Alltagstauglichkeit und Unterhaltskosten eines Oldtimers
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Matthias, da du die Sache ja ganz nüchtern hinterfragst, dazu nun folgendes:Man kann die Sache natürlich so sehen wie du sagst, aber das ist doch nur die eine Seite der Medaille:Lies doch die Postings weiter oben nach: Es ist doch hier keiner anfangs damit angetreten, dass hier irgendeiner regelrecht platt gemacht werden soll. Es hat sich zwar im Laufe der Zeit aufgeschaukelt (wie es hier halt öfters so geht - aber das muss man abkönnen, und zunächst war es ja auch nur Gefrotzel), aber was die Aussagen, die zunächst kamen, angeht: Findest du nicht - um das nochmals anzusprechen - dass bei aller Ahnungslosigkeit zumindest die Fragen mit ein BISSCHEN Gespür für das, was man da vorhat, stellen könnte? (Stichwort "Wartungsintervalle" usw.). Vielleicht auch nur als minimaler Nachweis dafür, dass man an dem, was man da vorhat, doch ein kleines Bisschen eigenes Interesse hat, dass man sich mit der Materie schon ein kleines, ein klitzekleines Bisschen auseinandergesetzt hat und sich nicht nur die gebratenen Tauben in den Mund flattern lassen will? Ist das wirklich gar so viel verlangt? Ich sag's nochmal: Vor diesem Hintergrund waren z.B. meine Hinweise, sich a) einen Benz zu kaufen und b) mal bei einem gewerblichen Oldtimervermieter nachzufragen, wie der denn so kalkuliert, absolut ernst gemeint. Ebenso ernst war der Hinweis auf die Versicherungsproblematik. Denn wie Oldtimerversicherung und gewerbliche Nutzung UND laufend wechselnde Fahrer zusammenpassen, ohne dass hinterher jemand plötzlich ganz ohne Versicherungsschutz dasteht, da sollte man sich schon vorab Rat einholen. Nebenbei bemerkt: Stichwort "gewerbliche Nutzung": Da gab es hier, wenn du dich bitte erinnern möchtest, schon hitzigste Debatten und bitterböseste Vorwürfe an alle, die einen Oldtimer gewerblich nutzen und dann noch ein H-Kennzeichen haben (und ich unterstelle einfach mal, dass auch das hier gesuchte Fahrzeug tunlichst ein solches haben sollte). Und den Leuten mit gewerblichen Ambitionen wurde regelrecht unterstelt, sie seien damit die TOTENGRÄBER des H-Kennzeichens und würden dessen Fortbestand auf das Schärfste gefährden! Lassen wir mal außen vor, ob dem so ist (ich seh es etwas entpannter) und welche Klimmzüge man machen muss, um die Frage "H-Kennzeichen plus gewerbliche Nutzung" in unangreifbar trockene Tücher zu bringen, aber dass auf diesem Punkt hier nicht weiter rumgeritten wurde, ist ja schon mal ein Punkt, wo der Fragesteller geradezu mit Glacéhandschuhen angefasst wurde. Wer dann die Mimose macht und sich ob des galligen Tonfalls, wie ihn zugegebenermaßen auch ich aus den genannten Gründen an den Tag gelegt habe, entrüstet - na ja ...Da lief hier schon ganz Anderes von ganz anderer Seite ab. Und das wissen auch die Betroffenen ganz genau, die sich hier über angebliche Arroganz und "Präpotenz" ereifern, aber selbst nicht müde werden, bei jeder anderen passenden und unpassenden Gelegenheit den Dünkel desjenigen rauszuhängen, der kraft der reinen Vorkriegs-Oldtimerlehre natürlich alleine weiß, wie (sehr, sehr) alt ein Oldtimer mindestens sein muss, damit er als solcher gelten darf (und was sonst noch alles damit einherzugehen hat), und dies natürlich das gemeine, mit niederen Vehikeln neueren Datums herumwurstelnde Volk allein schon von der Wortwahl her SEHR deutlich spüren lassen ... Nun gut, es ist und bleibt halt so - jeder hat Sympathien und Antipathien für das, was er in der Oldtimerszene mag oder nicht mag. Der eine hier, der andere dort. Unterm Strich schenkt sich das nichts. Dann gleich mit den genannten Schlagwörtern um sich zu werfen, ist der klassische Fall desjenigen, der mit dem Finger auf andere zeigt und dabei übersieht, dass DREI Finger der eigenen Hand auf einen selbst zeigen.