Opel Kapitän
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Du musst lediglich darauf achten, ob auf dem Nockenwellenrad eine kleine "6" eingeprägt ist.Verwendbar, wären theoretisch auch die vom Vierzylinder, doch es empfielt sich, auch für diese die Stirnräder vom Kapitän einzubauen. Die Ausführung für das teurere Modell sollte eben nach damaliger opel-Philosophie etwas langlebiger sein. Das ist der einzige Unterschied bei den Stirnradsätzen für vier- und sechszylinder.Ansonsten sind sie für alle Opel-Motoren bis Bj.65 gleich.Klaus
-
- Registriert:Do 6. Dez 2007, 10:01 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Opel Kapitän
Hallo Klaus,das ist ja eine Gute Nachricht. Auf dem oft unsachkundigen Teilemarkt gibt es für ca. 120 Euronen einige neuwertige Stirnräder für Opel. Leider haben die alle einen anderen Durchmesser und andere Zähnezahl.Ich hoffe, zu erfahren, welches das Richtige ist.Grüssesigi
-
- Registriert:Do 22. Mär 2007, 16:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Opel Kapitän
Ahh, wieder etwas gelernt. 6 ist massgebend!!Danke für den Tip.Freundliche GrüsseWolfgang
-
- Registriert:Do 6. Dez 2007, 10:01 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Opel Kapitän
Also, nach meiner neuesten und zuverlässigen Information sind doch zwischen 1939 und 1965 verschiedene Radsätze verbaut worden. Ab 1950 war wohl die Verzahnung anders (46 statt 50 Zähne), Aber der Wellenabstand ist gleich geblieben.Es passen angeblich beide Sorten. Allerdings nur als komletten Satz. Stahlrad und Novotexrad.Nun könnte es sein, dass in meinem Kapitän (Modell 47) schon mal neuere Räder montiert wurden. Ohne aufmachen ist das nicht feststellbar.Ein Rat von Herrn Silbernagel :" beide Räder tauschen!" Aber woher nehmen ?Grüsses.voigt
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Opel Kapitän
Ja, das mag stimmen.Doch Grundsätzlich gilt, dass Stirnräder immer Satzweise gewechselt werden müssen.Ein einzelnes Rad, das irgenwann mal aus einem Satz rausgefallen ist und nun von unkundigem Händler verscheuert werden soll, ist völlig nutzlos!Klaus
Opel Kapitän
Andererseits verschleißt das Stahlrad ja in der Regel nicht. Daher würde ich den Wechsel des Kunststoffrads allein nicht grundweg verteufeln.Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn die Paarung Stahl/Stahl ist, wie z.B. bei einigen Volvo Sechszylindern.
-
Opel Kapitän
Hallo Tom,hier gibt es noch einen neuen Satz Stirnräder !!!die passen bei 1,5 und 2,5 Liter Motoren. Beeilung ist angesagt.http://cgi.ebay.de/Steuerrae...yZ42834Q ... Grüssesigi
-
- Registriert:Do 22. Mär 2007, 16:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Opel Kapitän
Hallo, na die braucht man ja nicht unbedingt zu ersteigern in der Bucht, die bekommt man ja auch so im Fachhandel.Was mich wundert ist, dass der Nachschub nie ausgeht. Nach all den Jahren tauchen immer wieder Neue in allen möglichen Verpackungsvarianten auf. Wenn ich bedenke, dass vor ca. 15 Jahren die Stirnräder um 20 MARK auf den Flohmärkten angeboten wurden......................Freundliche GrüsseW
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Opel Kapitän
Hallo,auf einer Messe lag so ein Satz auch vor mir, 299,- stand dran...Tom
-
Opel Kapitän
.....na ja und wenn man bedenkt, dass nach 500 km Fahrstrecke die Stirnräder kaputt sein können, dann beginnt man ja schon nachzudenken ob es denn nicht eine andere technische Lösung auch gibt?Wäre eine interessante Aufgabe, oder?LGW