Oldtimer Grand Prix???

Lohnt sich die Fahrt? Wo sind die besten Sites?

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

1300VC
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer Grand Prix???

Beitrag von 1300VC » Mo 11. Aug 2008, 13:17

Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 11.08.08 12:53:56Aber stelle Dir doch mal die unbedarften Zuschauer vor, die stehen im alten Fahrerlager vor einem tollen Ferrari und freuen sich. Das es eine "gut gemachte" Replika ist, ist doch echt peinlich, oder? Peinlich ? Wohl kaum, denn:1. die Basis selbst ist ein Ferrari2. der "unbedarfte" wird den umgebauten Typ gar nicht erkennen. Und ob der Motor ein Colombo oder Lampredi ist, auch nicht.3. wir reden hier nicht von "Countach"- oder "Bugatti"-Replikas auf Käferbasis und nicht von "Ferrari"-Replikas auf Fiero- oder Datsun-Basis. Sondern von einem Ferrari, der auf einen anderen Modelltyp umgebaut worden ist. Wer sich in der Ferrari-Historie etwas auskennt, weiß daß es sogar vom Werk selbst früher sehr üblich war, bestehende Chassis auf spätere Typen umzubauen. Oder Karosserien.Also was soll diese Replika-Hysterie ?Chris.Beitrag geändert:11.08.08 13:17:44

Hurvinek
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Oldtimer Grand Prix???

Beitrag von Hurvinek » Mo 11. Aug 2008, 14:08

Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 11.08.08 13:17:53(...)Also was soll diese Replika-Hysterie ?(...)Es gibt keine Hysterie.Nur, erklär' bitte 'mal mir unbedarftem Blödi, der keine Ahnung hat, warum man eine neuere Ferrari-Karrosserie auf ein älteres Ferrari-Chassis aufsetzt (oder umgekehrt).Warum lässt man die Autos nicht einfach so, wie sie sind? Haben die Konstrukteure Scheisse gebaut und die Autos sind im Originalzustand derartiger Schrott, dass sie ohne Umbau nicht laufen? Liegt's daran?Und eine Replica zu fahren, weil man keine Knete für das Original hat, ist nun 'mal peinlich, sieh's ein! Und wenn's keine Originale zu kaufen gibt, wie z.B. die Bugatti Type 55, dann wartet man entweder oder lässt es gleich ganz sein und fährt 'was anderes.Noch ein kurzes Beispiel zum Thema Replicas. Die Teller, die im Film "Titanic" verwendet wurden, jedenfalls die paar, die beim Dreh nicht zerdeppert worden sind, erzielten bei Versteigerungen höhere Erlöse als die originalen, 1912 untergegangenen und mit viel Mühe aus über 4'000 Meter Tiefe geborgenen. Seitdem ich das gelesen habe, traue ich den Menschen nicht mehr zu, zwischen Original und Fälschung, zwischen Realität und Fiktion, letztendlich zwischen Lug und Trug zu unterscheiden. Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass der Mensch an sich beschissen werden will! Der sieht die neuzeitliche Kopie, freut sich über die GFK-Qualität ("das war noch Blech") und läuft selig lächelnd nach Hause, denn er hat ein altes Autos gesehen.....! Aber anscheinend bin ich mittlerweile ein Aussenseiter in der Oldtimerwelt, weil ich mich um alte Originale kümmere.Beitrag geändert:11.08.08 14:08:08

1300VC

Oldtimer Grand Prix???

Beitrag von 1300VC » Mo 11. Aug 2008, 14:14

Zitat:Original erstellt von Hurvinek am/um 11.08.08 14:08:13Nur, erklär' bitte 'mal mir unbedarftem Blödi, der keine Ahnung hat, warum man eine neuere Ferrari-Karrosserie auf ein älteres Ferrari-Chassis aufsetzt (oder umgekehrt).Warum lässt man die Autos nicht einfach so, wie sie sind? Als unbedarft stufe ich Dich eher weniger ein....Warum also überhaupt erklären müssen? Dann müsste man auch erklären, warum Ferrari es seinerzeit selbst gemacht hat....und viele andere Hersteller, die mit Karosseriemanufakturen zusammengearbeitet haben, auch. Historische Rennwagen wurden auch oft im Laufe der Zeit umgebaut, um neue Entwicklungen oder Bodywork zu bekommen. Dann müsste ja ausschließlich die Urkarosse zeitgenösisch original sein.Wie gesagt: Ich meine ausdrücklich nicht "typische" Replikas, die Fälschungen sind.Ein Ferrari-Kenner wird es eh´ verstehen, da er den Hintergrund kennt.Chris.Beitrag geändert:11.08.08 14:21:09Beitrag geändert:11.08.08 14:21:54

Automobil2067

Oldtimer Grand Prix???

