Abgasgrundlagen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Beiträge:281
- Registriert:So 26. Aug 2007, 09:20 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Inzwischen überwinden die neuen Toyota Landcruiser vollgetankt mit Fahrer teilweisedie 3-Tonnen-Marke. (Mit solchen drei Tonnen können noch 300kg legal befördertwerden - Vollbesetzung mit Erwachsenen bereits ohne Gepäck nicht mehr drin.)
-
- Beiträge:281
- Registriert:So 26. Aug 2007, 09:20 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Abgasgrundlagen
http://www.dieselnet.com/new...m/news/2 ... 010.pdfUnd Herr Gabriel will es wieder aussitzen... oder so.
-
- Beiträge:1034
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Abgasgrundlagen
Interessante Diskussion, obwohl die vermutlich nicht der Wunsch des Thread openers war.Die frage war schlicht warum darf ein alter 1,1 Liter Fiesta nicht mehr in Umweltzonen und ein obszöser Porsche C. schon.DU suchst eine Lösung, dazu wäre es das beste bei dem Bürgermeister deiner Stadt einen Termin zu vereinbaren und ihn um eine Sondergenehmigung zu bitten dass du noch was weiß ich 2-3 Jahre mit deinem Fiesta einfahren darfst weil du hier wohnst. Sollte EIGENTLICH kein Problem sein solange du dich nicht auf irgend ein Recht beziehst sondern ihn bittes und erklärst dass du dir momentan einfach kein neues Auto leisten KANNST du es aber unbedingt brauchst! (ob das jetzt so ist oder nicht ist dein Bier), gute Argumente vorausgesetzt dürftest du gute Chancen haben.Zu den Abgaswerten. Es wurde eh schon ausführlich darüber berichtet, der Fiesta ist trotz allem der DEUTLICH giftigere von den beiden Fahrzeugen. CO2 ist AN SICH harmlos, im gegenteil die Pflanzen brauchen es um daraus Sauerstoff machen zu können. Dein Referenzwert sollte also NICHT CO2 sein sondern viel eher der HC Wert oder der NOx Wert und hier verliert JEDES Fahrzeug ohne Kat gegen ein Euro 3/ Euro 4 Auto. Der CO2 Wert ist übrigens nichts anderes als die bei der Verbrennung verbrauchte Luft die hinten rauskommt, das heißt sie wird rein aufgrund des Verbrauch's ausgerechnet und ist bei KAT und nicht-KAT gleich.Mit dem Unterschied dass beim Euro 4 Fahrzeug hinten HAUPTSÄCHLICH CO2 rauskommt im gegensatz zu einem viel höheren HC Wert (unverbranntes Benzin und damit auch Benzol und andere "nettigkeiten" rauskommen)beim non-Kat Fahrzeug.Aber ich verstehe sehr sehr gut dein Anliegen, deshalb mein tipp am Anfang dieses Beitrages.Beitrag geändert:16.05.08 14:18:29
-
- Beiträge:53
- Registriert:Mi 19. Dez 2007, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Abgasgrundlagen
Zitat:Original erstellt von Rainer am/um 16.05.08 14:15:54Zu den Abgaswerten. Es wurde eh schon ausführlich darüber berichtet, der Fiesta ist trotz allem der DEUTLICH giftigere von den beiden Fahrzeugen. CO2 ist AN SICH harmlos, im gegenteil die Pflanzen brauchen es um daraus Sauerstoff machen zu können. Dein Referenzwert sollte also NICHT CO2 sein sondern viel eher der HC Wert oder der NOx Wert und hier verliert JEDES Fahrzeug ohne Kat gegen ein Euro 3/ Euro 4 Auto.Der CO2 Wert ist übrigens nichts anderes als die bei der Verbrennung verbrauchte Luft die hinten rauskommt, das heißt sie wird rein aufgrund des Verbrauch's ausgerechnet und ist bei KAT und nicht-KAT gleich.Nein, jedenfalls nicht direkt am Auspuff. Beim katlosen Fahrzeug gibt's noch einen nennenswerten Anteil an Kohlenmonoxid (akut hochgiftig) und Kohlenwasserstoffen (giftig), die erst in der Atmosphäre zeitverzögert (und z.T. unter Freisetzung problematischer Nebenprodukte) zu den "klassischen" Verbrennungs-Endprodukten Kohlendioxid und Wasser reagieren.