TüV, 07er und H Kennzeichen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mir gehts um den ZEITAUFWAND und natürlich auch KOSTEN...weil ich als Familienvater lieber die Karren pflegt als mir von schwallernden Prüfern ohne Ahnung wichtigstorys anzuhören...Helmut
Zitat:Original erstellt von goggo am/um 11.07.2006 17:25:43Mir gehts um den ZEITAUFWAND und natürlich auch KOSTEN...weil ich als Familienvater lieber die Karren pflegt als mir von schwallernden Prüfern ohne Ahnung wichtigstorys anzuhören...HelmutEs geht nicht nur um Deine gepflegte Karre, gerade als Familienvater solltest Du darüber mal nachdenken.Gerrit
-
- Registriert:So 26. Feb 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von goggo am/um 11.07.2006 17:25:43weil ich als Familienvater lieber die Karren pflegt als mir von schwallernden Prüfern ohne Ahnung wichtigstorys anzuhören...Genau das ist meiner Meinung nach der Punkt. Einige (NICHT ALLE) Prüfer der "anerkannten Überwachungsorganisationen" drehen nämlich wirklich am Rad.Beispiel: Die "über Leben und Tod entscheidende" einfache oder doppelte Hauptständerfeder an meiner 84er XJ900.Es war IMMER nur ne einfache Feder dran (die ich auch schonmal erneuert hab, daher WEISS ich, dass da nur eine hingehört, da auch im Yamaha Mikrofilm nur eine ist). Ein DENKENDER Mensch hätte auch an der Aufnahme der Feder sehen können, dass da nur eine hinpasst.Nachdem ich das Motorrad rund 12 Jahre (also 6 HUs) besessen hatte, meinte plötzlich so ein Hansel da MÜSSEN 2 Federn dran sein.Ich hab dann geschlagene 2 Stunden mit dem Prüfstellenleiter verbracht, der hin und hergefaxt hat um die entsprechende Bestimmung in die Finger zu kriegen.Als die Sache geklärt war (2 Federn sind eine KANN-Bestimmung, kein MUSS), sagte er seinem Mitarbeiter, er möge doch bitte die Plakette kleben, aber der IDI&% hat sich immer noch geweigert. Da hat der Leiter selbst geklebt...Ich hab da keine Fragen mehr zu und bin der Meinung, dass eine "Sicherheitsüberprüfung" für 07er Fahrzeuge auch von einer simplen Meisterwerkstatt gemacht werden könnte.Aber der Lobbyismus treibt immer neue Blüten.Gruss,Chris
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von commocruiser am/um 11.07.2006 18:47:00Ich hab da keine Fragen mehr zu und bin der Meinung, dass eine "Sicherheitsüberprüfung" für 07er Fahrzeuge auch von einer simplen Meisterwerkstatt gemacht werden könnte.Aber der Lobbyismus treibt immer neue Blüten.Gruss,ChrisIst Doch bei Gasanlagen oder Elektroinstallationen auch so oder?Helmut
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bei größeren Sammlungen ist der Zeitfaktor wirklich nicht zu vernachlässigen. Wenn man mit den Fahrzeugen zur Prüfung hin muss (was außer bei Motorrädern wohl immer der Fall sein wird) und das jedes mal einen halben Tag in Anspruch nimmt, ist das schon unerfreulich. Ich hoffe zudem, dass es darauf hinausläuft, dass nur die Fahzeuge, die auf die Straße kommen, die Verkehrssicherheit nachweisen müssen. Andere Fahrzeuge, die nicht auf die Straße kommen, weil beispielsweise wegen Defekt oder Restaurierung stehen, müssen hoffentlich nicht einen Nachweis erbringen.Wenn die HU-Pflicht und Vorführpflicht genauso gehandhabt wird, wie bei normal zugelassenen Fahrzeugen (mit Ordnungswidrigkeit beaufschlagte Überziehung), haben wir wirklich ein Problem.Dass Fahrzeuge, die im Verkehr teilnehmen, verkehrssicher im Sinne der StVZO (FZV) sein müssen, dagegen habe ich gar nichts.GrüßeMartin
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Klaus,Johannes Rau hatte mit dem H-Kennzeichen gar nichts zu schaffen, das war ein Herr Cramer, der nicht mehr im Amt ist.GrüßeMartin