Beitrag von Automobil2067 » Mo 11. Aug 2008, 14:45

@ 1300VC Natürlich ist der Jan Wellem Pokal ein super Veranstaltung, hat aber auch eine andere Dimension! (12000 Zuschauer) Allein der Kampf der Zwerge ist jede Reise wert.Wer es also vielleicht lieber etwas kleiner und feiner hat, der darf den OGP gerne aus seinem persönlichen Veranstaltungskalender streichen! Warum konzentriere ich mich auf die Dinge die mir NICHT gefallen? Warum kommen denn 63000 Zuschauer?Kann man das nur beurteilen wenn man mindestens 20 Jahre den OGP regelmäßig besucht?

Dannoso

Oldtimer Grand Prix???

Beitrag von Dannoso » Mo 11. Aug 2008, 15:28

Zitat:...Also was soll diese Replika-Hysterie ?...Chris.Hallo Chris,es ist keine Hystrie, sondern nur eine Tatsache. Replika bleibt Replika, egal ob dafür ein Original Ferrari zerstört wurde, VW oder Mercedes.Man sollte halt nur von Anfang an sagen und kenntlich machen das es ein Replika ist. Man kann das mit dem Typenschild machen oder mit einem dezenten Aufkleber.Es ist doch so das derzeitig kein Mensch, auch kein Oldtimer Liebhaber beispielsweise einen Riley kauft. Warum wohl? Die Dinger kannst Du heute aus dem Katalog(!) bei einem Replika Umbauer bestellen. Dafür wird aus einer biederen Limousine ein knackiger Sportster gebaut. Entschuldigung: Special, hat man früher auch so gemacht...Oder nimmt doch mal die Mercedes SSK. Da gibt es doch heute nachweislich(!) mehr SSK als jemals gebaut wurden! Was soll das? Hier geht die kriminelle Energie der Eigner und Umbauer soweit, das aus 1 mach 2 getrieben wird. Wo sind wir denn eigentlich?Das schlimme ist halt das derartige Täuscher Repliken mit der Zeit durch derartige Veranstaltungen wie den OGP so langsam still und heimlich zu Orginalen mutieren. Und schon ist man stolzer Besitzer eines SSK. Natürlich kann man den dann auch noch Preislich recht gut verkaufen. Ein Schelm wer sich böses dabei denkt.Grüsse

RA-Wilke

Oldtimer Grand Prix???

