Kabel für Oldtimer -- umflochten -- wo kaufen ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 20:05 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich habe mich auch etwas gefragt, wie die Querschnitte zu ermitteln sind. Bei den Angaben mit Amp. habe ich als Nichtelektriker noch keinen Lichtblitz gehabt.Aber bei dem anderen Anbieter sind bei den Kabelspezifikationen auch Querschnitte in qmm angegeben.Wenn ich es richtig verstanden habe sind14/0,30 = 1 qmm 8,75 AMP28/0,30 = 2 qmm 17,5 AMP44/0,30 = 3 qmm 27,5 AMPOder?Schöne Grüße,Robby
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
.....mit meinem geringen elektrischen Verständnis wäre es dann ja wohl so, daß bei einem mit 8,.. Amp belastbaren Kabel 12x8,..= 96 Watt drüber geschickt werden könnten. Also etwa 2 Frontscheinwerfer(ich weiß, das ist nicht zulässig, aber es geht darum die Belastung deutlich zu machen) könnte der Draht versorgen, bei 1mm²??? nie im Leben.....immer noch nach der richtigen Antwort suchendgrußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo allerseits,jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu geben:Zunächst sollten wir einmal die Terminologie klären: Der Kabelquerschnitt A errechnet sich aus A = r² * pir ist der Radius, r = d / 2, der halbe Durchmesser.Strom, Spannung und Leistung sind verschiedene physikalische Größen: Die Spannungsfestigkeit eines Kabels ist rein durch dessen Isolierung begrenzt. der maximale Strom, den ein Kabel vertragen kann, ergibt sich aus dessen Querschnitt. Die Leistung ist das Produkt aus Strom und Spannung, jedenfalls bei Gleichspannung wie in unseren Autos.Der Querschnitt alleine ist aber nicht so einfach zu berechnen, wie im obigen Beispiel. Dieses bezieht sich auf einen starren Leiter, wie man ihn in der Hausinstallation findet. In Fahrzeugen würde ein solches Kabel aber binnen kürzester Zeit brechen, weshalb man sog. Litzenkabel einsetzt. Der Leiter besteht hierbei aus einer Vielzahl dünner Drähte. Dabei entstehen natürlich "Zwischenräume" im Leiter, der Querschnitt ist etwas geringer als r² * pi. Je nach Anzahl und Dicke der Einzeldrähte im Leiter kann man getrost 10 - 20% abziehen. Anders ausgedrückt, ein 1,5 mm² Kabel im Auto ist etwas dicker als ein 1,5 mm² Kabel in der Wand.WIE dick muss es aber sein um die geforderten Ströme zu übertragen? Dazu gibt es Tabellen (z.B. VDE 0100).http://www.helukabel.de/pdf/...TROMBELASTBARKEIT.pdfist eine solche (vereinfachte) Tabelle, Gruppe 2 entspricht in Etwa der Verwendung im Auto.Thomas, in Deinem Beispiel 2 x 45W Lampe = 90W entspricht bei 12 V etwa 7,5A würde sogar ein 0,5mm² Kabel funktionieren. Der Querschnitt ist ausreichend, damit das Kabel nicht aufgrund Überhitzung stirbt. Die Frage ist nun, wie hoch der Spannungsabfall im Kabel sein würde. Die Berechnungsparameter sind hier der spez. Widerstand von Kupfer (im Kabel sicher kein ganz reines Cu), die Kabellänge und der Querschnitt. Dazu mehr in meiner nächsten VorlesungDer Gesamtwiderstand und damit der Spannungsabfall im Kabel ist jedenfalls bei dickeren Kabeln kleiner, weshalb man im Kfz den Querschnitt um den Faktor 3 erhöht. Erstens kommt so auch die volle Spannung am Verbraucher an und zweitens ist die Gefahr der Überhitzung nicht so groß. Werden die Kabel dauerhaft warm, würde die Isolierung irgendwann spröde und brüchig, was Kurzschlüsse zur Folge hätte.Fazit: # Kabel unter 0,75 mm² haben im Auto nichts zu suchen. (Von Busleitungen und Sensorenkabeln in modernen Fahrzeugen einmal abgesehen)# Starre Leiter haben im Auto nichts zu suchen. # Schraub-Lüsterklemmen haben im Auto nichts zu suchen.Übrigens: In 6 Volt Anlagen ist der Strom bei gleicher Leistung doppelt so hoch, die Kabel müssen also DICKER sein als in 12 Volt Anlagen!Herzliche Grüße aus der Eifel, René
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von GP700 am/um 14.11.08 15:06:40(...)Übrigens: In 6 Volt Anlagen ist der Strom bei gleicher Leistung doppelt so hoch, die Kabel müssen also DICKER sein als in 12 Volt Anlagen!(...)Doppelt so dick?Tolle Erklärung übrigens, danke, René!
