Kühlproblem beim Buick

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Tripower

Beitrag von Tripower » Di 7. Aug 2001, 14:13

Zitat:Original erstellt von Roland Kunz:Hallo@OCUrlaub, nun ja war so alleine hier.@TripowerNun ja ich war mal vor einigen Jahren bei einem Corvettesammler in Bloomington ( Eigentlich war ich mit einem entfernten verwandten der in Kokomo ein Autohaus hat auf der Bloomington High party und das war Nebenprogramm ).Nun ja der gute Mann fuhr u.a. mit einer V6 Turbo rum und wenn ich das richtig verstanden habe war das ein Sondermodell in 77 oder 78. Silber und die erste Vette mit der Glaskuppel. Gebaut für eine US Rennserie die dann anscheinend so nicht stattfand. ( Turboban ? ) Das war damals übrigens die schnellste Vette am Markt. Der V8 war ja smogtechnisch abgewürgt. Eine serienmässige 77er hat ja probleme einem 110 PS GTI hinterherzuhecheln.Wenn ich die Amerikanischen Rennseriengepflogenheiten betrachte dann war die Ausführung warscheinlich nur 5-10 mal gebaut worden und kam als normaler Zubehörcode in den "Serienzustand". Nennt sich dann Production special.Denn V6 Turbo gabs später öffters zu kaufen. Die Syclone/Tyhoon sind auch in Deutschland recht bekannt.Noch ein Detail war das der gute nebenher einen Corvette Prototyp auf 914 ( VW -Porsche ) Basis nachbaute. ( Oder das Teil war ein Corvette Prototyp ? ) Nun ja wenn man schon die "normalen" Autos hat braucht man die besonderen. Mal wühlen ob ich noch seine Addresse hab.GrüsseIch weiß ja nicht, wer Dir das erzählt hat, aber es gab definitiv nie eine Serien-Corvette mit V6 Motor. Da verwette ich meine Großmutter!!! Mag sein, daß es mal irgendwelche Rennkonstruktionen auf Vette-Basis gab, die mit einem V6 belastet wurden, aber für die Straße zu Kaufen - bei GM - gab es sowas nie.Die erste Vette mit dem Hatchback-Window ("Glaskuppel") war die '78er. Es gab sie mit 175 PS (Californien-Ausführung), 185 PS (Standard) und 220 PS (RPO L82). Zeige mir einen GTI, der auch nur die schwächste Motorvariante im Anzug abhängt!Ein Freund von mir hat ein Beschleunigungsrennen mit seiner '78er gegen einen Porsche Boxster gefahren (Diff.-Sperre raus beim Porsche). Ergebnis: Vette blieb Sieger!Die stärkste Serien-Vette war seinerzeit übrigens die '69er mit der ZL-1 Option (nur 2 Stück dokumentiert) die brachte es auf über 600 PS!Zwar gabe es allerlei Experimentalfahrzeuge der Corvette, so auch zwei Wankel-Prototypen (2Rotor und 4-Rotor) sowie auch mal ein Turbo-Experiment. Das war aber ein Einzelstück (ich glaube '82) und ging nie in Serie.Einen V6 hat man der Vette (zum Glück) ab Werk nie zugemutet.Falls Du Dich vergewissern willst, so sei das Corvette-Black-Book von Mike Antonick empfohlen (die Corvette-Bibel schlechthin).Da findest Du - fein nach Baujahren sortiert - sämtliche Ausstattungsvarianten mit dem dazugehörigen RPO-Codes (Regular Production Option) sowie den ausgelieferten Stückzahlen jeder Option.Sorry, falls ich hier den Oberlehrer abgebe, aber die Corvette-Historie ist mein Hobby und da reagiere ich etwas empfindlich auf solche Gerüchte (bei V6 läuft es mir noch immer kalt den Rücken hinunter).Nix für ungutTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Roland Kunz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kühlproblem beim Buick

Beitrag von Roland Kunz » Mi 8. Aug 2001, 03:49

HalloKein problem.Jups da fällt mir ein das immer noch ein ZL1 camaro in Deutschland verschollen ist( Kam mit Penske rüber ).Ein Freund von mir hat eine 77er gehabt ( Kennzeichen S - L 48 ). Der musste man erst mal das Saufen abgewöhnen und dabei hat man doch etwas Leistung gefunden. Vorher waren die Et´s über 16 sec danach unter 15 sec.Und ich hatte damals einen 112 PS Gti 2 was auch mit ausschlaggebend zur Entdrosselung war. ( Sagte ich hinterherhecheln ? )Corvetten sind ja ganz nett und ich war öfters in Leingarten und auf den Treffen aber so furchtbar interessant waren die auch nicht. Der Typ dort war schon recht abgedreht und vielleicht hab ich was falsch verstanden und man hat den "Deutschen" veralbert. Aber nach Rennauto sah die nicht aus. Auch nicht nach der üblichen US Bastlerbude. Also wieder ein Punkt mehr auf der "to do" Liste.Grüsse

