Zwei Fragen zum Volvo 940
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 29. Jun 2006, 21:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Für den Fall der Fälle hätte ich zumindest noch eine gerade eingefahrenen (knapp 350.000) 2,3er Motor hier liegen. Da meiner gerade erst 365.000 drauf hat, werde ich den in den nächsten zehn Jahren sowieso nicht brauchen. Aber im Ernst: such einen 2,3er, die sind unkaputtbar und relativ genügsam. Da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Zoe am/um 14.08.08 14:01:06Hmmm, also ein Turbopfeifen war nicht zu hören, hat auch ohne jegliches Ruckeln oder Leistungssprünge beschleunigt.Ist das jetzt gut oder schlecht?Das Pfeifen bei intaktem ATL ist relativ leise; am Besten im 3.Gang aus 30km/h sanft entlang einer Leitplanke beschleunigen (rechtes Fenster geöffnet) oder im Stand unter der Haube testen.Ruckeln oder so gibt es beim Loch im Turbinengehäuse nicht; zieht linear durch aber nicht mit sehr merklichem Drehmoment. Recht träge halt. Bin selbst drauf reingefallen trotz unter-der-Haube-Check und Probefahrt, da Ladedruck zwar aufgebaut wurde, aber zu wenig (Schläuche blähten sich also nur leicht merklich auf). Die Falle war, daß ein Krümmerbolzen am 1.Zyl. abgerissen war, die Dtg. dort im kalten Zustand etwas geblasen hat (sicht- und hörbar) und ich mich damit zufrieden gegeben habe. Und da mein 940 ein Softturbo ist mit gerade 0,3bar LD, habe ich mich auch davon täuschen lassen. Dabei war der Krümmer (von hinten) auch gerissen. Wie gesagt: Genaue Diagnose leider nur nach Ausbau sichtbar oder mittels Druckmessung.Ich gehe davon aus, daß beide Schäden schleichend umfassender werden; habe 2 ATL´s ausgebaut gesehen, wo die geschmolzenen "Ausgänge" im Durchmesser 1-2cm groß waren. Also schon mit erheblichem Druckverlust. Das wird sicherlich, wie beim Krümmer auch, mit einem Riss beginnen, der dann stetig größer wird, bis es zu Abschmelzungen/Abbrüchen kommt.Chris.Beitrag geändert:15.08.08 16:48:46
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nochmals danke für all den Feedback. Ich bin immer noch keine Volvofahrerin, das dauert alles noch...Wie sind eigentlich die Automaten zu bewerten? Ich bin ja großer Fan von Automatikgetrieben in solchen Autos; sind die haltbar oder zerstören sie sich (wie so manche Ford) nach einer gewissen Zeit selbst?Danke,Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.