Hilfe: Preisentwicklung von Automobilen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
noch ein Beispiel:Ford Mustang der ersten Generation:1998 lag der 1969 Fastback mit Standardmaschine reell bei etwa 7.000 DM, nicht schön, aber fahrvereit und zugelassen.Heute liegen sie zwischen 15-20.000 Euro.Selbst die 65-66er Sechszylinder-Coupes sind von 3.500 DM (Mitte der 90er) auf mittlerweile 8.000-10.000 Euro geklettert. Fahrzeuge im absoluten Concours-Zustand bringen nochmal 40-60% zusätzlich, werden aber wegen der Basismotorisierung kaum gehandelt.Als Gewinnanlage ist das aber nur bedingt zu sehen, beispielsweise wenn man das Glück hatte in den 80ern billig an ein toperhaltenes Exemplar zu kommen, am besten mit so vielen original-optionen wie nur möglich. Original, top-motorisiert und mit vielen Sonderausstattungen, das lässt die Preise heute wirklich explodieren. M-TV-Videos und schlechte Hollywoodfilme tragen den Löwenanteil zu diesem Hype bei.Wer erst komplett restaurieren muss, um sein Auto loszuwerden, hat schlechte Karten, Gewinn einzufahren.
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 31.07.07 21:24:483.) Künstliche Wertsteigerung/Kurzfristig> Fahrzeugen die Filmen/Werbung auftauchen4.) Langfristig keinen größeren Wert haben> Volumen Marken/Modelle - allerdings mit Ausnahmen (z.B: VW Käfer) > Nutzfahrzeuge - allerdings mit Ausnahmen z.B. Lanz TraktorGrüsse und guten ErfolgNaja, da isse ja wieder die Gaussche Glockenkurve Fiat 500 sind sehr sehr oft, auch heute noch, in der Webung zu finden. Ja, die Wertsteigerung ist gegeben, aber nach dem was du da schreibst, mussten sie beim doppelten Preis sein (Zustand 2 Fiat 500 D ca. 15-20.000€, Fiat 500R ca. 8-10.000€=Trabbi. Nach "Go Trabbi go" sind die Preise auch nicht explodiert!Opel Manta. Nach "Manta Manta" auch hier keine großartige Preissteigerung nicht nach der 10. Wiederholungusw.Was Nutzfahrzeuge betrifft, hast du ja in einem anderen Beitrag deine Meinung schon Kund getan worauf hin dies auch noch in einer einschlägigen Zeitung geschrieben wurde.Zu deiner Info: Tracktoren haben in den letzten Jahren einen Preisanstig hingelegt (prozentual) von dem ein Ferrarieigner nur träumen kann. Beispiel: Ich habe einen Porsche Traktor für 200 DM gekauft, unverändert nach 1,5 Jahren für 1200 DM wieder verkauft. Heute würde ich ca. 2-2500 € dafür bekommen.Gesuchte bzw. seltene LKW´s werden auch hoch gehandelt. Du kennst dich nur auch hier nicht aus weil du nicht über deinen Tellerrand "älter als 60 Jahre und PKW" schaust. Die Preise sind nur im Verhältnis zur Größe "niedrig". Das aber auch nur bei unrestaurierten Fahrzeugen. Hätte ein PKW diesen Verscheiss den diese Fahrzeuge alleine durch den jahrelangen Dienst haben, würden wir den PKW, wenn er nicht gerade äusserst selten ist, nur noch zum Ausschlachen nehmen. Ausnahmen ist hier Massenware die die Feuerwehr, Katastrophenschutz etc. in fast neuwertigem Zustand halbwegs verschenkt.Wenn du schon die Frage so differenziert beantwortest, dann bitte ohne deine persöhnliche Meinung.Gruß MaxeNachtrag: Der Lanz ist in dieser Zeit nicht annähernd so im Preis gestiegenBeitrag geändert:01.08.07 11:51:22