Roland Kunz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kühlproblem beim Buick

Beitrag von Roland Kunz » Fr 1. Feb 2002, 10:24

HalloRSF ( resumed feed back ) vom Corvettemuseum:------------------------Any online infos on the GTP ? <<Not any, unfortunately because the GTP Corvette program was what I believe was "a couple of big shot GM executives toy program." These folks all but have left (retired or fired) from GM. And like the illfated Indy program at Porsche (1987-88), GM doesn't really talk too much about the GTP cars. They still hold two of the eight GTP Corvettes in their "display car inventory" very much like Porsche still has their Indy race car for "show." There is a wonderful book on the GTP Corvettes and if you are interested I can find out where you can obtain a copy from. <<This particular Corvette you mention sounds like an aftermarket Corvette. John Greenwood (BF Goodrich Stars & Stripes LeMans fame) built some customer cars from Corvette chassis (1980-81 models) and installed a primitive turbo on them. These cars had the distinctive aerodynamic body styling similar to the what a stock 930 would look like against a factory 935. Greenwood's Corvettes were high priced cars and were professionally done. I doubt if this car was a Greenwood creation. It might have been a cheap imitation of a Greenwood some backyard body/mechanic threw together. And to my knowledge, other than a few prototypes from Zora Arkus-Duntov's years at Corvette between 1960 to 1969, there were no other Corvettes prototypes to be done in a rear engine configuration other than the eight Corvette GTP race cars. >>--------------Interessting did the V6 Turbo option had a RPO code ?Or was it a special order like done from Yenko ?I just like to post that information on a old threat and let the people look for themself Thus fact no regular production V6 Corvette ever. This was a powerplant engineering thought in the early 80's. The Corvette GTP racing program used V6 Turbo for powerplant. Only eight made (two were show cars). Instead, Corvette decided to go with the Lotus-engineered, Mercury Marine built all-aluminum 32-valve DOHC LT5 motor (375 hp design but more around 400 hp)in the ZR-1 (1990 - 1995).Unlike Porsche, Corvette has never really had a "Sonderwunschen" that built limited edition cars. The only one to my recollection, outside of GM/Chevrolet to have been able to offer a RPO (Regular Production Option) with General Motor's official approval was Reeves Callaway. From 1987 to 1991, one could order a Corvette (bodied like all the other production Corvettes) with twin-turbo option (RPO B2K). This being that when the top executives at Chevrolet decided to go with the normally aspirated 32-valve, Lotus engineered LT5 (Corvette ZR-1), the Corvette engineers had already considered a twin-turbo. They (Chevrolet) "shared" this engineering with Reeves Callaway and also gave him factory-sanction to offer/and build the cars. These Corvettes ordered with the twin-turbo were assembled right here in Bowling Green (Corvette Assembly Plant) and shipped to Callaway's in Connecticut. There they were reconfigured with the twin-turbo (engine was blueprinted, etc.). The only telling sign to these cars when the hoods are down are the two "tear drop" holes for the twin intercoolers intakes.>>Let me do some research on the Bloomington, Indiana Vette you mention. It is possible that it was a testmule. I will ask Dave McLellan next time we talk to see if he was familiar with such a test car. If this was a "mule" from the 1976-up years, he would know. Hope that one of these days you can visit the US again. I'll show you around the Corvette Museum and even get us a special tour of the Corvette Assembly Plant.All the best,LarryNun fakt ist das es die GTP mit einem V6 Heckmotor gabEdit:Soory paste & cut falsch gesetzt.Daher der Resttext:Nun fakt ist das es die GTP mit einem V6 Heckmotor gab und das war mir bisher völlig unbekannt ausser den Stingray Protoypen in den 60ern ( als konter zum Mittelmotor-Mustang ) und den späteren Spielereien in den 70ern.Was ich genau in Bloomington gesehen habe ist auch nicht klar zumindest gab es kein V6 im Serienauto und auch nicht als offizieler Rennwagen.Es könnte sein das die Vette ein Versuchsträger für den GTP Motor war.Also kann der Tripower seine Grossmutter behalten Do schlecht ist der V6 Turbo übrigens auch nicht. Ist halt ein 3/4 V8 mit fast 15% weniger Gewicht bei fast 50% Mehrleistung. Zumindest Rennfahrer finden die Nummern wichtig.Grüsse[Diese Nachricht wurde von Roland Kunz am 02. Februar 2002 editiert.]

Antworten