München 29.10.2006

Lohnt sich die Fahrt? Wo sind die besten Sites?

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

850spider
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
München 29.10.2006

Beitrag von 850spider » Mo 30. Okt 2006, 10:24

Guten Morgen,auch von meiner Seite:Vielen Dank an alle, die diese Veranstaltung indieser Form möglich machten , ganz besonders natürlichder Organisation.Gottfried

goggo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

München 29.10.2006

Beitrag von goggo » Mo 30. Okt 2006, 11:02

Tja leider sieht das ein gewisser Stadtrat gar ned so ...Zitat:Kulturgut oder FeinstaubschleudernStadtrat Jens Mühlhaus gegen Ausnahmeregelungen Eine heftige Diskussion ist um die von der Umweltzone betroffenen Oldtimer entbrannt. Unter dem Motto "München wehrt sich" ruft die "Initiative Kulturgut Mobilität" am heutigen Sonntag zu einem Oldtimer-Corso auf. Die Oldtimer-Freunde fordern eine Ausnahme der historischen Fahrzeuge von der Umweltzonen-Regelung innerhalb des Mittleren Rings.Der Umweltverein Green City hält in einer Pressemitteilung dagegen: "Keine Ausnahmegenehmigung für Oldtimer. Beim Rauchverbot in Kneipen denkt auch keiner über Ausnahmegenehmigungen nach, weil klar ist, dass die Kneipe immer noch verraucht wäre".ImageJens Mühlhaus, Stadtrat der Grünen im Rathaus und einer der Initiatoren der Münchner Umweltzone zur Aussicht auf Sonderregelungen für Oldtimer:"Die Freunde von Oldtimern nehmen für sich in Anspruch ohnehin nur wenige Kilomteter mit ihren Kulturgütern zu fahren. Außerdem handle es sich ja nur um einige tausend Fahrzeuge. Deshalb möchte man schon ab und an auf der Leopoldstraße mit seinen Fahrzeugen auf und ab fahren dürfen. Nach dem Motto: "Einmal ist keinmal" scheint es egal, wie viel Ruß und sonstige Abgase aus den alten Verbrennungsmotoren mitten in der Stadt abgelassen werden.Die gut organisierte Oldtimer-Szene vergisst leider völlig die Ernsthaftigkeit des Feinstaubthemas: es geht um die Gesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt. Das, und nur das muß im Mittelpunkt der Bemühungen stehen. Die Abwägung Gesundheit der Stadtbevölkerung kontra Hobby einiger Liebhaber fällt klar zugunsten einer lebenswerten Stadt für alle und gegen den Sonderstatus einer Liebhaberszene aus. Eine Ausnahmeregelung für Oldtimer wäre ein verheerendes Signal im Kampf gegen den Feinstaub und würde ausgerechnet die heftigsten Verursacher ohne Not von einer sinnvollen Regelung ausschließen. Oldtimer haben ihre Berechtigung als Kulturgut, meinetwegen. Aber in der Innenstadt haben sie nichts zu suchen. Ich werde mich daher in den nächsten Wochen klar gegen Ausnahmeregelungen zugunsten einiger weniger "Kulturgüter" wenden."Scho ganz schön ein..... der Herr..."Aber in der Innenstadt haben sie nichts zu suchen. "Das war ja dann wohl eine klare Kampfansage!Für mich würde die Einstellung des Hr. Mühlhaus eine private Katastrophe bedeuten (bei mir ist die Liebhaberei auch auch schon Geschäft geworden www.zuendappshop.de) - aber so etwas interessiert den Hr. Mühlhaus nicht. Der sitzt in seinem Reihenhäuschen und freut sich wohl wenn wieder günstiger Wohnraum in München frei wird...DANKE JENS für Deinen Einsatz für mich als Anwohner in der Münchner Innenstadt...Im Gespräch mit der Schützenswerten Bevolkerung (wo Du ja im Grunde recht hast) waren alle der Meinung so ein Goggerl wär schade wenn des nimmer fahren dürfte...UND die Leute verstehen die Politik der grünen nicht???ICH WÜRD MAL MIT DEN LEUTEN reden.. aber das fällt Dir ja immer noch schwer..Leider sind die grünen heutzutage genauso borniert wie in den 80ern die ethablierten Parteien.. es lohnt sich wieder zu kämpfen..Helmutsiehe:http://www.feinstaub-muenchen.de/Beitrag geändert:30.10.2006 10:10:54Beitrag geändert:30.10.2006 10:20:23