Beitrag von RA-Wilke » Mo 11. Aug 2008, 16:14

Die Besucherzahlen von plus/minus 60.000 sind übrigens seit Jahren konstant, der Veranstalter scheint also irgendwas richtig zu machen.Auch ich war in den letzten 20 Jahren zwar nicht lückenlos aber sehr häufig beim OGP, diese Veranstaltung gehörte für mich zu den Schlüsselerlebnissen, die mich bewogen haben mich noch intensiver mit Oldtimern zu beschäftigen. Ich war allerdings auch ein leichtes Opfer, da ich mich seit frühester Jugend für alle interessanten Autos aller Baujahre interessiere. Diese positive Einstellung sollte man schon mit an den Ring bringen, das macht es einem leichter.Eine negative Entwicklung kann ich beim OGP nicht feststellen, das Starterfeld ist über die Jahre teilweise noch interessanter geworden, auch wenn einige Vorkriegsfahrzeuge vorübergehend zur Eifel Klassik oder dem Oldtimer Festival (Jan-Wellem-Pokal) abgewandert sind. Der VIP-Wahn ist längst wieder abgeebbt, nach der massiven Kritik vor etwa 8 bis 10 Jahren hat der AvD die Clubzelte von Porsche, Ferrari, Maserati und diesmal auch Lamborghini ans hinterste Ende des Feldes verlegt. Wer dort nicht hingeht, hat übrigens was verpaßt, zwischen den diversen Neuwagen und jungen Gebrauchten stehen nämlich auch zahlreiche interessante Altautos dieser Marken. Wer sich übrigens überwindet und einen Ferrari-Fahrer mal anspricht, wird gelegentlich merken, daß hierunter genauso zugängliche, begeisterte Autofans sind wie unter den Fahrern volkstümlicher Marken.Das Angebot beim OGP ist derart vielseitig, daß es schon seltsam wäre, wenn jedem Besucher wirklich alles gefallen würde. Daher würde ich den Rat von Manfred (MG) befolgen, mir das anzusehen was mir gefällt und den Rest zu ignorieren.Mit einer Kritik an der diesjährigen Veranstaltung hat Dannoso allerdings völlig recht und daß ist der überflüssige VIP-Shuttle Service von Gotcha-Racing, die mit gefühlten 120 VW Phaetons im Schrittempo durch das Fahrerlager fuhren. Ich habe nichts gegen Shuttle-Services aber falls die Kunden von Gotcha nicht durchweg gehbehindert oder gelähmt sind ist es Ihnen doch zuzumuten, den Weg vom Eingang bis zum Zelt zu Fuß zurückzulegen.Hier mal ein Videobeweis zum Thema Bentley 4,5 Litre:http://www.oldtimer-info.de/...catid=1&rubrikid=9001und zum Thema Super Sports:http://www.oldtimer-info.de/...catid=1&rubrikid=9001

Z1-VX

Oldtimer Grand Prix???

Beitrag von Z1-VX » Mo 11. Aug 2008, 17:04

Ich schließe mich Frank an: Wer nur Vorkriegswagen sehen will, der ist bei OGP falsch, aber wer die Vielfalt mag, der wird eine Menge Interessantes gesehen haben. Die Auftritte von Porsche, Ferrari und Maserati sind seit vielen, vielen Jahren Tradition und in der Fülle der Neuwagen verstecken immer einige Schätzchen. Auch bei den Transportfahrzeugen tut sich auch einiges: während auf der einen Seite die Größe der modernen Sattenschlepper wächst und wächst, steigt auch die Menge der historischen Transporter.Oldtimer-GP, das ist aber in erster Linie "Rennen", und da war das Angebot wirklich gut: Die historische Formel-1 war bestens besetzt, das Gruppe-5-Rennen sogar besser als jemals in den Siebzigern und auch für die Vor- und frühe Nachkriegsfraktion wurde einiges geboten.Wem das nicht reichte, der konnte noch einen weiteren Tag nur auf den Parkplätzen verbringen.Einzig die Großbaustelle und die fehlende Tribüne gegenüber er Boxengasse war nicht besonders schön.Wir waren am Samstag von 9:00 bis 20:00 an Nürburgring und haben uns am Abend gefragt, wo die Zeit geblieben ist (Frank, Citroeni: wie lange wart ihr da?)Bilder folgenGrußDieter
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com

Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...

Jan Christopher

Oldtimer Grand Prix???

Beitrag von Jan Christopher » Mo 11. Aug 2008, 17:33

Wenn ich berühmt wäre, würde ich auch den Shuttle-Service in Anspruch nehmen.Dann bräuchte ich mich auf 200 m nicht hundert mal dumm anquatschen oder anstarren zu lassen.Ich habe da vollstes Verständnis dazu.Gott sei Dank bin ich nicht berühmt.

citroeni

Oldtimer Grand Prix???

Beitrag von citroeni » Mo 11. Aug 2008, 20:17

@Dieter,war ebenfalls von ca 9 bis etwas nach 20 Uhr am Ring.Die letzten drei Stunden allerdings in so nem stickigen Zelt^^GrußChrisBeitrag geändert:11.08.08 20:17:30

RA-Wilke

Oldtimer Grand Prix???

Beitrag von RA-Wilke » Mo 11. Aug 2008, 21:55

Dann mach ich von uns Dreien wohl nur den letzten Platz, ich war gegen 9.30 Uhr an der Döttinger Höhe und bin um 19 Uhr wieder vom Parkplatz gefahren.

Antworten