Wackelkontakt am Tacho k6091?

... jetzt helfe ich mir selbst
Superclassic
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Superclassic » Fr 24. Okt 2008, 14:31

Hallo zusammen!Ich habe seit gestern auch ein Problem mit dem Tacho resp. km-Zähler.Kurz zur Vorgeschichte: Vor ca. 2 1/2 Jahren hatte ich für einen Tag einen Ausfall des Tachos, km-Zähler ging da. Nach einem Tag war das Problem wie gesagt wieder weg, und ich habe deshalb nichts weiter unternommen. Er hat dann noch 1 oder 2 Mal direkt nach dem Anfahren kurz gezickt, lief aber immer nach ein paar Metern wieder.Seit gestern tuts nun der km-Zähler nicht mehr. Der Tacho funktioniert ganz normal, woraus ich schliesse, dass mein Problem nicht im Geber im Diff liegen kann, oder?Wenn ich mich richtig erinnere (das war alles noch im alten Forum) hat mir damals jemand (ich glaube es war Svensson) den Tip gegeben, dass auf der Platine des Kombiinstuments kleine Haarrisse in den Leiterbahnen auftreten können, die zum Ausfall von Tacho oder km-Zähler führen können. Weiss jemand von Euch da was genaueres? Wo genau schauen z.B.?Um den Ausbau des Instumenten-Clusters werde ich wohl eh nicht herumkommen, wäre aber schön, wenn ich einen Anhaltspunkt hätte, wo ich suchen resp. gegebenenfalls nachlöten muss.Hier noch die Daten meines Volvos: 245, BJ93, B230FX, M47.Viele Grüsse und DankeSimon

Buckelfrank
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Buckelfrank » Di 4. Nov 2008, 22:07

Hallo Simon,der Ausbau des Instrumententrägers ist kein Problem - er ist lediglich mit 4 Torx-Schrauben gesichert, die du hinter den Blenden von Lichtschalter und Lichtweitenregulierung findest.Was man da nachlöten kann, würde mich auch interessieren: Ich habe diese Woche einen zweiten Tacho ausprobiert, allerdings leider ohne den gewünschten Erfolg. Dafür fiel mir auf, dass die Temp-Anzeige, die beim ersten Tacho nur knapp über kalt stieg, beim zweiten Tacho auf etwa die Hälfte der Skala kletterte. Also scheint mir da auch ein Widerstands-Problem zu sein... Weiß zufällig jemand, ob das Kabel vom Geber an der HA zum Tacho ununterbrochen ist? Ich habe keinen Durchlass messen können. Oder deutet das auf einen Kabelbruch hin? Gibt´s da eine bekannte Stelle?Danke für eure Antworten.Der Buckelfrank

Antworten