Isotta-Fraschini
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Beiträge:722
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,vielleicht ist ja ein Unterschied zwischen "tipo B" (demnach war der erste "tipo A") und "tipo 8". Ich bin aber kein Praga-Experte.GrußStefan
- FrankWo
- Beiträge:669
- Registriert:Di 4. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Isotta-Fraschini
Wenn es auch in der anerkannten Praga-Literatur ausser Hinweisen auf die bereits erwähnten 1911er IF-Praga(-Lizenzen)nichts gibt, hat es wohl auch keine wichtigen Einzelheiten gegeben. Alle wesentlichen IF-Unterlagen der Vor-Wk-I-Jahre gelten zwar als verschollen, die grössten Lücken betreffen in der IF-Geschichte die fehlenden Foto-Dokumente, die Historie konnte nachgearbeitet werden.---Wohl waren vor ~100 Jahren 8.000ccm und 60PS gängige Motor-Leistungswerte, nicht jedoch verteilt auf 8 Zylinder, es wurden ledeglich deren 4, vereinzelt 6 verbaut. Den ersten IF-(V)8 gab es bereits ab 1908, eingesetzt wurde er jedoch ledeglich als Flugzeugmotor; der erste Pkw mit (Tipo-)8-Zyl. wurde ab 1916 erprobt, sein Serienstart war 1919. ---Praga´s erste 8-Zylinder gab es ab 1927 mit dem Grand8.---Vom 8,0ltr <---> 8Zyl. bedarf es ledeglich eines Schreib- bzw. Übersetzungsfehlers. Ähnlich kann es mit sonstigen (Jahres-)Zahlen und Werten gewesen sein, weil früher wie heute viel auf die schnellstmöglich zugängige Literatur zurückgegriffen werden muss(te). Was lange unwidersprochen bleibt, gilt irgendwann als richtig ...---Das IF-8-Zyl.-Programm 1919 > 1934:8 - 5902ccm - ~90PS - 1919>248A - 7370 - ~110 - 1924>328A.SS - 7370 - ~130 - 1926>328A.SS² - 7370 - 160 - 1926>328B - 7370 - 160 - 1931>34---Praga-8-Zyl.-Programm 1927 > 1939:Grand 8.1 - 3384ccm - 60PS - 1927>28Grand 8.2 - 3582 - 64 - 1928>30Grand 8.3 - 4422 - 90 - 1930>35Golden - 3914 - 80 - 1936>39---Was im (Renn-)Sport eingesetzt wurde, konnte ebenfalls nur mit Motoren bewegt worden sein, welche (Jahre) später in Serientauglichkeit abgewandelt, zur Privatnutzung freigegeben wurden ...,----... mit ergänzenden Grüssen und Dank für alle vorausgegangenen Texte, eingemeldet von FrankWo.