Auto per Ebay versteigert, Kaufvertrag ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
.....und noch einer, der nicht begriffen hat, wer wie warum Gesetze macht.....ich wußte noch garnicht, daß dies ein politisches Forum ist.Vor allem hat capri 2600rs offensichtlich noch nicht geschnallt, daß dies die juristisch unsicherste Art ist, ein Auto zu verkaufen. grußthomas...gemeint ist ohne schriftlichen Vertrag[Diese Nachricht wurde von Th. Dinter am 30. Dezember 2002 editiert.]
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich moechte mich Thomas und Frank anschliessen, und ihre Ausfuehrungen noch ein wenig ergaenzen.Wenn jemand meint, er verkauft ohne Vertrag, ist das ein Widerspruch in sich. Die Kaufvereinbarung als solche i s t ein Vertrag!Da fuehrt kein Weg dran vorbei, genausowenig wie an der geltenden Rechtslage, ob einem die nun passt oder nicht.Man kann aber die Form frei waehlen. Muendlich/fernmuendlich reicht bei normalen Kaufvertraegen durchaus. Schriftform empfiehlt sich jedoch immer, denn anderenfalls ist die Beweislage bei spaeteren Unstimmigkeiten extrem unsicher.Nach dem Grundsatz der Privatautonomie ist es auch moeglich, (Kauf)vertraege so zu gestalten, dass sie deutlich von den ohne Zusatzvereinbarungen geltenden Regeln abweichen (z.B. Gewaehrleistungsausschluss fuer Privatleute).Nicht moeglich bzw. unwirksam sind Vereinbarungen, die gegen bestehende Gesetze oder die guten Sitten verstossen (z.B. Gewaehrleistungsauschluss fuer Gewerbetreibende)Auch fuer solche Nebenabreden hat man das Beweisproblem, wenn man auf Schriftform verzichtet.Gruesse
-
- Registriert:Sa 9. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Willi,zunächst ein gutes neues Jahr!Es wurde schon mehrfach richtig bemerkt, dass ein ganz normaler Mustervertrag (ADAC, oldtimerinfo.de, mobile.de) genügt und Du nicht gewährleistungspflichtg als Privatmann bist.Ich kann Dir weiterhin nur wünschen, dass das kein Spassbieter war, die sich bei Ebay gerade bei Autoverkäufen breitmachen und der Wagen wirklich korrekt abgeholt wird (habe das schon bei 2 Verkäufen mitbekommen).beste Grüsse einstweilenChristoph
-
- Registriert:Di 25. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Thomas, hallo Leute,erstmal ein "Gutes Neues Jahr" und viele pannenfreie Kilometer!!1.) Es gibt KEINE Garantiepflicht (egal ob Gewerbetreibende oder priv.), sondern nur eine GEWÄHRLEISTUNGSpflicht (Sachmangelhaftung).2.) Wer ein Auto über ebay verkauft, braucht keinen sep. Kaufvertrag zu machen, da dieser ja über ebay zustande gekommen ist (also überlegt Euch genau Eure Produktbeschreibung, da diese Vertragsgrundlage ist und daher der Wahrheit entsprechen muß!!).3.) Der ganze Kram in der Produktbeschreibung mit "Bastlerfahrzeug" und Hinweis auf Alter etc. ist sowieso sinnlos, da Ihr keine Gewährleistungspflicht habt als Privater (also einfach reinschreiben "unter Ausschluß jegl. Gewährleistung") und sie als Gewerbetreibender nicht umgehen (nur reduzieren auf 12 Monate) könnt!!!Eine GARANTIE muß wie gesagt überhaupt niemand geben!!!GrußFRANK
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,hat alles bestens geklappt. Wollte zwar erst den Brief, hat sich dann erst nicht gemeldet, rief dann aber an und kam mit seinem Sohn, um das Auto sofort mitzunehmen (natürlich nach Geldübergabe) . Also alles bestens .Gruß Willi
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Willi,was habt ihr denn nun in den Vertrag reingeschrieben?"Unter Ausschluss jeglicher Gewaehrleistung"?GrussPS: fuer Dein neues Spielzeug, das VW 1303 Cabrio, habe ich eine gute Quelle. Teile koennte ich zum OTTO mitbringen.Hoffe aber, Du brauchst nichts, so top wie der Wagen sein soll...Wette dennoch ein Weissbier, dass bis dahin irgendwas anfaellt
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Nobbi,als Grundlagen-Vetrag habe ich den Klassiker Vertrag zum downloaden genommen und erweitert auf den Zusatz, daß er über Ebay, und wie in Ebay beschrieben verkauft wird. Es gelten somit die Ebay - Versteigerungsbedingungnen.Bezügl. Käferteile komme ich villeicht noch auf Dich zu (bräuchte originale Kotflügel), zu OTTO werde ich dieses Jahr nicht kommen können, da der Geburtstag meiner Frau auf dieses Wochenende fällt. Leider.Gruß Willi