Übrigens - das nur am Rande:Hast ja Recht, eigentlich sollte es einem wirklich egal sein, wenn einer einen der noch relativ massenweise existierenden und bei jedem Treffen in Hülle und Fülle zu begutachtenden Oldtimer kauft und damit andere Leute gaudihalber rumheizen lässt. Kienle etc. müssen und sollen ja auch leben. Um das von dir karikaturenhalber zitierte "Simca-Alukarossen-V8-Coupe-Einzelstück" geht es ja in der Tat nicht; das gab es übrigens wirklich und gibt es immer noch (wenn auch etwas weit weg von hier). Nur ist es schon in diesem (authentischen zeittypischen) Zustand von ca. 1954 ein UMBAU (ja, ein ganz böser, böser, zumindest unter der Haube hot-rod-mäßig gemachter UMBAU ), was zur Folge hätte, dass dieses Fahrzeug gewisse Veranstalter, die sich hier auch über den schroffen Umgangston echauffieren, zuallererst mal bei ihrem eigenen Treffen vom Platz geschmissen hätten, vermutlich weil das Umbau-Plebs ja das Niveau der erwünschten "feingeistigen Individualisten" und auf Originalität bedachten "automobilen Gourmets" nach unten gezogen hätte! Und das darf ja gar nicht sein, denn sowas ist ja kein Oldtimer! Und damit will man dann wohl auch nicht konfrontiert sein! Merkste jetzt was, Mathias? JEDER, aber auch wirklich JEDER hat hier seine Tabuzonen und "No-no's", die er hegt und pflegt und auf denen er besteht. Meinetwegen ... sei's drum ... Aber warum dann nicht auch, dass man Leute mit etwas mehr aktivem Interesse, Substanz und nicht nur reinem OldtimerKONSUMbestreben dann letzten Endes doch bevorzugen würde? Muss ja nicht jeder so sehen, aber manche sehen es so (unter anderem ich) - das soll aber trotzdem niemand davon abhalten, dann trotzdem dem reinen Oldtimerkonsum zu frönen, nur die Freiheit, die eigene Meinung zu sagen, nehme ich mir jetzt einfach mal - ob es den Bobs, Tripowers oder RA-Wilkes dieser Welt (die letzten Endes auch nur alle ihre eigenen Partikularinteressen auf dem Weg dorthin, wie SIE die Oldtimerszene gerne sehen würden, verfolgen) passt oder nicht. Schöne Grüße in den NordenS.Beitrag geändert:27.07.07 19:17:18
-
- Registriert:Mo 16. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, soweit ich weiss, wird der Healey wegen seiner - sagen wir mal grenzwertigen - Fahreigenschafte auch als "Dicke Sau" bezeichnet. Ich hätte ziemliches Bauchweh, so ein Auto einem ungeübten Kunden als Belohnung einfach so in die Hand zu drücken. Da besteht sicher die Möglichkeit, daß sowohl Healey als auch Kunde das nicht überleben. Gruß Michael
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Und wenn Du kurz davor bist,kurz vor dem Fall,und wenn Du denkst,"Fuck it all!"Und wenn Du nicht weißt,wie soll es weitergehen:Kapitulation ohohohKapitulation ohohohKapitulation ohohohKapitulation ohohohohohohohohohUnd wenn Du denkst,"Alles ist zum Speien!"Und so wie Du jetzt bistwillst Du überhaupt nicht sein.Wenn Du Dir sicher bist,niemand kann Dich je verstehen:Kapitulation ohohohKapitulation ohohohKapitulation ohohohKapitulation ohohohohohohohohohUnd wenn Du traurig bistund einsam und allein,wenn die Welt im Schlaf versunken ist,Du wirst es nie bereuen.Wenn Du denkst, "Fuck it all,wie soll es weitergehen?":Kapitulation ohohohKapitulation ohohohKapitulation ohohohKapitulation ohohohohohohohohohDie Vögel im Baum,sie kapitulieren.Die Füchse im Bau,sie kapitulieren.Die Wölfe im Gehege,sie kapitulieren.Die Stars in der Manege,sie kapitulieren.Alle, die die Liebe suchen,sie müssen kapitulieren.Alle, die die Liebe finden,sie müssen kapitulieren.Alle, die disziplinieren,sie müssen kapitulierenAlle, die uns kontrollieren,sie müssen kapitulieren.Alle, die uns deprimieren,sie müssen kapitulieren.Lasst uns an alle appellieren!wir müssen kapitulieren.Kapitulation ohohohKapitulation ohohohKapitulation ohohohKapitulation ohohohohohohohohoh(Tocotronic - Kapitulation)Immerhin weiß ich jetzt, was ein "Incentive" ist.