Nachziehen = Nachziehen ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Brummi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Brummi » Do 16. Apr 2009, 11:50

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 13.04.09 14:16:29.....Da wird immer wieder vom "Kulturgut Mobilität" gefaselt, daß es zu schützen gilt.....Sprache als Kulturgut ist um ein Vielfaches älter!grußthomasHallo Thomas,Berichtigung:Da wird immer wieder vom "Kulturgut Mobilität" gefaselt, das es zu schützen gilt.....´etwas` kann keinen Sinn machen, sondern nur Sinn haben.....Ob "Sinn haben" das bessere Deutsch ist, wage ich zu bezweifeln. Ein gutes Deutsch ist da sicherlich: etwas ist sinnvoll.Viele GrüßeHaraldBeitrag geändert:16.04.09 11:58:53

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th. Dinter » Do 16. Apr 2009, 21:37

...auch ich mache Flüchtigkeitsfehler.....leider.Es muß nicht immer das bessere Deutsch sein, es sollte nur das richtige sein. Nur in diesem Fall muß man fast ohne nachzudenken darauf kommen, daß das nicht schlecht, sondern unmöglich ist. Sozusagen technisch unmöglich.....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Brummi

Beitrag von Brummi » Mo 20. Apr 2009, 12:16

Zitat:Original erstellt von Stöffi am/um 10.04.09 11:35:52Hallo,nach einer bestimmten Einfahrzeit sollen die Zylinderkopfschrauben nachgezogen werden.Werden diese nun nachgezogen oder gelöst und dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder angezogen ?Um nochmal zum Kernthema zurück zu kommen:Wenn Dehnschrauben verwendet werden, braucht man normalerweise die Zylinderkopfschrauben nicht nachzuziehen. Deshalb sind diese Dehnschrauben schießlich entwickelt worden. Dehnschrauben erkennt man daran, dass der Schaft nicht durchgehend die gleiche Stärke hat. Der Schaft verjüngt sich auf einer fest definierten Länge. Bei normalen Schrauben kann es kein Fehler sein, die Schrauben kurz anzulösen um sie dann auf das erforderliche Drehmoment anzuziehen. Der Grund des Nachziehens liegt doch darin, dass sich die Kopfdichtung etwas "setzt" und dadurch das vorgeschriebene Anzugsmoment nicht mehr vorhanden ist. Dadurch nimmt die Flächenpressung ab, und eine gute Abdichtung ist nicht mehr gewährleistet.Was sollte da dagegen sprechen, die Schraube vorher 1/4 Umdrehung zu lösen, um sie dann in einem Rutsch bis zum vorgeschriebenen Anzugsmoment anzuziehen? Viele GrüßeHarald

Antworten