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lieber er ka,Zitat:'Wer sich heute, so wie Du hier, über diese Strassenverkehrssicherheit hinwegsetzen möchte, auch mit dem Argument ein solcher (zu recht verlangter Nachweis) sei völliger Blödsinn, ist in meinen Augen charakterlich nicht geeignet am öffentlichen Strassenverkehr teilzunehmen oder hat bewusst etwas zu verbergen'.Also das muss ich mir nicht gefallen lassen:Wer hier als Moderator mit einer solchen Polemik auftritt, davon abgesehen mit einer solchen fachlichen Inkompetenz, wie sie in diesem Beitrag zutage tritt, der ist wohl eher für diesen Job ungeeignet! Erkläre mir doch bitte mal, wie ein Prüfer ohne gültige BE eine HU durchführen soll? Er braucht ja ein hieb- und stichfestes Dokument, was er prüfen soll. Das fängt doch schon an bei zulässigen Reifengrößen etc. Ich kann mir keinen Sachverständigen vorstellen, der aufgrund irgendeiner Kopie eines uralten Briefes irgendeine Verantwortung übernehmen wird.Im Übrigen bleibe ich dabei: HU für nicht zugelassene Fahrzeuge ist Blödsinn und führt die Rote Nummer ad absurdum! Wozu denn dann die ganzen Einschränkungen, und regelmäßigen Kontrollen des Fahrtenbuches? Die Rote 07 wird durch die neue StVZO weder zum Steuersparmodell noch zum Wechselkennzeichen durch die Hinterür!In Deiner Hetzkampagne bzgl. Verkehrssicherheit finden die 06er-Händlernummern keine Erwähnung! Warum? Die Regelungen für 06 und 07 bleiben doch im Wesentlichen gleich!Sollte ich hier irgendetwas falsch sehen, bitte ich um entsprechende Quellen, die etwas anderes belegen!Ach ja, Stichwort Johannes Rau: Er war es, der in seiner damaligen Eigenschaft als Ministerprästerpräsident von NRW die 25-Jahres-Regelung für die H-Zulassung blockiert hat und dem wir vielleicht dieses ganze 30-Jahres-Theater nun auch mit der 07 zu verdanken haben! Unvergessen ist der zitierte Satz: "..Wer das besondere Fahrgefühl in einem alten Auto genießen will, der soll kräftig zahlen...." Damit hatte er sich als Oldtimer-Gegner geoutet und etwa zur selben Zeit erging ein Erlass an die Verkehrsbehörden in NRW, die Auslegung der 49. Ausnahmeverordnung so "restriktiv wie möglich zu handhaben.."Habt Ihr das alles schon wieder vergessen? Ansonsten viel Spaß beim weiterdiskutieren,TschüßKlaus
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Bei Zuteilung der 07 unterschreibt ihr(indirekt),daß euer Fahrzeug der Straßenverkehrszulassungsordnung entspricht.Wieso diese Angst vor einer Überprüfung?Grüße
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lieber Klaus,doch, das musst Du Dir leider gefallen lassen, denn ich schreibe hier, wie ich schon sehr oft betont habe meine Meinung und da ist es für mich unerheblich ob unter meinem Nick Administrator, Moderator, Mitglied oder Wurstnudel steht. Ich lasse mir auch von Dir nicht das Recht auf meine Meinung absprechen nur weil sie Dir nicht passt oder Du meinst es sei nur Polemik. Auch kann ich keine Hetzkampagne in meinem Beitrag erkennen nur weil ich die Verkehrssicherheit betone, selbst wenn es mit Nachdruck ist, aber mit diesem Thema ist in meinen Augen nicht zu spassen. Ebenso mir gleich Inkompetenz vorzuhalten prallt einfach ab wenn es jemand schreibt der sich auf eine Ausnahmeverordnung beruft welche ausser Kraft gesetzt ist.Nun erkläre mir bitte inwiefern die 07er ad absurdum anzusehen ist wenn es um die Argumente der Sicherheit geht.Im Übrigen war die 06er Nummer nicht das Thema hier, aber wenn Du es schon anschneidest, hast Du mal gelesen was Du zur Erteilung der 06er Nummer unterschreiben musst?Auch dort befindet sich eine Passage zur Verkehrssicherheit und wenn jemand verantwortungsvoll diese Nummer verwendet lässt er auch dem Fahrzeug die notwendige Sorgfalt und Aufmerksamkeit zuteil werden, soweit dazu.Desweiteren sind die 06er und 07er nicht überwiegend gleich, die 07er ist definitiv ein Sammlerkennzeichen entsprechend einer Ausnahmeverordnung, die 