-
- Registriert:Sa 4. Okt 2008, 10:34 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo René,super Erklärung. Bin gerade dabei meinen Kabelstrang für meine A110 neu zu stricken. Danke für die Hinweise, hat mir weiter geholfenGrüß Oliver aus dem Frankenland
nein nicht doppelt so dick, sondern "nur" doppelter Querschnitt (Durchmesser geht ja im Quadrat ein)!Die Ampere Zahl wird beim Umbau von 6 auf 12 Volt übrigens nicht unbedingt halbiert, da viele 12 Volt Verbraucher ja gegenüber der 6 V Version eine deutlich höhere Leistung haben. Eine dickere Leitung verursacht zudem einen geringeren Spannungsabfall.
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 14.11.08 16:29:15Eine dickere Leitung verursacht zudem einen geringeren Spannungsabfall.sag ich dochBeispielrechnung (mal ohne den Einfluss der Temperatur und anderer vernachlässigbarer Faktoren, rein zur Veranschaulichung):Gesamtwiderstand des Kabels, 5 m lang, A=0,75mm²: R = rho * l / A=> R = 17,8 * 10-³ Ohm mm²/m * 5m / 0,75mm² = 0,1186 OhmGesamtwiderstand des Kabels, 5 m lang, A=2,5mm²: R = rho * l / A=> R = 17,8 * 10-³ Ohm mm²/m * 5m / 2,5mm² = 0,0356 OhmBei einer 6 Volt Anlage und einem angeschlossenen Verbraucher mit 45 Watt (Scheinwerferlampe) fließt ein Strom von 7,5 A was im Kabel einen Spannungsabfall von ca. 0,9 Volt im ersten Fall und ca. 0,25 Volt im zweiten Fall zur Folge hat. Summieren sich dann noch Übergangswiderstände in Schaltern, Steckern, schlechter Masseverbindung usw. dazu, kommen an der Lampe vielleicht noch 4,5 Volt an, was den schlechten Ruf der 6 Volt Anlagen schürt. Bringt man alles in Ordnung und pflegt die Kontaktstellen, kann man auch mit einer 6 Volt Anlage gut leben.
-
Diesen Beitrag zum gleichen Thema hatte ich früher schon einmal verfasst. Hier noch mal zur Wiederholung: das Ohm'sche Gesetz gilt auch in Fahrzeugen. Bei 12 Volt ist der Spannungsabfall an den Kontaktstellen wesentlich geringer als bei 6V.Die Kabelquerschnitte können bei 12V auch geringer ausfallen, da bei gleicher Leistung nur noch der halbe Strom fließt.Dies sind auch der Gründe, weshalb die Hersteller Ende der 60er Jahre auf 12V-Anlagen umgestellt haben.Beispiel:P = 36W (z.B. Lampe), Übergangswiderstand = 0,2 Ohm (korrodierter Schalter, rostiger Massekontakt etc.)I = P / U => 6V: I = 36W / 6V = 6A12V: I = 36W / 12V = 3AUs = R * I => 6V: Us = 0,2Ohm * 6A = 1,2V12V: Us = 0,2Ohm * 3A = 0,6VDer Spannungsabfall ist also bei 6V doppelt so groß, bei 6V stehen noch 4,8V am Verbraucher zur Verfügung, bei 12V sind es 11,4V.Die Leistung der Lampe ist dann nur nochbei 6V: 4,8V * 6A = 28,8Wbei 12V: 11,4V * 3A = 34,2WDiese schlechten Kontaktstellen, besonders an den Massepunkten der Karosserie, sind es, die das 6V Licht zu Unrecht als zu schwach darstellen.Herzliche Grüße aus der Eifel, René
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
.....danke auch von mir René, wieder was gelernt....Aber es wäre doch mal vernünftig, wenn hier mal jemand einfach in einer Liste sagt: bei max. Länge eines Kabels im Auto(beisp. mit 4/5m deckt man doch so ziemlich alles ab) sollte man bei Querschnitt x höchstens y Watt einigermaßen verlustarm anschließen.....Und jetzt wieder zu dem Engländer oben: welche Querschnitte sind das nun im Einzelnen??danke schonmalgrußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........