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von FFM_Student am/um 30.07.07 22:06:44Hallo zusammen,ich bin Student an der Frankfurt School of Finance and Management und schreibe momentan an meiner Bachelor-Thesis.DankeDanielIn der Hoffnung, dass der Herr Student hier noch einmal vorbeischaut Ich habe mal den Dax mit dem MM-ArtIndex (Chart gibt es leider nicht im Netz)verglichen:Jeweils die IndexständeDax 1990: ca 2000Art-Index: 100DAX 1991 : 1380Art-Index1992 (zeitverzögertRückgang mitgemacht): 40DAX 1997: 5500Art-Index:ca 55Wertentwicklung Dax in dieser Zeitspanne 1990 bis Aug.2007: ca 275% (durchschnittliche Kursentwicklung : 16,1 %)Art-Index45% (durchschnittliche Kursrentwicklung:2,64%)Von 1997 bis 2007 schneidet der Art-Index gegenüber dem Dax besser ab ( Crash von 01-03 hat dieser nicht mitgemacht, nur kleine Delle im Chart)Oldtimer und Kunst als Investments , betrifft die gleich Klientel, dürfte folglich ähnlich ähnlich aussehnen.Fixe Kosten für beide Anlagearten nicht berücksichtigt.Oldtimer (als Geldanlage)schneiden da noch wesentlich ungünstiger ab.Nicht Inflations bereinigtnoch vergessen: Art-Index an Hand von Auktionsergebnissen berechnet.Beitrag geändert:03.08.07 23:14:56
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
DOW-Jones- Index (2001-03)hatte in dieser Zeit ja ebenfalls keinen Crash wie der Dax, der in der Spitze ca 72% verloren hatte,nur Kursrückgang vom max 20%.( Seitwärtsbewegung dieses Index)deshalb mein ursprünglicher Hinweis : Wertentwicklung mal gegen den MSCI-Welt-Index laufen lassen. Verzerrt das Bild nicht so.Beitrag geändert:03.08.07 22:46:35
-
- Registriert:Mo 30. Jul 2007, 21:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,vielen Dank an all eure Antworten. Besonders für die Beiträge die tatsächlich etwas zur Diskussion beitragen Beim Lesen der Beiträge sind mir einige Punkte aufgefallen, die ich gerne (er)klären und weiter ausführen möchte:1. Wortwahl der Fragestellung: Eine wissenschaftliche Arbeit muss einen ebensolchen Titel aufweisen. Für diejenigen die damit nichts anfangen können, habe ich in meiner Frage auch genauer beschrieben worum es mir geht und wie man mir weiterhelfen kann - sofern man das will.2. MM ArtIndex: Leider keine Vergleichbarkeit zum Thema Automobile gegeben, da in Kunstwerke investiert wird. Jedoch Danke für die Mühe.3. Was ist ein Luxusautomobil: Def. Luxus laut Duden: kostspieliger Aufwand, der den normalen Aufwand übersteigt (oder so ähnlich). Ergo: Jedes Fahrzeug das aus dem Gesichtspunkt der Liebhaberei gesammelt wird, ist ein Luxusautomobil. Auf den Preis kommt es dabei nicht an...4. Warum Automobile und nicht Immobilien, Aktien etc.? - Hat verschiedene Gründe:- Ich bin selbst Autoverrückt - verbinde so Interesse mit Arbeit- Zu Immobilien etc. gibt es mehr Ausarbeitungen als Fische im Meer...Sehr gerne stelle ich interessierten Personen eine Kopie meiner Arbeit zur Verfügung, sobald diese fertig gestellt ist. Schickt mir einfach eine Mitteilung über das Forum mit eurer Email-Adresse.Nochmals vielen Dank für all die hilfreichen Beiträge...!Daniel
-
Zitat:Original erstellt von FFM_Student am/um 05.08.07 13:22:382. MM ArtIndex: Leider keine Vergleichbarkeit zum Thema Automobile gegeben, da in Kunstwerke investiert wird. Jedoch Danke für die Mühe.4. Warum Automobile und nicht Immobilien, Aktien etc.? - Hat verschiedene Gründe:- Ich bin selbst Autoverrückt - verbinde so Interesse mit Arbeit- Zu Immobilien etc. gibt es mehr Ausarbeitungen als Fische im Meer...Sehr gerne stelle ich interessierten Personen eine Kopie meiner Arbeit zur Verfügung, sobald diese fertig gestellt ist. Schickt mir einfach eine Mitteilung über das Forum mit eurer Email-Adresse.Nochmals vielen Dank für all die hilfreichen Beiträge...!DanielNa, da muss ich noch mal kurz ;was soll das für eine "Wissenschaftliche Arbeit werden,wenn diesem PunktZitat:4. Warum Automobile und nicht Immobilien, Aktien etc.? - Hat verschiedene Gründe:- Ich bin selbst Autoverrückt - verbinde so Interesse mit Arbeitsoviel Bedeuduung beigemessen wird?Bei einer Arbeit kommt es auf Fakten und nicht Emotionen an.Deine Eingangsfrage:.....Mein Thema lautet „Sinnhaftigkeit