06er ist für Überführungs- Probe- Werkstattfahrten sowie zum Kaufanreiz einzusetzen und das wichtigste, sie ist für gewerbliche Nutzer. Es hat in der Einführungsphase auch Zuteilungen von 06er statt 07er Nummern gegeben, richtig, aber das ist eben nur in der Einführungsphase gewesen.Wenn Du nur alleine die laufenden Kosten für eine gewerbliche 06er und eine vom Sammler genutzte 07er vergleichst wirst die eine Gleichheit schnell über Bord werfen.Aber die 06er war und sollte auch nicht das Thema hier sein.Abschliessend nochmal zu Johannes Rau, einen Zusammenhang sehe ich da immer noch nicht, er war Ministerpräsident zu der Zeit und die Entscheidung kam vom damaligen Bundesverkehrminister, der hiess Wiessmann und ich glaube nicht das Johannes Rau eine Kompetenz oder Interesse hatte dessen Entscheidung zu beeinflussen. Ich weiss auch nicht wieso das mit der derzeitigen Entscheidung der 30 Jahre Regelung der 07er zutun hat, diese wurde erst kürzlich gefällt und da müsste Johannes Rau schon einen langen Draht von oben haben um das etwas zu bewegen.Das alles ändert nichts an meiner Meinung die Verkehrssicherheit betreffend und da sind wir nun mal völlig verschiedener Meinung.Noch zur HU Prüfung für Sammlungen, auch für Martin, wenn es um Sammlungen von Fahrzeugen geht ist es in meiner Gegend durchaus möglich ganze Sammlungen im eigenen Haus prüfen zu lassen, da haben die Prüforganisationen ein offenes Ohr, der Zeitaufwand hält sich somit in Grenzen, im übrigen ein Argument welches bei der Verkehrssicherheit keine Rolle spielen darf, die Kosten sind nicht anders als in der Prüfstelle und ein Anruf bei einer solchen Prüfstelle bringt schnell Klarheit wie das abzuwickeln ist.Ich hatte schon Dekra, TüV und GKÜ im Haus, es gab nie Probleme, die Prüfer waren sachkundig, interessiert und haben sich als kompetent und gut vorbereitet gezeigt.Es ist mir nach wie vor ein Rätsel warum sich einige so an einer HU stören, letztendlich dient sie zur Sicherheit aller im Strassenverkehr. Sicherlich sind die sogenannten Graukittel keine Halbgötter, auch sie machen Fehler, aber sie finden auch solche und wenn man mit denen vernünftig spricht wird man auch schonmal ins Staunen kommen was es alles auf deutschen Strassen gibt, egal ob rote oder schwarze Nummen, ist wie bei den Schafen, es gibt weisse und schwarze.Ich fahre(mit eigener Meinung)freundlöich grüssender ka
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von er ka am/um 12.07.2006 09:13:23Im Übrigen war die 06er Nummer nicht das Thema hier, aber wenn Du es schon anschneidest, hast Du mal gelesen was Du zur Erteilung der 06er Nummer unterschreiben musst?Auch dort befindet sich eine Passage zur Verkehrssicherheit und wenn jemand verantwortungsvoll diese Nummer verwendet lässt er auch dem Fahrzeug die notwendige Sorgfalt und Aufmerksamkeit zuteil werden, soweit dazu.Hi,gleiches muß man für 07 übrigens auch unterschreiben (jedenfalls mußte ich es). Wofür braucht man wohl ein polizeiliches Führungszeugnis und ein Auszug aus dem Punktekonto für die Beantragung von 07?Das man für 06 (gewerbliche Nutzung) mehr bezahlen muß (ist aber wohl vor allem die Versicherung, nicht die Steuer) als für 07 (private Nutzung), ist auch nachvollziehbar.Solange kein Nachweis erbracht ist, daß das jetzige System nicht funktioniert, sollte man auch keine Verschärfungen einführen. Ich habe jedenfalls noch nichts davon gehört, daß 07er Fahrzeuge signifikant an Verkehrsunfällen beteiligt sind (gleiches gilt auch für 04 und 06), bzw. solche aus techn. Gründen verursachen.Ich bin jedenfalls strikt gegen eine HU o.ä. bei 07. Letzten Endes ist das in meinen Augen nur eine zusätzliche "Steuer", deren Nutzen mehr als fraglich ist (außer natürlich für TÜV, Dekra & Co.).GrußStefanBeitrag geändert:12.07.2006 10:11:18