neuer Mini, was ist das??
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 27. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Am Samstag auf dem Borgwardtreffen in Andernach dachte ich das ich das Gesicht doch irgendwoher kenne.Wie war das noch BMW=Borgward macht weiter
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 10.09.07 15:08:31Schon mal ST und aktuellen Cooper S miteinander ernsthaft verglichen im Test ?Beitrag geändert:10.09.07 15:15:32Ein ernsthafter Vergleich kickt den Cooper S schon preislich ins Aus. Mit fehlender Ernsthaftigkeit meinte ich jedoch eher das 313-Feeling, das einem in jedem New Mini (was ist das??) überkommt. Wenn ich sowas will, kauf ich mir ein lustiges Tagebuch. Ist wesentlich unterhaltsamer, weil authentischer und ich kann's überdies aufs Klo mitnehmen.Zum ST und seiner Rivalry eher folgendes:http://www.auto-motor-und-sp...ticle_85031_13987.hbshttp://www.autocar.co.uk/Car...ta-2.0-16V-ST/212389/http://www.evo.co.uk/carrevi...2/ford_fiesta_st.html,KTBeitrag geändert:11.09.07 11:11:46
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...in allen Vergleichen fehlt der neue Clio, wie auch der MINI. Ausserdem sollte das Fahrwerk verglichen werden (siehe weiter oben: "Kartfeeling"); nicht der Preis......Also, wo schneidet der "Fista" jetzt so toll ab ? Etwa in dem AMS-Bericht gegen Schmarrt, alten Peugeot 206 und noch älteren Menorca, äh Ibiza ??Ich sach´doch: New Mini Cooper S fahren, Fiesta ST fahren, Clio RS fahren. Dann vergleichen....Bleibt dann der Fiesta immer noch als ernsthafte Konkurrenz übrig ? Chris.
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 11.09.07 11:48:19Ich sach´doch: New Mini Cooper S fahren, Fiesta ST fahren, Clio RS fahren. Dann vergleichen....Der Mini fehlt deswegen (und in EVO ist das mein ich auch erwähnt) weil er nicht größer aber unsäglich teurer ist.Ich bin den Mini übrigens gefahren, als S. Klar ist das Ding stark. Und bei DEM Konzept ist geiles Handling wohl hoffentlich vorprogrammiert, eine Tugend die nicht zuletzt dem echten Mini große Erfolge bescherte. Vor diesem Hintergrund und Erbe wirkt das ESP im Mini als höflich-verständnisvolle Verneigung vor seiner tuntigen Käuferschaft. Im ST gibt's ESP wenn überhaupt nur gegen Aufpreis - ich persönlich finde das schmeichelhaft.Übrigens: da gerade Ford beim Handling die Nase vorn hat(te), hat BMW für die Entwicklung des 1ers Focus-Ingenieure abgeworben. Dies nur so am Rande.Nochmals: dass einem jedoch beim Anblick des New Mini Dingsbums (schon außen, aber v.a. innen) nur der Griff zur Kotztüte bleibt, schiesst ihn endgültig ins Aus. Und nicht mal nur weil er proportional schlecht designt ist, sondern weil BMW wider jeglichen Geschmack eine kitschige Retro-Schaukel für Zahnarzttöchter und Werbesekretärinnen auf vier arme Reifen gestellt hat, die auch durch die Verpflanzung eines 300PS-V8-Herzes keinen Deut an Respekt gewinnen würde.Währenddessen sind Fiesta, Clio, 206/7, Ibiza und wie sie alle heissen, schlüssige Vertreter eines langen Erbes in der heutigen Zeit. Und - werden in dreissig Jahren schon aufgrund Ihrer Authentizität um Eckhäuser begehrter sein, als (alle) diese Ach-war-das-Leben-mal-schön-Retrokisten. Und nur so, nur so war das mit der Ernsthaftigkeit gemeint.,KTBeitrag geändert:11.09.07 14:44:39
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Knochentreter am/um 11.09.07 14:36:45Übrigens: da gerade Ford beim Handling die Nase vorn hat(te), hat BMW für die Entwicklung des 1ers Focus-Ingenieure abgeworben. Dies nur so am Rande.(...)... sondern weil BMW wider jeglichen Geschmack eine kitschige Retro-Schaukel für Zahnarzttöchter und Werbesekretärinnen auf vier arme Reifen gestellt hat, die auch durch die Verpflanzung eines 300PS-V8-Herzes keinen Deut an Respekt gewinnen würde.Dir ist aber schon bekannt, daß der 1er BMW Heckantrieb hat ? Was sollten dann Frontantriebs"inscheniöre" von Ford denn an Know-how mitbringen ?Vor allem, wo man beim Erstlingswerk/Entwicklung im Hause B M W mit Frontantrieb (dem Rover75/MG ZT) bereits eines der besten und agilsten Frontantriebsfahrwerke hingestellt hatte ? Und das vor dem Mini, der 2001 erschienen ist ? Der andere Kommentar bleibt am besten unkommentiert, da hat jemand scheinbar schlechte Erlebnisse in der Vergangenheit gehabt....(vielleicht mit Zahnarzttochter und/oder Sekretärin?? ) Und ausserdem ist Design reine Geschmackssache.Wo Fakten fehlen, da wird halt geholzt.... Chris.