von Investments in Luxusautomobile und andere gering-liquide Anlageformen“. Ich möchte untersuchen, inwieweit Luxusautomobile als Anlagevehikel dienen und im Portfoliokontext zu einer höheren Rendite, bei insgesamt niedrigerem Risiko, beitragen können.Um dieses Thema wissenschaftlich fundiert angehen zu könne....Wenn du untersuchen möchtest, ob diese zu einer höheren Portfoliorendite, bei niedrigerem Risiko beitragen können, brauchst du Vergleiche!!Auch Kunst ,Immobilien usw.Wenn du diese nicht anstellen möchtest, wie soll es sonst gehen?Wissenschaftliche Arbeiten haben (sollten) Nie etwas mit Emotionen zu tun(haben):Auf eine Kopie verzichte ich dankend Beitrag geändert:05.08.07 21:06:32
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von BJ43 am/um 05.08.07 20:56:18Auf eine Kopie verzichte ich dankend ...et pour cause!bob
-
Zitat:.....Auf eine Kopie verzichte ich dankend Gruß noch vergessen GrußBJ43
-
only shares,no Porschies Beitrag geändert:06.08.07 10:33:08
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von FFM_Student am/um 05.08.07 13:22:381. Wortwahl der Fragestellung: Eine wissenschaftliche Arbeit muss einen ebensolchen Titel aufweisen. Für diejenigen die damit nichts anfangen können, habe ich in meiner Frage auch genauer beschrieben worum es mir geht und wie man mir weiterhelfen kann - sofern man das will.DanielDas leuchtet sicher jedem von uns ein. NUR sind wir Wissenschaftler? Da gibt es aber noch eine Problematik. Die der Verständigung. Die junge, studierte Generation hat ein Problem. Sie werfen mit Fremdworten um sich die sie z.T. selber kaum verstehen. Diese Generation der Jungmanager oder was auch immer bezeichne ich persöhnlich als "jung, dynamisch und erfolglos" Werfen diese Leute nicht mit diesen Worten um sich, sind sie nicht "in" und es würde keiner merken, das sie vielleicht etwas auf dem Kasten haben. Im Berufsleben sieht es dann so aus, dass sie zwar die Theorie wie einen Rosenkranz beten können aber vom "Tuten und Blasen" keine Ahnung haben. Das Ergebnis ist ein kurzfristiges postives Ergebnis das die Volkswirtschaft ausser Acht lässt. Ich möchte dir aber nicht unterstellen, das du nicht weisst was du da geschrieben hast! Ich gebe dir nur zu bedenken, das hier vielleicht Leute im Forum vertreten sind, die dir zwar ordentlich antworten könnten, dies aber nicht tun wegen deiner "geschwollenen", wenn auch richtigen wortwahl. Vielleicht hättest du die Fragen etwas einfacher stellen sollen. In der "Regionen" in denen du wohl studierst (und auch andere) und später arbeitest, verliert man sehr leicht den Anschluss zum "Fußvolk". Zumindest in der Art wie du scheibst, bist du auf dem besten Wege dorthin. Das "Fußvolk" ist auch hier vertreten und ich unterstelle mal, es stellt den größeren Teil der Bevölkerungsschicht dar die sich hier wiederspiegelt. Ich zähle mich übrigends auch zum "Fußvolk".Hättest du nicht so "pompös" gefragt, dann hättest du sicherlich auch Antworten bekommen wie: "Mein ersten Oldtimer, Marke ..... hab ich 19 .. für ..... DM gekauft wofür ich heute ..... € bezahlen müsste".Daraus und an dem Classic-Data-Preisspiegel hättest du selbst errechnen können wie es sich verhält.Dann solltest du dir auch mal Gedanken machen, ob der wahre Oldtimer-Libhaber überhaupt an dem was du tust Interesse hat. Könnte es sein, das aufgrund deiner Arbeit oder der eines anderen wieder die Preis in die Höhe schnellen weil irgend ein Spekulant statt in Aktien in Oldtimer investiert. Das hatten wir schon mal (siehe Preisexplosion 300 SL). Die Folge davon ist, das der wahre Liebhaber sich sein Traum nicht mehr leisten kann und die Kisten in irgend einer Garage verrotten.Gruß Maxe