Rechts- und Linkssteuerung
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Pablo,es ist einfach so, dass in England keiner rechts fahren will. Das ist schon fast ein Tabu-Thema, wie auch die Umstellung von Brit. Pfund auf Euro. No Discussion!Ich glaube auch wenn die ganze weitere Welt rechts fährt, die Engländer werden weiterhin links fahren. Für die Engländer ist das Linksfahren ein Stück ihrer Tradition und daran wird nicht gerüttelt.GrußJosef
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Josef Eckert:... ein Stück ihrer Tradition und daran wird nicht gerüttelt.Schön, wenn ein Land sich seine Traditionen bewahrt. Diese Einstellung stünde Deutschland auch gut zu Gesicht.Ok, Thema dieses Diskussionsfadens weit verfehlt, aber wollte ich nur mal angemerkt haben Viele Grüße,Marioder wieder dazugelernt hat in puncto Links-/Rechtsverkehr
Zitat:Original erstellt von pablo:Und wieso fahren eigentlich die Briten und ihre ex- Kolonien immer noch links?Ich könnte mir vorstellen, dass das u.a. mit den Kosten einer Umstellung zu tun hat. Schweden hatte 1967 umgestellt ( vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Dagen_H ). Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Kosten der Aktion in heutigem Geld ca. 4 Mrd Euro wären. Gruss,Tom
Hallo Thomas, also ich fahre seit 7 Jahren u.a. auch Mini und MG mit Rechtslenkung und kann sagen, daß es absolut unproblematisch ist. Auch beim Überholen. Es kommt halt darauf an, rechtzeitig und mit größerem Abstand an den vorausfahrenden Autos vorbei zu schauen. Wenn man zu dicht auffährt (was man ja eh nicht soll), muß man sonst zu weit nach links ausscheren, um nach vorn zu schauen. Andererseits kann man gut rechts vorbei schauen, was auch wieder ein Vorteil ist. Ein Nachteil besteht noch an Parkhäusern o.ä., weil die Bedienung der Schranke halt links ist. Bei meinen relativ schmalen Autos auch kein Problem. Mit einem Rolls Royce sieht das natürlich anders aus.Ansonsten nur Vorteile: Ich parke rechts, steige aus und trabe davon, ohne mich um rückwärtigen Verkehr kümmern zu müssen. Der größte Vorteil: Nachts! Ich hangele mich rechts an den Leitpfählen entlang, Gegenverkehr interessiert nicht und Blendung gibt es nicht.@Pablo: Ob es in GB, Japan, etc. Diskussionen um eine Umstellung gibt weiß ich nicht. Aber letztlich würde es wohl an den Kosten scheitern. Die müßten alle Verkehrszeichen, Ampeln, Fahrbahnmarkierungen etc. neu anbringen. Und das zusätzlich zu den bisherigen, die ja bis zur Stunde X der Umstellung weitergelten. In den dünn besiedelten und (damals) verkehrsarmen Ländern Schweden und Island ging das 1967 und 1968 noch, aber heute in GB? Nee, der Zug dürfte abgefahren sein.Gruß Joachim
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,wie das mit den Autos vom Steuer links oder rechts auf sich hat wurde ja schon ausführlich beschrieben.Das Ganze geht wie schon gesagt auf Kutschen und Reiter zurück.Selbst im Mittelalter waren die meisten Menschen Rechtshänder. Ein Rechtshänder trägt sein Schwert aber links an der Hüfte (oder am Sattel), damit er es mit der Rechten Hand schnell ziehen kann. Wenn sich also 2 unbekannte (feindliche?) Reiter begegnen ist es allemal sicherer auf der linken Wegseite zu reiten, damit man mit der rechten Hand schnell die Waffe ziehen und dem Gegenüber im Bedarfsfalle eins auf die Rübe geben kann.So einfach ist das mit dem Linksverkehr.
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...und Henry Ford hat ja wohl als erster erkannt, daß das Lenkrad bei Rechtsverkehr auf der rechten Seite falsch ist und baute bereits den T-Ford von Anfang an mit dem Lenkrad auf der linken Seite während alle anderen immer noch es auf der rechten Seite hatten.GrüßeTom
nicht erst beim T-Modell, Tom!die ab 1911 in Manchester gebauten T-Modelle waren übrigens Rechtslenker.
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auf jeden Fall bevorzugte die Schweizer Armee bei ihren LKW bis in die Neuzeit die Rechtslenkung bei Rechtsverkehr.Kann man schön bei den Sachen sehen die Phillipp aus dem Hanfbachtal so verkauft. www.padh.de
@reneE:Nicht nur die Armee, auch die Schweizer Postbusse waren meist Rechtslenker (wie bei uns die Straßenreinigung). So konnte man vermutlich auf den schmalen Bergstraßen näher am Straßenrand fahren.@citroeni:Natürlich gab es auch noch ein paar sportliche Nachkriegs-Alfi - "allegrita" und "tubolare" Modelle sowie den herrlichen 33er V8 lasse ich durchgehen.ventilofrüher selbst im GTV unterwegs ...
-
- Registriert:Do 1. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Alle:Bin immer wieder angetan von der fundierten Kenntnis vieler Forumsteilnehmer. Schoen, noch dazu zu lernen. mit tropischen GruessenPablo