Dieselspülung ? Tip von NagelKFZ

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

MagicElectric
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MagicElectric » Mo 4. Jun 2001, 21:27

Hi,er nahm so eine "Motor Flush" Spülung, die wir auch ständig für unsere Amis verwenden (gibts beim Amiteileladen).besteht dem Geruch nach im wesenlichen aus Petroleum...Problem war nur, daß die Lager des Turboladers im Ölkreislaufs hängen, aber die Spülung anscheinend keine 100.000 Touren verträgt :-((

Jürgen Müller
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jürgen Müller » Di 5. Jun 2001, 10:43

Hallo zusammen,Danke für die vielen Antworten.Noch ne Frage:Mein Ford Taunus 12m G13 Bj. 62 war ca 20 Jahre gestanden (Traumzustand, fast ohne Rost, noch nie geschweißt, erster Lack, ein echtes Opa Fahrzeug).Ihr werdet es nicht glauben, neues Motorenöl (15W40) eingefüllt, etwas Benzin in den Vergaser, dreimal georgelt und der Motor ist gelaufen, ein Traum. Bin jedoch bisher nur eine kurze Strecke, ca. 2Km gefahren, bzw habe nur im Leerlauf Motor warmlaufen lassen.Sollte ich vielleicht auch hier eine Dieselspülung machen um evtuelle Verharzungen zu lösen? Der Motor hat nur 45t Kilometer Laufleistung, also Schlamm kann nicht allzuviel drin sein. Laut Scheckheft wurde alle 2500Km Ölwechsel gemacht. Ölfilter ist allerdings keiner vorhanden.Wie ist eure Meinung?Viele Grüße,JürgenP.S Welches Motorenöl sollte ich verwenden bzw. wo gibt es spezielles Öl ohne Aditive für Oldies zu kaufen?

Nagel KFZ

Beitrag von Nagel KFZ » Di 5. Jun 2001, 10:53

@Magig 100000U/PM im stand ?welcher lader macht denn das,Derhat doch dann tüchtig Gas gegeben der Kumpel!@Jürgen denn Motor würde ich erstmal mit neuen Öl so ca 500km Fahren wovor du ne Spühlung machst ist glaube ich besserzu dem Öl wa du verwendenn solltest denke ich 15W40 ist OK aber wenn du es ganz gut meinst es gibt Syntetic öle Speziel für Oldtimer meiner meinung nach das non plus ultra!Armin

MagicElectric

Beitrag von MagicElectric » Do 7. Jun 2001, 22:05

@Nagel:whatauchimmer, vor der spülung waren die lager ok, aber danach hat der lader gequietscht, daß einem schlecht wurde....

Schrauber

Beitrag von Schrauber » Mi 13. Jun 2001, 18:16

Aufgrund der vielen Diskussionen hab ich dass mal bei einem alten Rasenmäher probiert.Leider hat der Kolben dann STARK gefressen und der Motor ist nun hin. Gruß S

Nagel KFZ

Beitrag von Nagel KFZ » Do 14. Jun 2001, 09:47

Haallooo ein Rasenmähermotorhat auch keinen Öldruck!!Probier es noch mal an einem alten Autoich will doch hier kein Verarschen!!Armin

Nagel KFZ

Beitrag von Nagel KFZ » Fr 15. Jun 2001, 00:54

OhOH hier kommt ja jetzt alles durcheinandernicht mit Diesel betanken sonder bei einemViertaktmotor als Schmiermittel Benutzenund für ca 10-20 min im Stand laufen lassen!!!!bei 4T Rasenmähern und Motorad motoren würde ich das nicht empfehlen da die ja teilweise keinen richtigen Öldruck haben wie andere motorenalso sabbert nicht alle so blöd rum !!es gibt überall genug Schrott Autosprobiert es aus und seid begeistert@Mark 90% der Rasenmäher sind 4T Motorenund warum sollte ich für meinen tip haftenwenn ein alter motor das nicht abkanndann muss der eh einen angehenden lagerschaden gehabt haben im normalfall passiert gar nichts ausser das der Motorwirklich supersauber ist!!!

trabanti

Beitrag von trabanti » Fr 15. Jun 2001, 00:59

Hallo Meister NagelDa wo andere ein Hirn haben zum denken und überlegen, haben diese Laberköppe nur ein Hohlraum(da hilft auch kein DIESEL) den wo nichts ist kann nichts heraus kommen.Na wollen die vielleicht ein Blödheitsausschluss.Es heisst doch begreifen ist eine ZIER, doch weiter kommt man ohne IHR.Ihr könnt mich lieben, Ihr könnt mich hassen ich kriech euch nicht in die Massen.[Diese Nachricht wurde von trabanti am 15. Juni 2001 editiert.]

markk

Beitrag von markk » Fr 15. Jun 2001, 11:46

...alter Rasenmäher bedeutet doch: 2-Takter, oder? Wenn Du den mit Diesel betankst ist es doch klar daß der Kolben frisst!Markus@Nagel: Du solltest bei solchen Tips vosichtig sein und eine Haftungsauschlusserklärung dazuposten - sonst macht Dich noch einer verantwortlich wenn er Deine Tips "missversteht" oder gar "missbraucht". ;-)

Käfermann

Beitrag von Käfermann » Fr 15. Jun 2001, 20:46

Hallo Zusammen !!!Also das hier ist mit Abstand der witzigste Threat!Jetzt hab ich das erst kapiert !Einen Benziner mit Diesel zu betanken(!), um den Motor von innen zu reinigen! GEILE IDEE Ich glaub, da wären sogar meiner Oma auf dem Weg vom Tankstutzen zum Zündschlüssel irgendwann ernsthafte Bedenken gekommen!(Nichts gegen meine Oma, die kann prima Sitzbezüge nähen *G*)Wie wärs denn damit, Spüli-Tabs in die Schiebedachabflüsse zu pressen, um damit durch konstantes tropfen bei Regen durch die Ablauföffnungen die Reifen sauber zu halten? @ Nagel: Ich hab das irgendwo schon mal gelesen mit der Dieselspülung, ich glaube in einer ams aus den 60'ern.Ich habe mich ehrlich gesagt nie getraut, daß mal auszuprobieren aber deine Ausführungen hören sich absolut logisch an. Schlimmer als einen Motor mit über 20 Jahre altem (und womöglich schon damals wechselreifen) Öl mit jeder Menge Kondenswasser,Säuren und Ablagerungen zu betreiben, kann das auch nicht sein. Zumal bei Motoren ohne (echten, keine Teesiebchen)Ölfilter. Was saugt denn die Pumpe da an, außer Bröselschleim, wenn überhaupt ? Wo ist denn die Schmierwirkung von diesem alten Gebräu ?Beim Käfer (auch ewig gestanden) hab ich seinerzeit Synthetiköl für den ersten Betrieb genommen und jeweils nach einigen Kilometern gewechselt, da Synthetiköl auch reinigende Wirkung haben soll. Vorher hatte ich zwei Tage die Ablaßschraube offen gelassen, damit so viel wie möglich Plärre abfließen konnte. Bloß war das synthetische Zeug viel zu teuer!Das nächste Mal würde ich auch Diesel nehmen. Früher gabs doch in der Fertigung (bei Opel, glaub ich) mal sog. "Spülöl" (oder so ähnlich). Die haben das Zeug bei laufendem Motor durchlaufen lassen (Öldruck?), um Späne etc. rauszukriegen und konnten die Motoren somit ohne Einfahrvorschriften ausliefern.Weiß da jemand mehr ? TschöVolker

Antworten