-
Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 11.09.07 15:07:03Dir ist aber schon bekannt, daß der 1er BMW Heckantrieb hat ? Was sollten dann Frontantriebs"inscheniöre" von Ford denn an Know-how mitbringen ?Abstimmung des Fahrwerks???Ist übrigens das, was sie getan haben. Zitat:Vor allem, wo man beim Erstlingswerk/Entwicklung im Hause B M W mit Frontantrieb (dem Rover75/MG ZT) bereits eines der besten und agilsten Frontantriebsfahrwerke hingestellt hatte ? Und das vor dem Mini, der 2001 erschienen ist ? Ach, dass der 75 bahnbrechend in Sachen Frontantrieb war, ist mir tatsächlich entgangen. Sorry!Zitat:Der andere Kommentar bleibt am besten unkommentiert, da hat jemand scheinbar schlechte Erlebnisse in der Vergangenheit gehabt....(vielleicht mit Zahnarzttochter und/oder Sekretärin?? ) Mhm, reduziert sich allerdings auf zahlreiche Parkrempler!Zitat:Und ausserdem ist Design reine Geschmackssache.Yeps. Und Fakten habe ich - in Form von Testberichten, wohl doch einige serviert. Lass ma's - schließlich ist das ein Oldtimerforum...Cheers,KT
-
Zitat:Original erstellt von Knochentreter am/um 11.09.07 15:29:06Abstimmung des Fahrwerks???Ist übrigens das, was sie getan haben. Aah, weil man bis zum 1er keine Erfahrung mit Hecktrieblern hatte, wie ?? Dafür aber bei Ford vom Focus abschauen...?? Volle Logik, ist klar...Zitat:Ach, dass der 75 bahnbrechend in Sachen Frontantrieb war, ist mir tatsächlich entgangen. Sorry!Nicht bahnbrechend. Aber hervorragend abgestimmt. Agil, klasse Traktion. Dafür braucht man auch keine Multilenker-VA, wie bei VW/Audi, wo nach 60.000km alles ausgeschlagen ist. Erinnert mehr an neutralen Hecktriebler als an Fronttriebler.Scheinst noch keinen MG ZT gefahren zu sein..... Die aufgeführten Testberichte sind als Referenz zu alt für die von mir aufgeführten Fahrzeuge....Chris.Beitrag geändert:11.09.07 16:08:46
-
Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 11.09.07 16:02:30Aah, weil man bis zum 1er keine Erfahrung mit Hecktrieblern hatte, wie ?? Dafür aber bei Ford vom Focus abschauen...?? Volle Logik, ist klar...Sorry, aber das ist Fakt.Saug ich mir nicht aus dem Finger.Das ist übrigens nicht ganz unüblich. So werkten bei der Innenraumgestalten des letzten Mondeo auch ehemalige Audi-Leute mit...Zitat:Scheinst noch keinen MG ZT gefahren zu sein..... Nein, leider. Aber ich gäbe einiges drum. Ich fand ihn sensationell. Wir können an dieser Stelle gern nochmals in die Geschmacks-Design-Diskussion einsteigen, damit wir uns nicht falsch verstehen. Beim 75 und den MG-Derivaten (aller Baureihen) hat man meiner Meinung nach enormen Geschmack bewiesen. Um so mehr hat's mich geärgert, dass man bei BMW die Rover-Gruppe zerrupft hat, um sich Mini als Marke zu behalten und dann dieses - eh scho wissen - auf den Markt zu schieben.Aber ich gebe gerne zu, ich bin da eigen. Für mich hat das Erbe einer Marke einen besonderen Stellenwert. Das ist mitunter einer der Hauptgründe, warum ich alte Autos liebe. Wenn ich mir den 75 im Reisbombergewand von ROEWE aus China anschaue, die mit diesem Markennamen offensichtlich die Strategie einer gewissen German-ness verfolgen, wird mir gleich wieder schlecht!!!Peace,KT
-
Zitat:Original erstellt von Knochentreter am/um 11.09.07 16:29:34Sorry, aber das ist Fakt.Saug ich mir nicht aus dem Finger.Das ist übrigens nicht ganz unüblich. So werkten bei der Innenraumgestalten des letzten Mondeo auch ehemalige Audi-Leute mit...Wo kommen die Fakten denn her ?Von Audi zu Ford, das ist noch logisch , jedoch warum von Ford (Fronttriebler) Hilfe für BMW (Heckantrieb) nötig sein soll, leuchtet mir schon rein technisch nicht ein....und genügend gute Fahrwerksingenieure hat BMW schon jahrzehntelang.....Aber vielleicht herrscht ja Inzucht wie in der F1..... Chris.Beitrag geändert:11.09.07 19:39:16
-
- Registriert:So 19. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Um euch von eurer hoffentlich nicht ansteckenden Neuwagen-Infektion zu heilen, verordne ich euch eine tägliche Dosis von mindestens 20 km Minifahren, bis sämtliche Symptome abgeklungen sind. Zur Erhaltung und Steigerung der Lebensfreude kann diese Dosierung ein Leben lang fortgeführt und nach Belieben gesteigert werden.Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen sie ihren nächsten Minifahrer!