Volvo PV 444 mit B16 Motor
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 13. Sep 2008, 15:33 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ hansemannohne mich mit dem 444 auszukennen: Sieht klasse aus - Glückwunsch!@ oldie schrauberMich macht es etwas stutzig, wenn ich den Unterschied zwischen Kofferraum und den übrigen Aufnahmen sehe. Wie sieht es unter der Rückbank aus? Wie unter den Matten im Fußraum? Wie von unten, wenn Du etwas kratzt?Wie auch immer - die Fotos vom Opel zeigen ja, was Du kannst, der sieht auch super aus, wie ich finde.Beste Grüße - Gunvor, noch mit Dateien für's Wiki kämpfend . . .
-
- Registriert:Fr 7. Mär 2008, 18:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
noch eine "eins" vor die Fgst.Nr. dann wäre es ein L oder LS ab 1957 und würde passen.Umbau auf große Scheibe für mich außer Frage und Sinn. Wo ist das originale Typenschild abgeblieben?Schau mal ob Du auf der anderen Seite was findest.Hast Du eine Betriebsanleitung mitbekommen?Hier stehen auf den letzten Seiten handschriftlich oft die besten Hinweise für das Auto drin.GrußH.P.
-
- Registriert:So 20. Jun 2010, 07:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,was soll ich sagen??? Genau das ist mein Problem. Ich habe nichts außer dem alten deutschen Brief (der vor den EU Papieren) und dem Buch von Schrader Motor Technik "Restaurationsanleitung" mitbekommen.Ich fänd es wirklich klasse, wenn sich jemand den Wagen mal in Natura ansehen / anhören könnte. Ich kann auch gern XX Bilder ins Forum stellen. Aber das, aus meiner Sicht, eventuell doch nicht ganz saubere Motorlaufgeräusch kann man schlecht online übertragen. Höchstens als Kurzfilm per Mail versenden. Vielleicht würde das auch ein wenig helfen. Aus diesem Grund nochmal meine Frage, kommt jemand aus meiner Gegend oder kann ich jemandem das Mailfach füllen?Was ich auch extrem komisch finde, im deutschen Brief ist das Erstzulassungsdatum handschriftlich nachgetragen. Gehen wir mal davon aus, dass es FALSCH ist. Was kann man an dem Fahrzeug eindeutig indentifizieren, um es korrekt einzuordnen? Bei Opel ging das über die Aufschlüsslung der Fahrgestelnummer. Da standen die einzelnen Ziffern und Buchstaben für das Herstellungswerk, Austattung, Farbcode Produktionsjahr,... Geht das hier auch? Meine Fahrgestelnummer lautet 57659 und im Brief steht auch P444 nicht PV. Gibt es da auch eine Erläuterung wie bei meinem Kapitän PL? P-Modelle waren mit Panoramascheibe, PL mit Panoramascheiben und Luxusausstattung und PLV waren die mit Panoramascheiben, Luxusaustattung und Overdrive Getrieb.Anbei mal ein Bild vom deutschen Brief.Grüße und Danke,Sebastian
-
- Registriert:So 20. Jun 2010, 07:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo nochmal.Wollte an dieser Stelle auch mal die Frage stellen, was ich an Flüssigkeiten auffüllen kann(Öl [SAE 20 oder SAE 30HD oder sogar ein minerlisches 15W40), Bremsflüssigkeit [DOT 3 oder DOT 4] und welchen Kühlerfrostschutz [universal gelbgrün oder den roten] und was für Öle kommen auf das Getriebe, das Hinterachsgetriebe und das Lenkgetriebe. Bei Opel waren das SAE 80 und 90Hypoid für die Getriebe, SAE 20 oder 30HD für den Motor DOT 4 und die gelbgrüne Universalkühlflüssigkeit.Ach so, wo und wie muss ich mit der Blitzlampe für den Zündzeitpunkt gucken? Ich habe leider keine Bedienungsanleitung oder Werkstatthandbuch zu dem Auto.Danke voarb für Antworten.Gruß,Sebastian
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 08:18 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Sebastian,die Fahrgestellnummer wurde bei Volvo einfach danach vergeben, wann der Wagen vom Band gelaufen ist. Du hast aber eben wahrscheinlich schon nicht die richtige Fahrgestellnummer, entweder fehlt ne 1 am Anfang oder jemand hatte noch nen abgelaufenen Brief von einem Schrottfahrzeug oder ...An der Stelle, wo jetzt dein Typenschild sitzt, sitz normalerweise das Schwedische. Beim 444 wurde meines Wissens die Fahrgestellnummer auch nirgends sonst eingeschlagen, wie z.B. beim späteren 544. Das PV am Anfang bedeutet schlicht Personvagn, sonst nichts.Ich tippe immer noch auf ein L-Modell von 1957. Heckscheibe, B16 usw. sind entspr. Indizien.Öl fahre ich Castrol 20W50. Gibts hier um die Ecke in Frankreich fürn Appel und n Ei, Bremsflüssigkeit DOT 4 (keine silikonhaltige verwenden), Kühlflüssigkeit hab ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet, verwende ich irgendso ein Zeugs von BASF.schnappach
-
- Registriert:Fr 25. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin!Im Motorraum deines PV befindet sich eine weitere Plakette, zwischen Zündspule und Sicherungskasten. Da dürfte eine Nummer eingeprägt sein, die ziemlich nah an der Fahrgestell-Nummer liegen sollte.Frage an die zulassungskundigen - mußten neben der Fgst.-Nr weitere Daten von in D zugelassenen Fahrzeugen (Gewichte, Achslasten) auf dem Typenschild eingeprägt sein? Hintergrund meiner Frage - ich habe hier ein Bild von einem originalen, schwedischen Typenschild (nur Fgst.-Nr.) und der darüberliegenden, ins Karosserieblech eingestempelten Chassisnummer.An Kühlflüssigkeit kannste übrigens das verwenden, was du auch deinem Obbl gönnst - die grüngelbe Miege für Gussmotoren halt.Gruß Martin
-
- Registriert:Do 22. Nov 2007, 19:20 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Zusammen,für den E/ES Typ spricht aber die fehlende Reserveradmulde im Kofferraum.Dann würde die Fahrgestellnummer schon passen. Der Rest ist zusammengestückelt. Mir wurde vor kurzer Zeit noch eine Dachhaut mit geteiltem Fenster angeboten. Hat aber zu meinem Typ nicht gepasst.Mit der VIN Nummer eine Anfrage starten bei:http://volvoniacs.oldtimer-i...ssages.afp?xid=983754GrussNorbert
-
- Registriert:Fr 25. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Norbert,stimmt, damit stehts wieder unentschieden für den späten und frühen PV. Um bei Volvo nachzufragen, sollte die Fgst-Nr. schon einigermaßen klar sein. Momentan differieren die Vermutungen ja um 1000000... . Mit der ungefähren Angabe (Karosserienummer) könnte man das allein schon mit der üblichen Literatur oder dem PV-Register bewerkstelligen.In Essenheim wurde ein Dachausschnitt mit geteilter Heckscheibe angeboten, hier inn der Galerie zu sehen, Bild 20. Die stand an der der Gastronomie abgewandten Stirnseite der Halle. Vielleicht weiß jemand, wer der Anbieter war.Gruß Martin
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 09:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der Anbieter dieses Teils war Florian der Startpilot, war aber kein Dachausschnitt sondern eine Heckklappe!!Gruss von Michael, der das Teil aus Platzgründen nicht mit nach Hause nahm
-
Nun bring unseren Neuling nicht völlig durcheinander...