TÜV Ärger Reifengröße 240er Super Polar

... jetzt helfe ich mir selbst
Ingo-960SE
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ingo-960SE » Sa 31. Jan 2009, 17:13

Wo hat denn Volvo die Achsen hergestellt, wenn Volvo wirklich der Hersteller ist? Das würde sich doch überhaupt nicht rentieren eine fremdkonstruierte Achse selbst zu bauen!? Vielleicht der Anbau der Bremsanlage, aber die Achse aus angelieferten Komponenten selbst zusammensetzen ... sowas wurde doch spätestens Ende der 60er / Anfang der 70er-Jahre bei den KFZ-Herstellern ausgegliedert.Und wer ist der Konstrukteur der Achsen? Hier würde ich definitiv sagen: DANA/SPICER! Das Design ist typisch und wird noch heute in der on-highway-Serie für leichte Fahrzeuge verwendet. Auch das Baukastensystem aus Differentialgehäuse und verpresster Verrohrung ist typisch für DANA.Gruß ... Ingo-960SE

Soeren
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Soeren » Sa 31. Jan 2009, 17:48

hallo,ich höre da so raus, daß es sinniger wäre, wegen der achse zu volvo statt in eine günstigere werkstatt zu gehen?kann jemand noch eine passende quelle für die stoßdämpfer vorne nennen?vielen dank.sören

Ingo-960SE

Beitrag von Ingo-960SE » Sa 31. Jan 2009, 23:41

Ich habe damals ganz einfache Monroes eingebaut, bei Skandix gekauft, und war damit im 2er eigentlich völlig zufrieden.Etwas besser was den Federungskomfort angeht bei den herkömmlichen Modellen sind Gasdruckdämpfer anstatt konventionellen Öldruckdämpfern.Gruß ... Ingo-960SE

rennelch

Beitrag von rennelch » So 1. Feb 2009, 00:12

na ingo,wo hast du das denn her ?volvo baut seine achsen nicht selber?die werden da nicht gebaut,wo auch die getriebe vom m 40bis M 90 nicht gebaut wurden .die graugussteile (getriebe und achsgehäuse )kamen aus skövde ,die alugehäuse von KS .und gebaut bei ner firma,die mit F.. anfing .die haben auch teilweise lenkungen system gemmer (lizenz ZF) gebaut.z.b für 140 /164 .grüsse uli

Ingo-960SE

Beitrag von Ingo-960SE » So 1. Feb 2009, 01:05

Dann habe ich DANA also zu unrecht dafür verantwortlich gemacht, dass sich meine angeblich so stabile Hinterachse nach und nach auflöst Wieso hat man denn dann nie etwas von der Achsfertigung von Volvo gehört, gelesen, gesehen in den einschlägigen Printmedien und Dokumentationen?Eine Frage bleibt: Wieso ist die "Volvo-Achse" einer DANA/SPICER wie aus dem Gesicht geschnitten? Und wieso trägt sie eine typische DANA/SPICER-Bezeichnung?Gruß ... Ingo-960SEP.S. bekommt man die Innereien vom M46 eigentlich noch auf irgendwelchen "Hintertürwegen" einzeln? Kann man die Legierungen und Bearbeitungsverfahren in Erfahrung bringen? Gab es jemals ein Mxx-Getriebe mit "zusammengesetzter" Vorgelegewelle?

Andi760

Beitrag von Andi760 » So 1. Feb 2009, 02:34

.."wegen der achse zu volvo statt in eine günstigere werkstatt zu gehen?kann jemand noch eine passende quelle für die stoßdämpfer vorne nennen?.."..und Moin Sören, ruf mal bei Richard an zu deiner Lösung.http://www.ju-tu.com/Home/home.htmlGerne mit Gruß von mir dabei und dir auch Gruß - Andi S.

rennelch

Beitrag von rennelch » So 1. Feb 2009, 11:08

hallo ingo,die achse iet LIZENZ spicer.vorher (bis etwa 1960) gabs die ENV .geschlossenes gehäuse hinten .nur differential wie bei Mg nach vorne entnehmbar .danach kam die spicer achse .in lizenz.mit deckel hinten .die wurde so bis 98 gebaut.als letztes im 940 classic .nur .warum probleme mit der achse? hängt doch vieleicht auch mit laufleistung und motorleistung zusammen .meine achse läuft nach 19 jahren und 190000 km trotz etwas höherer leistung ohne probleme .teile M 46 müsste es nochgeben .wobei ne komplettüberholung aller innenteile schon vom preis her sinnlos ist.da lieber ein gut gebrauchtes getriebe besorgen .denk daran ,das der turbo nadelgelagerte gangräder braucht.und warum du von der achsenfertigung nichts gehört hast?von der getriebefertigung wohl auch nicht.und CAR BV hat sogar in born eigene auspuffanlagen gebaut.gesehen 1984 in holland .udn diem 45 bis 47 hatten immer nur eine einteilige vorgelegewelle vom 1-3 gang.,wegen der stabilität siehe biegeschwingungen .grüsse uli

Antworten