BJ43

München 29.10.2006

Beitrag von BJ43 » Mo 30. Okt 2006, 11:31

Hallo,dass es auch Gegenwind geben wird, war zu erwarten. Herrn Mühlhaus geht es nicht um den Feinstaub, dazu sind seine Argumente zu dünn.Da kommt dann so ein Totschlagargument: "...es geht um die Gesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt"Man kann doch belegen,dass die Belastung durch unsere Oldtimer in diesen Zonen faktisch garnicht messbar ist !Vielleicht sollten die Münchner mal ein Gespräch mit ihm suchen und Fakten auf den Tisch legen.Aber Gegenwind wird es aus der ein oder anderen Ecke immer geben, letztendlich entscheidet nicht Herr Stadtrat Mühlhaus, sondern das Münchner Parlament oder es gibt, wie zwischen den Zeilen schon zu lesen ist, eine verbindliche Entscheidung aus Berlin.GrußBJ43Beitrag geändert:30.10.2006 10:40:19

goggo

München 29.10.2006

Beitrag von goggo » Mo 30. Okt 2006, 11:41

Ich habe Ihm das Gespräch schon mehrfach angeboten - unter anderem über seine direkten Nachbarn die ich recht gut kenne...Schade - wollte sachlich mit Ihm reden vielleicht hätt er mich ja überzeugen können das I mir einen X5 zuleg und meine Sammlung verschrotte...Helmut

Mario

München 29.10.2006

Beitrag von Mario » Mo 30. Okt 2006, 11:53

Hallo Freunde,endlich habe ich mal kurz Gelegenheit, mich auch noch zu Wort zu melden.Vorneweg: Wer nicht da war und im Radius von rund 200 Kilometern wohnt, hat schlicht was versäumt! Mein lieber Schwan, war in München gestern was los. Auf der Höhe Augsburg sind zwei B-Kadetten vor mir auf die Autobahn gefahren, auf Höhe Dasing dann ein kompletter Audi-Club. Die Stuttgasrter waren mit drei Autos unterwegs, Frank Liermann stieß in Dasing mit dazu.Allein schon den Rest der Strecke in diesem Korso zu fahren, verursachte mir Gänsehaut.Nun, in der Domagkstrasse angekommen, traute ich meinen Augen nicht! Als ich dort ankam, gegen 12 Uhr, war die Schlange der aufgestellten Fahrzeuge bereits zwei Kilometer lang. Als es dann 13.30 Uhr wurde und der Troß sich in Bewegung zu setzen begann, waren es insgesamt, wenn man die Gegenfahrbahn mitrechnet, bestimmt nochmals ein Kilometer Autos, die sich zwischenzeitlich angesammelt hatten.Die Polizei hatte vor, den ganzen Korso zweispurig bis zum Odeonsplatz in einem Zug zu leiten. Das ging derart in die Hose (2-spurig hat geklappt), daß wir 1,5 Stunden gebraucht haben, bis wir am Ziel waren. Angesetzt waren 30 Minuten Man konnte an diesem Tag wunderbar, wie sonst kaum, feststellen, wie man Einigkeit demonstrieren kann, wenn man nur will. Das hat mich sehr gefreut. Wir müssen jetzt nur noch darauf aufbauen und nicht nachlassen, wie man am Beispiel des Herrn Mühlhaus sieht, weiterhin Präsenz zu zeigen.Gefreut hat mich ein erstmaliges Treffen mit (Goggo-)Helmut (ein ganz sympathisches und lustiges "Kerlchen", wenn man ihm gegenübersteht- a echter Bayer halt) und Zoe! Leider habe ich Zoe auf dem Odeonsplatz nicht mehr getroffen, was aber auch an meinem mittlerweile unbarmherzig zugeschlagenen Hunger lag der mich dann recht zeitig ins "Donisl" verschlug.Wiedergetroffen habe ich Tingeltangelbob (Chris) und Thomas404, der einen wunderschönen O321H mitgebracht hat. Mit dem O3500 einer meiner Lieblingsbusse und immer wieder schön anzuschauen. Auch Peter (emozzione) habe ich getroffen, leider auch dies nur kurz.Mein großes Kompliment gilt selbstredend den Organisatoren, die sich alle erdenkliche Mühe gemacht haben. Ich hoffe, unser Protest verhallt nicht ungehört. Der Bevölkerung hat das Freilichtmuseum jedenfalls sehr gut gefallen.Bilder habe ich http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2302925 für Euch. Viel Spaß beim Betrachten. Leider haben meine Batterien während des Korsos den Geist aufgegeben, so daß ich leider keine Bilder vom Odeonsplatz und dem Hofgarten habe.Viele Grüße,MarioBeitrag geändert:31.10.06 08:19:54

