Lackieren mit der Spühdose - eine Anleitung
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 18. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ford64:In diesem Zusammenhang finde ich das Gelb der Caterpillar-Erdbewegungsmaschinen immer sehr schön.Kennt jemand die RAL-Nummer?Hallo,Caterpillar-Gelb ist eine Sonderfarbe, hat also keine RAL-Nummer. Lackhersteller können sie aber Dir anmischen.bis demnäxtommi
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,weis ned was Ihr habt der Bericht ist doch Gut Verwertbar...DAS sind d... Anleitungen: http://www.astra4ever.de/viewtopic.php?t=10220 Sind eigentlich alle Opelfahrer so drauf...Die Oldtimerfreaks zum Glück nicht.Helmut
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Dematerialisierer,Du müßtest mal ganau sagen, was Du machen möchtest.Ganz allgemein:die deutschen Lkw-Hersteller verwenden auch für ihre Chassis einen zweischichtigen Lackaufbau = Grundierung+Decklack.Scania und Volvo tun das nicht oder nicht bei allen Fahrzeugen.Der Unterschied ist hauptsächlich verarbeitungstechnisch zu sehen. Die Belastbarkeit der Chassisbeschichtungen ist dann nicht sooo unterschiedlich.Die einschichtigen Lackierungen sind meist im Glanz nicht so optimal.Spezielle Chassisdecklacke sind qualitativ nicht besser als "normale" Decklacke der gleichen Harzgruppe(z.B. Acryl).Es gibt sie nur deshalb, weil sie preiswerter sind.Das hat mit den großen Mengen zu tun und auch damit , daß man hier "Verfeinerungsschritte" der Pkw-Lackproduktion weglassen kann, also rationeller fertigt. Das bezieht sich auch auf den Farbton. Manchmal ist RAL 9005 dann eben nur "9004,9" oder eben schon "9005,1". Das interessiert in diesem Bereich aber niemanden.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
In diesem Zusammenhang finde ich das Gelb der Caterpillar-Erdbewegungsmaschinen immer sehr schön.Kennt jemand die RAL-Nummer?
-
- Registriert:Di 19. Aug 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo helmut - goggo,wie kommst du denn auf den beitrag ?da steht doch nix vonner sprühdose ...trotzdem habe ich tränen in den augen.zum glück geht es da um opel - neufahrzeuge ....lamp in lamp outandreas
-
- Registriert:Mi 16. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Th. Dinter:Hallo Dematerialisierer,Du müßtest mal ganau sagen, was Du machen möchtest.Ganz allgemein:die deutschen Lkw-Hersteller verwenden auch für ihre Chassis einen zweischichtigen Lackaufbau = Grundierung+Decklack.Scania und Volvo tun das nicht oder nicht bei allen Fahrzeugen.Der Unterschied ist hauptsächlich verarbeitungstechnisch zu sehen. Die Belastbarkeit der Chassisbeschichtungen ist dann nicht sooo unterschiedlich.Die einschichtigen Lackierungen sind meist im Glanz nicht so optimal.Spezielle Chassisdecklacke sind qualitativ nicht besser als "normale" Decklacke der gleichen Harzgruppe(z.B. Acryl).Es gibt sie nur deshalb, weil sie preiswerter sind.Das hat mit den großen Mengen zu tun und auch damit , daß man hier "Verfeinerungsschritte" der Pkw-Lackproduktion weglassen kann, also rationeller fertigt. Das bezieht sich auch auf den Farbton. Manchmal ist RAL 9005 dann eben nur "9004,9" oder eben schon "9005,1". Das interessiert in diesem Bereich aber niemanden.grußthomasHallo Thomas,aha, ich dachte wenn der Chassislack so gut ist und einschichtig solchen Belastungen wie Baustellenverkehr so lange trotzt, könnte es nicht schaden, wenn man sein ganzes Fahrzeug damit behandelt. Als hochwertige Grundierung sozusagen. Dass er einschichtig ist, hab ich aber nur vom Hörensagen. Wenn du jetzt sagst, dass das nicht stimmt und dass der Lack von der Zusammensetzung auch nix anderes ist als "normaler" Decklack dann bin ich vielleicht falsch informiert und der Gegenstand meiner Überlegungen löst sich in Luft auf. Aber der Lackaufbau, den ich sonst vornehme, ist ja auch nicht übel.GrüßeJochen
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Jochen,ich habe extra nochmal nachgefragt, weil sich da mitunter relativ unbemerkt etwas ändert.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........