein 1-Meter-Abstand, möglichst kleine Löcher bohren, besonders wenn schraubbare Clips mit Blechschrauben möglich sein sollten. Um die blanken Bohrungen herum kein Silicon zum Abdichten, besser Karosserie-Dichtmasse. Der Nachteil des Klebens ist natürlich die schlechtere Demontage-Möglichkeit. Gruß.Rolf
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Den Silikon-Tip habe ich auch einmal in der Oldtimer-Praxis gelesen...scheint also gar nicht so abwegig zu sein.Ich gebe dem Silikon klar den Vorzug- in meine Karosserie werden auf keinen Fall irgendwelche Löcher für Zierteile gebohrt.Gruss
-
- Registriert:Mo 27. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,möchte mich nur noch einmal kurz melden und mich dann aus diesem Thema verabschieden.Mit Resignation nehme ich die Äußerungen bezüglich der Vorteile von Silikon bei der Befestigung von Karosserieteilen am Automobil zur Kenntnis. Dies hat nach meiner Ansicht nichts mit der sachgerechten Erhaltung, der Reparatur oder gar Restauration von Liebhaberfahrzeugen zu tun, sondern ist in meinen Augen nur billiger Pfusch, nach dem Motto: Hauptsache die Fassade stimmt. Leider müssen wir uns hin und wieder mit solcherlei "instandgesetzten" Fahrzeugen befassen, deshalb wohl auch meine Aversionen dagegen. Vielleicht fehlt mir auch die "richtige" Einstellung zum Thema Oldtimer, weil es mir mehr darum geht, die Fahrzeuge als Bestandteil ihrer jeweiligen Zeitepoche zu sehen und deshalb möglichst auch die zeitgenössischen Reparaturmethoden anzuwenden. Wie auch im Kapitel "schweißen oder kleben" stelle ich fest, daß es einigen nur um die billige Huschi-Pfuschi-Flickerei geht und das ist und war nie mein Film.Zum einen ist es schade um die Autos, zum anderen erhöht sich der Wert der guten. Die Beschreibung in der Oldtimer-Praxis als Empfehlung kann ich mir nicht vorstellen, wenn es so war, verdient das Blatt seinen Namen nicht.Weil sich sicherlich wieder jemand angemacht fühlt oder ich mich wieder "zu drastisch" ausgedrückt habe, bzw. mich als "Schweißapostel" titulieren lassen muß, stelle ich klar: Dies ist meine Meinung und wenn ich jemand zu nahe getreten bin, tut es mir (schon jetzt) leid.In diesem Sinne weiterhin viel Spaß mit Silikon und Co...Michael