goggo

München 29.10.2006

Beitrag von goggo » Mo 30. Okt 2006, 11:58

Klasse....Helmut

ELO

München 29.10.2006

Beitrag von ELO » Mo 30. Okt 2006, 11:58

Ich habe dem gerade eine Mail geschickt:Hallo Herr Mühlhaus,Sie sind gegen eine Ausnahmegenehmigung von Fahrverboten für Oldtimer. Finde ich in Ordnung. Aber wenn Sie wirklich konsequent sind, warum verbieten Sie nicht auch sämtliche modernen Dieselfahrzeuge, welche hauptsächlich gesundheitsgefährdenden Feinstaub aus dem Auspuff blasen?Warum dürfen die fetten Geländewagen weiterhin die Leoplodstraße auf und abfahren?Und dann noch eine Frage: Womit heizen Sie, eventuell mit Holz. Dies sollte genauso konsequent untersagt werden, da die Feinstauberzeugung in diesem Fall wesentlich höher ist als bei einem Oldtimer.Wenn schon grün, dann bitte richtig und nicht nur so wie es die Industrie gerne hat.Mit freundlichen GrüßenMichael Wodtke, ein Oldtimerfahrer mit durchaus umweltschonender LebensweiseMal gespannt was für eine nichtssagende Antwort kommt.

Mario

München 29.10.2006

Beitrag von Mario » Mo 30. Okt 2006, 12:05

@HelmutFand ich auch @ELOWarum hat man kein verbindliches Rauchverbot auf öffentlichen Plätzen und in Gaststätten verhängt? Die Feinstaubkonzentration ist dort teilweise unerträglich hoch. Wieso wird da nicht auf den Schutz von Leib und Leben gepocht? Oh Mann ....Viele Grüße,Mario

BJ43

München 29.10.2006

Beitrag von BJ43 » Mo 30. Okt 2006, 12:13

Zitat:Original erstellt von BJ43 am/um 30.10.06 10:31:06Hallo,dass es auch Gegenwind geben wird, war zu erwarten. Herrn Mühlhaus geht es nicht um den Feinstaub, dazu sind seine Argumente zu dünn.Da kommt dann so ein Totschlagargument: "...es geht um die Gesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt"Man kann doch belegen,dass die Belastung durch unsere Oldtimer in diesen Zonen faktisch garnicht messbar ist !Vielleicht sollten die Münchner mal ein Gespräch mit ihm suchen und Fakten auf den Tisch legen.Aber Gegenwind wird es aus der ein oder anderen Ecke immer geben, letztendlich entscheidet nicht Herr Stadtrat Mühlhaus, sondern das Münchner Parlament oder es gibt, wie zwischen den Zeilen schon zu lesen ist, eine verbindliche Entscheidung aus Berlin.GrußBJ43Hallo habe noch einmal zwei Sätze uas seinem Statment herausgenommen :"Deshalb möchte man schon ab und an auf der Leopoldstraße mit seinen Fahrzeugen auf und ab fahren dürfen. Eine Ausnahmeregelung für Oldtimer wäre ein verheerendes Signal im Kampf gegen den Feinstaub und würde ausgerechnet die heftigsten Verursacher ohne Not von einer sinnvollen Regelung ausschließen."Erstere zeigt seine Einstellung:Die eh schon privilegierte Kaste möchte doch nur vor den Nobelläden flanieren und vorm Nobelitaliener, Eissalon Eindruck schinden.Zweiter ist schlichtweg faktisch falsch ! GrußBJ43

goggo

München 29.10.2006

Beitrag von goggo » Mo 30. Okt 2006, 12:22

Der ist kein solch ein "Privelegierter" und ich glaub auch das er das genausowenig will..Der hat blos ned gcheckt das Oldtimerfahrer auch "normale" Leut sind und will genau auf das "Priviligierte" aufspringen um eben die Bevölkerung für seinen Irrglauben zu gewinnen...HelmutEr ko halt besser Argumentieren und vor allem sehr gut reden.. meint er

Antworten